(Un)Sinn im Schulsanitätsdienst

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

06.04.2010, 15:40
Wobei man sich dann auch fragen muss, warum die ausgesondert werden nach 5 - 7 Jahren Einsatz im Regelrettungsdienst. ;)
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

06.04.2010, 15:56
Vielleicht weil die neue Geräte anschaffen. Wenn die Geräte funktionieren und darauf auch geprüft wurden sind, ist das ja okay. :) :baby:
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.04.2010, 16:14
Original von Helpman1993
Vielleicht weil die neue Geräte anschaffen. Wenn die Geräte funktionieren und darauf auch geprüft wurden sind, ist das ja okay. :) :baby:


Vlt. aber auch weil nach 8 Jahren RD einfach ein gewisser verschliss entsteht ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.04.2010, 16:29
Original von M1k3
Bin hier auch eher Gerrits und Hajos auffassung.
Warum fordern Veranstalter immer mal wieder sanis an?
AUCH damit wir die Entscheidung treffen ob der RD gerufen werden muss.

Auf Sanitätsdiensten ist das eine unserer Aufgaben, und auch bei uns würden wir nicht zwingend wegen der einmaligen Kreislaufdysregulation nen RTW alarmieren, wenn die Genese auf Grund von der Anamnese auf der Hand liegt.

NATÜRLICH kann es eine ganz andere Ursache haben, aber ich weiger mich als Sani nur immer die 112 zu wählen, und dann zu dokumentieren.

Man muss immer seine Taten abwägen, und wenn die SSDler alle 15 sind, ist sicherlich öfter mal den RD rufen die Vernünftige entscheidung. Wenn aber das Team aus zwei 18 Jährigen besteht mit ein paar Jahren HiOrg SD erfahrung, dann find ich es vertretbar wenn diese auch mal entscheiden das hier erstmal kein RTW nötig ist. Auch bei einer Synkope.


Also was hat denn diese Aussage noch mit dem Thema " Schulsanitätsdienst " zu tun ? Wir sind hier immer noch ein Forum, daß sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigt und wir sind eine Plattform, wo sich junge Nachwuchssanitäter in deren Schule als Ersthelfer bei Notfällen zur Verfügung stellen.
Das, was hier teilweise von wesentlich älteren Mitgliedern in letzter Zeit gepostet wird passt eigentlich nicht mehr hierher. Ihr habt es ja selbst schon so erwähnt, ihr vergleicht euch mit Sanitätern bei einer größeren Veranstaltung und sprecht schon von einer Art " betrieblichem Sanitätsdienst ". Sicherlich ist eure Ausbildung und Erfahrung um ein vielfaches höher als die der meisten jungen Mitglieder hier, dasselbe gilt für die teilweise in meinen Augen überdosierte Ausrüstung wie z.B. Überwachungsmonitor.
Was hier so an Meinungen an den Tag gelegt wird entspricht eben in keinster Weise der Philosophie dieses Forums und deßhalb mische ich mich hier ein und gebe meine Bedenken an. Danke auch an dieser Stelle für die Beförderung in die Kleingeistigkeit, hat mich sehr gefreut. Vielleicht bin ich in euren Augen ( Gerrit, Mike, Hajo ) auch kleingeistig - aber ich teile eure Auffassung eben nicht und ich werde mich auch in Zukunft eher den jungen Mitgliedern hier widmen und ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten bei ihren Problemen und Fragen zur Sache behilflich sein.
Vielleicht sollte der eine oder andere für seine Darstellung lieber ein anderes Forum suchen, dort wird man bestimmt besser verstanden. Und von mir aus kann Hajo gerne dafür sorgen, daß durch die Tätigkeit seines betrieblichen Sanitätsdienstes die Kosten der Krankenkassen durch weniger Einsatzzahlen des RD gemindert werden - dafür wird er dann, und viele andere Kassenmitglieder auch, durch weitere Beitragserhöhungen sowie neuerliche Zuzahlungen belohnt werden ...

Wir sind hier kein Forum für Sanitäter von Veranstaltungen, kein Forum für betrieblichen Sanitätsdienst sondern wir sind ein Forum für junge Menschen die z.B. ganz am Anfang stehen und für einen " Schulsanitätsdienst im herkömmlichen Sinn ", wie Buschi es so schön formuliert hat.

Gruß Jürgen

06.04.2010, 16:54
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.... mehr sag ich dazu nicht.

Weiterhin bleibt mir unklar, seit wann das Forum Schulsanitätsdienste ausgrenzt. Ich begreife nicht, warum wir hier nicht auch Platz haben für SSDs an Berufsschulen mit den - dort anderen - Gegebenheiten. Ich habe hier mal einem Forum mit vorgestanden das universell war, weltoffen und seinen Mitgliedern durchaus zugetraut hat, Aussagen differenziert zu betrachten ohne sie zu bevormunden.
Wenn dieses Forum fortan also alles neben dem "normalen" (wie ich dieses Wort hasse) SSD nach Eurer Definition (wo steht die noch gleich hier in den Forumsregeln, Statements, etc ... ?) ausblenden will, finde ich das sehr schade und betrachte das als Armutszeugniss.

Und noch eines Jürgen (um mir auch mal einen Schuh anzuziehen, wird wieder kalt draussen): Profilieren will zumindest ich mich hier ganz sicher nicht. Weder hab ich das nötig, noch lege ich es darauf an. Lediglich die Einstellung hier grundlegend alles niederzuprügeln, weil es anders ist als das, was man selbst kennt, finde ich bedenklich. Reichlich xenophob - zumindest auf sächlicher Ebene, nicht menschlicher.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

06.04.2010, 17:26
Jürgen, wo werfe ich dir irgendwas vor?

Ich finde nciht, das ein SSD unbedingt groß anders sein muss als ein SD einer HiOrg. Natürlich geht das nicht immer, und liegt an verschiedenen Gründen, aber möglich ist es, und sollte nicht verhindert werden.

Ich habe sogar extra in meinem post geschrieben das ich solche Entscheidungen (RTW oder nicht) abhängig machen würde von Qualifikation, Alter und einsatzerfahrung der Sanis.

Und es gibt doch offensichtlich genug Schulsanitätsdienste die einen recht hohen Grad an Material und Qualität aufweisen. Wieso sollte man diese nicht ein bischen fordern?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.04.2010, 19:30
Ist nicht der Schulsanitätsdienst eine gewisse Form des betrieblichen Sanitätsdienstes?
Im Übrigen steckt in dem Wort Schulsanitätsdienst auch Sanitätsdienst drin, deshalb ist das alles auch nicht unbedingt abwegig.

Ich bin auch der Meinung, dass es nunmal Unterschiede zwischen Schulsanitätsdiensten gibt und das auch gut so ist. Und somit ist das Forum in meinen Augen für alle Mitglieder von SSDs eine (praktische) Austauschfläche...egal, ob man jetzt einen Monitor oder AED hat oder eben "nur" den DIN-Satz...

06.04.2010, 19:38
Original von Tone Bone
Ist nicht der Schulsanitätsdienst eine gewisse Form des betrieblichen Sanitätsdienstes?


Dies mag sein. Nur findet dieser unter anderen Rahmenbedingungen und mit einem im Vergleich anderen Personalpool statt.

Original von Tone Bone
Im Übrigen steckt in dem Wort Schulsanitätsdienst auch Sanitätsdienst drin, deshalb ist das alles auch nicht unbedingt abwegig.


Naja, man muß dabei dann schon betrachten wie es zu dem Begriff gekommen ist etc.

Original von Tone Bone
Ich bin auch der Meinung, dass es nunmal Unterschiede zwischen Schulsanitätsdiensten gibt und das auch gut so ist.


Vollste Zustimmung! Dennoch muß man -insbesondere als erfahrene Kraft- aufpassen welches Niveau man im Rahmen der Diskussion ansetzt vor allem wenn man eine vom Mainstream abweichende eigene Ausgangslage in seinem SSD hat. Es besteht nämlich die Gefahr gerade junge Leute auf einen nicht förderlichen Trip zu bringen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

07.04.2010, 09:55
Herrliche Diskussion, wollen wir sie doch gerne weiterführen. Tja, und so manchesmal wird man dann in seinen Worten auch leicht mißverstanden, aber dann wird es eben wieder zurechtgerückt.

Also : das Thema hier ist Sinn oder Unsinn im Schulsanitätsdienst, richtig ? Und wenn man sich diesen Thread mal ganz in Ruhe von Anfang an durchliest dann haben auch fachliche Größen wie Don Spekulatius und Markus ihre Meinung dazu abgegeben.
Es ist auch mir bewusst, daß es immer eine Weiterentwicklung und Fortschritt geben wird - auch in einem Schulsanitätsdienst. Aber es ist auch Fakt, daß man irgendwann mal an seine Grenzen stösst und die ist in einem " herkömmlichen SsanD " eben schnell erreicht und eine schnelle Weiterentwicklung ist von da an nur sehr langsam bis gar nicht möglich.
Daß es unter den SsanD gravierende Unterschiede gibt habe ich in all den Jahren, die ich hier und im bisherigen Forum tätig war und bin, zur Kenntnis genommen. Aufgefallen ist mir dabei das COJOBO in Bonn, von vielen anfangs belächelt und als übermotiviert abgestempelt. Wenn man sich aber intensiver mal mit der Sachlage dort beschäftigt, dann kommt man zum Ergebnis, daß dort eine sehr vernünfige und vor allem gut überlegte und sachliche Arbeit geleistet wird. Man macht eben dort wesentlich mehr als bspw. woanders, aber das kommt logischerweise daher, daß die Rahmenbedingungen total gut passen und man in einem Lehrer, der auch noch nebenamtlich RA ist, einen fachlich exzellenten Ansprechpartner und Leiter hat. Aber man hebt deßhalb nicht ab und weiß eben, wo die Grenzen liegen und der Leiter weiß sehr gut, was er den Schülern zumuten kann und was nicht. Auch was die Ausrüstung betrifft ist man dort besser ausgestattet als woanders. Aber auch hier hat man erkannt, daß eine Grenze erreicht und eine sprunghafte Weiterentwicklung schwierig ist. So arbeitet man dort jetzt schon seit ca. 30 Jahren und in meinen Augen ist das sehr vernünftig und so eine Handlungsweise befürworte ich auch und ich schätze und achte diese sehr.

Nun zu der Berufsschule : ich habe zu keiner Zeit behauptet, daß man diese aus unserem Forum ausgrenzen sollte. Ich habe lediglich geschrieben, daß so einiges eben nicht in diese Art Forum passt weil es grade für die jungen Mitglieder hier wenig hilfreich ist und wohl auch bis auf wenige Ausnahmen vielleicht wenig interessiert. Sicher ist schön, mal einen Einblick zu erhalten was dort so abgeht, aber Nachahmer kann das wegen völlig anderer Umstände wohl kaum finden.

Ich habe auch absolut nichts gegen den " SsanD " an Hajos Berufsschule, warum auch, ich hab ja nix damit zu tun. Aber so einiges was da an Infos kommt gibt jedenfalls mir mächtig zu denken. Wenn ich mich nicht völlig irre, dann hat man auch an solch einer Schule ein Lernziel - und das kann man nur erreichen, wenn man die Zeit, die man in der Schule verbringt, auch dazu nutzt um eben an dieses Ziel zu gelangen. Wenn man aber dazu übergehen möchte, den " Sanitätsdienst " so zu intensivieren daß man bald mehr Zeit im San - Raum als im Klassenzimmer verbringt, dann melde ich da schon Bedenken an ( Stichwort : Langzeitüberwachungsmonitor ). Und wenn noch solche Aussagen kommen, ein SsanD ist auch dazu da, um Kosten für die Krankenkassen wegen Nichtalarmierung des RD zu senken, oder daß ein RD - Leiter wütend auf dem Schulhof erscheint weil man jeden 2. Tag einen RTW ruft, dann runzelt sich bei mir schon leicht die Stirn ... In meinem Wachrevier der BF gibt es ein sehr großes Seniorenwohnheim. Wir haben 4 RTW zur Verfügung und JEDER dieser Fahrzeuge fährt ca. 2x am Tag zu Notfällen dorthin - und das schon seit Jahren. Da rennt auch nicht unser Leiter dorthin und beschwert sich etwa - das ist unsere Aufgabe und die haben wir zu erfüllen, genau wie die Kollegen in Neumünster ...
Ich bin fest der Meinung, daß auch in einer Stadt wie Neumünster, dem Sitz von Hajos Schule, der RD nicht wesentlich schlechter ist als anderswo und es bedarf eben nicht dieser Aufrüstung und Vorhaltung eines solchen " SsanD ".

Wie schon erwähnt, ich habe nie gesagt daß man Berufsschulen hier ausgrenzen sollte. Ich habe auch geschrieben, daß wir hier " hauptsächlich " ein Forum für jüngere Schüler sind die eben an einer Haupt - Realschule oder Gymnasium tätig sind. Aber vielleicht sollte man eine Art Unterforum dafür einrichten damit man dort gezielter berichten kann und wer Lust und Interesse hat, kann dann ja dort mitlesen und auch seine Meinung abgeben. Es ist nicht gut, daß sich vieles wie jetzt geschehen, hier mit vielem vermischt. Das führt zu Unruhe, Mißverständnissen und führt auch dazu, daß Themen z.B. wegen Desinteresse einschlafen.

Was das Anziehen der Schuhe betrifft : Den Schuh mit der Kleingeistigkeit ziehe ich mir schon an da ich ja sozusagen den Stein ins Rollen gebracht habe. Und Gerrit : ich habe mit der Darstellung im Forum nicht etwa eine mögliche Profilierung von Personen gemeint sondern die Darstellung von Handlungsabläufen sowie Ausrüstung. Solche Diskussionen wären eben zum besseren Verständnis und zu weiterführenden Diskussionen in einem anderen Forum besser aufgehoben.
Beispiel : wie du ja noch sicher weißt, predigen wir den jungen Helfern immer wieder, nach erfolgter Untersuchung von " Patienten " zeitnah den RD zu alarmieren oder nach Alternativmöglichkeiten zu suchen wenn dies erforderlich ist. Es wird auch nie dazu geraten, länger als 20 Minuten beim Pat. im San - Raum zu verbringen, hier ist dann die Schulsekretärin gefragt.
Auch was die Ausrüstung betrifft, so ist das für viele hier völlig unverständlich was da so erwähnt wird und für sie wird eine solche Ausrüstung auch niemals Realität werden - zumindest in der Schule nicht.

Ich hoffe nun, etwas mehr Klarheit und Verständnis für meine Meinung geschaffen zu haben. Ich kann Hajo, Mike und auch dich, Gerrit, sehr gut verstehen und kann auch nachvollziehen was ihr meint. Aber versteht auch bitte mich : ihr seid allesamt aufgrund eurer Ausbildung und Erfahrung wertvolle Mitglieder dieses Forums. Aber so einiges an Aussagen etc. passt eben nicht so ganz hierher und ich bitte euch hiermit, bringt euch hier so ein, daß ihr den jungen Nachwuchshelfern auf ihrem Weg behilflich seid und sie nicht etwa verunsichert oder gar Desinteresse schafft.
;)


Gruß Jürgen

07.04.2010, 12:02
Hallo Jürgen,

ich würde an dieser Stelle gerne die Befürchtung widerlegen, dass aufgrund der länger andauernden Beobachtung im Sanitätsraum ggf. Lernziele nicht erreicht werden würden.

Wie du wahrscheinlich aus meiner Vorstellung weißt, arbeiten wir im Jahr 100 bis 140 Einsätze ab. Diese verteilen sich aber auf vier Dienststellen (Schulen), ein Teil der Einsätze eintsteht auch durch die Versorgung bei der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen.

Das Einsatzaufkommen und die Schwere der Verletzungen kannst du ebenfalls nicht mit einer allgemeinbildenden Schule vergleichen.

Da auch wir ein Dienstplansystem haben, ist jeder Helfer also nicht mehr als ein- oder zweimal pro Woche gefordert. Da lässt es sich durchaus vertreten, dass eine Versorgung auch mal 45 oder 60 Minuten dauert (Eine Unterrichtsstunde geht bei uns über 90 Minuten).

Das Beispiel mit dem Leiter RTD ist natürlich stark übertrieben und im übertragenden SInne, also nicht wörtlich, gemeint.

Bitte bedenke, dass die Situation in Neumünster eine andere als in Hamburg ist.

Neumünster hat ca. 75.000 Einwohner, mit den Umlandgemeinden betreut der Rettungsdienst ca. 100.000 Personen. Hierfür stehen tagsüber vier bis fünf Rettungswagen und ein Krankentransportwagen zur Verfügung. Weitere Hilfe bei Auslastung dieser Fahrzeuge ist erst einmal nicht in Sicht, die nächsten Rettungswachen sind jeweils 20 bis 25 Fahrminuten entfernt und werden auch nur selten nach Neumünster beordert.

Wenn du jetzt zur Mittagszeit ein Fahrzeug für "jeden quersitzenden Pups" an eine Schule ruftst, wirst du irgenwann einmal ein Problem bekommen.

Zur Mittagszeit stehen Dialysetouren, Krankenhausentlassungen, Verlegungen etc. an, die alle durch den Rettungsdienst (mit RTWs) gefahren werden. Anders als in Hamburg übernehmen diesen Job keine Privaten, und es steht auch nicht "an jeder Ecke" ein BF-RTW. Nun lass da nochmal einen Verkehrsunfall und einen internistischen Notfall dazukommen und du hast kein Fahrzeug mehr frei...

Wir müssen regelmäßig länger auf ein Fahrzeug warten, obwohl die Wache nur ca. drei Kilometer (2-spuriger Ring) entfernt ist.

Wenn du jetzt für einen stinknormalen Kreislaufkollaps ein RTW anforderst, wirst du schon von der Besatzung angeblafft...

Deine Aussage: "Vielleicht sollte der eine oder andere für seine Darstellung lieber ein anderes Forum suchen" zeigt für mich ganz klar, wie festgefahren deine Meinung ist und das du neben deiner Meinung keine weitere akzeptierst. Das gipfelt in der Aussage, dass wir uns doch lieber ein anderes Forum suchen sollten oder ein Unterforum eröffnen sollten. Das würde (so lese ich zwischen den Zeilen) eh niemanden interessieren und hier könnten weiterhin ausschließlich "Jürgen-Kompatible" Meinungen gepostet werden.

Es kann natürlich sein, dass ich dich hier gründlich mißverstanden habe, aber so kam es rüber.

Übrigens: So unterschiedlich sind die SSDs an Allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen nun auch nicht...

Ich sehe dieses Forum als Diskussionsforum für jede Art von Schulsanitätsdienst, also auch an Grund- und Beruflichen Schulen.

Auch bin ich der festen Überzeugung, dass sich große Teile unseres Konzeptes auch auf Gymnasien oder Realschulen übertragen lassen. Das dies oftmals scheitert, liegt an der Engstirnigkeit einiger Schulleitungen, die absolut kein Vertrauen in ihre Schüler haben und tw. unter zwanghaften Kontrollwahn leiden. Beispiel dafür gibt es in diesem Forum ja zur Genüge...

Deine Meinung, dass diese Forum ausschließlich für Schulsanitätsdienste da ist und nicht für SanDienste von HiOrgs wird schon dadurch ad absurdum geführt, dass es hier einen Thread "Hilfsorganisationen" gibt...

Gerne lade ich dich (nach den Ferien) einmal ein, eine unserer Dienststellen zu besuchen und dich über uns und unsere Versorgungsabläufe zu informieren. Vielleicht kannst du uns ja mit deiner Erfahrung auch noch wertvolle Tipps geben, wie wir unseren "Betrieb" optimieren können.
Wir sind im Rahmen der Qualitätssicherung immer auch an externen Meinungen interessiert.
Ich würde mich freuen, wenn du Zeit finden würdest und wir vielleicht persönlich weiterdiskutieren könnten.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.04.2010, 13:07
Hallo Hajo,

ich wäre dafür, daß wir die weitere Diskussion hier öffentlich lassen und nicht ins private abrutschen da es bestimmt viele interessiert wie es weitergeht.

Und ja, du hast mich in einigen Punkten gewaltig mißverstanden, denn ich habe absolut keine " festgefahrene " Meinung sondern lasse in vielen Punkten auch Raum für weitere Möglichkeiten. Aber das ist immer so, wie der Betrachter es liest und daraus seine Schlüsse zieht.
Und ich bin keinesfalls das Maß der Dinge hier, habe ich nie und werde ich auch niemals für mich beanspruchen und das möchte ich hier in aller Deutlichkeit für alle zum Ausdruck bringen. Wahrscheinlich ist es so, daß man auf meine Aussagen, Meinungen und Einstellungen aufgrund meines Alters, des Berufes - verbunden mit der Einsatzerfahrung ganz besonders aufmerksam wird und somit habe ich wohl den Ruf eines " inakzeptablen, kleingeistigen, starrköpfigen und was sonst noch alles " Menschen weg. Aber dem ist nicht so, auch wenn es so manchesmal ev. rüberkommt - ihr kommt bei mir auch desöfteren etwas seltsam rüber, aber dann kann man hinterher einiges wieder klarstellen.

Ich bin mir sehr wohl bewusst, was in Neumünster los ist und ich vergleiche hier keineswegs den RD dort mit dem in HH - geht nämlich gar nicht, aus vielen Gründen eben.
Und wenn du jetzt argumentierst, der RD dort würde einen sog. Kollaps erleiden nur weil ihr an der Schule auch mal das Bedürfnis habt ihn anzufordern, dann runzelt sich wieder bei mir die Stirn. Es ist nicht dein Problem oder das der Schule, wenn der RD mit so vielen anderen Aufgaben belastet ist daß sie den täglichen RD nicht zeitnah leisten können. Deine Beispiele hierfür lasse ich nicht so durchgehen, sorry. Ein RD - Unternehmen muß immer RTW in Bereitschaft halten um zu gewährleisten, daß auch bei Notfällen zeitnah geholfen werden kann. Wenn " Oma Müller " jetzt in deiner besagten kritischen Zeit anrufen würde dann müsste auch von irgendwo ein RTW losfahren, oder ? Und wenn ich einen RTW alarmiere und die Besatzung würde mich deßhalb " anblaffen " dann werden sie nach Beendigung ihres Einsatzes ein schönes Problem bekommen ... ;)

Was deinen Hinweis mit dem Thread über Hilfsorganisationen angeht, so muß ich dir da Recht geben. Da hab ich mich in der Hitze des Gefechtes schlecht und mißverständlich ausgedrückt, sorry. Es gibt diesen Thread, aber da können sich Mitglieder des Forums, die auch nebenbei noch in einer Hiorg sind, zu vielen Themen austauschen und es geht dabei nicht darum, jetzt hier unbedingt Vergleiche zum SsanD zu ziehen. Sicher auch irgendwie ne Ansichtssache, aber ich trenne da eben strikt zwischen Hiorg, Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen und eben dem reinen SsanD.

Im übrigen würde ich dich bitten, in Zukunft auf solche, von dir als stark übertrieben bezeichnete Beiträge zu verzichten. Gemeint ist hier der Beitrag mit dem wütenden RD - Leiter, das schafft nur Mißverständnisse und ich glaube, du hast das auch nicht nötig.

Ich kann mir aufgrund deiner Schilderung sehr gut vorstellen wie das bei euch an der Schule so läuft. Und ich bedanke mich auch für die Einladung, kann mir aber nicht vorstellen, was ich da noch verändern oder gar verbessern könnte. Deßhalb werde ich diese Einladung vorerst nicht wahrnehmen, es ist aber nicht ausgeschlossen ev. später mal darauf zurück zu kommen.
Zeit zum diskutieren findet sich immer - auf jeden Fall hier im Forum bin ich für alle und jederzeit zu erreichen ;)

Gruß Jürgen

26.10.2011, 16:13
bei RS-Meditec gibts ein Pocket-EKG für 200€

26.10.2011, 16:15
Original von Schulsani
bei RS-Meditec gibts ein Pocket-EKG für 200€

Schön :)





























/ironie
Endlich EH! 04.05.2008!

26.10.2011, 16:16
Lieber User "Schulsani"!

Ich und vermutlich auch viele andere User wären dir sehr dankbar, wenn du alte Threads nur dann ausgräbst, wenn du auch etwas weltbewegendes dazu beitragen kannst, was vorher noch keiner so oder so ähnlich gesagt hat und was man nicht einfach durch simples Googeln rausbekommen kann.

Danke!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

26.10.2011, 16:44
[mod]

@Schulsani
Ich kann mich der Aussage von LevSani nur anschließen.

[/mod]
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung