(Un)Sinn im Schulsanitätsdienst

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

05.04.2010, 20:23
Tone Bone, würdest du vielleicht den Inhalt von deiner PM hier für alle nochmal darstellen?

[Ging nämlich um die Langzeitüberwachung]
Endlich EH! 04.05.2008!

05.04.2010, 20:23
Wenn du mit deinen 14 Jahren eine Notfallhelferausbildung hast, dann muss dir ja schon klar sein, dass es schwachsinnig isch.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.04.2010, 20:24
Original von Helpman1993
Wenn du mit deinen 14 Jahren eine Notfallhelferausbildung hast, dann muss dir ja schon klar sein, dass es schwachsinnig isch.

Pssssst, die Diskussion hatte ich auch schonmal angeleihert ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

05.04.2010, 20:26
Tone Bone, würdest du vielleicht den Inhalt von deiner PM hier für alle nochmal darstellen?

Erstmal nicht...sollten sich die Beteiligten mal dazu entscheiden, wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren, würde ich das Thema nochmal aufgreifen. Aber derzeit ist mir dazu die Lust vergangen!

05.04.2010, 20:26
'tschuldigung. 8)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.04.2010, 20:27
Original von Helpman1993
'tschuldigung. 8)


8)
Endlich EH! 04.05.2008!

05.04.2010, 20:28
Original von Helpman1993
Bitte für was? Seit ihr eine Intensivstation?


http://www.seidseit.de


Davon ab sei hier gesagt, dass sich manch einer erstmal mit Hintergrundinfos befassen sollte, bevor er auf irgendwen einprügelt (@gorld) und alle mal ein bisschen durchatmen sollten. Klar kann man hier differenziert argumentieren und der Thread heisst ja nicht umsonst " (Un)Sinn " - aber bitte in einem vernünftigen Rahmen ohne Häme und unnötiges Verbalgeprügel. Einige, die hier vehement gegen einen Monitor sind, schreien in anderen Threads nach FMEs, Larynxmasken, Zugängen und Co (mal bissl überspitzt). Nun ja, soweit von mir mal ein wenig zum nachdenken.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

05.04.2010, 20:30
Original von GeKue
Original von Helpman1993
Bitte für was? Seit ihr eine Intensivstation?


http://www.seidseit.de


Davon ab sei hier gesagt, dass sich manch einer erstmal mit Hintergrundinfos befassen sollte, bevor er auf irgendwen einprügelt (@gorld) und alle mal ein bisschen durchatmen sollten. Klar kann man hier differenziert argumentieren und der Thread heisst ja nicht umsonst " (Un)Sinn " - aber bitte in einem vernünftigen Rahmen ohne Häme und unnötiges Verbalgeprügel. Einige, die hier vehement gegen einen Monitor sind, schreien in anderen Threads nach FMEs, Larynxmasken, Zugängen und Co (mal bissl überspitzt). Nun ja, soweit von mir mal ein wenig zum nachdenken.

Erstmal prügel ich hier auf niemanden ein. Ich war nur mit der Argumentation nicht überzeugt, und habe dann (vielleicht etwas unbedacht) eine Vermutung geäußert.
Und ich bin weiß Gott keiner der HighTech negativ gegenüber steht, aber im SSD denke ich sollte man immer aufm Boden bleiben
Endlich EH! 04.05.2008!

05.04.2010, 20:30
Original von GeKue
http://www.seidseit.de


:baby:
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 05.04.2010, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.04.2010, 20:39
Aber wir müssen ja aufpassen, was wir in der Öffentlichkeit so schreiben.
Es gibt so viele Leute, die mitlesen. 8o :D :rolleyes: :evil: 8)

Aber kommen wir doch mal zu einer sachlichen Diskussion zurück, okay?!
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.04.2010, 20:39
@ Helpman:

Ich finde das Gerät für einen SSD nach wie vor nicht schwachsinnig.

Ich hab aber außer "Langzeitüberwachung" trotzdem kein Argument, was dafür spricht.

Ich habe selbst schon oft genung einen Patient über längere Zeit (2 Schulstunden) betreuen müssen. Dies waren aber traumatologische Notfälle, keine Internen.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

05.04.2010, 20:43
Naja, also 2 Schulstunden sollten nun wirklich nicht für einen Patienten draufgehen, da verpasst man einfach zu viel Unterricht.
Eigentlich ist die Sache einfach:
Kann der Patient in der Schule bleiben?
Ja -> Ab zurück in die Klasse.
Nein -> Mit RTW ins Krankenhaus oder durch Eltern abholen lassen.

Diese Entscheidung kann man in kürzester Zeit treffen.
Ein Monitoring sollte eigentlich auch überflüssig sein, da es einfach ausreicht, wenn man alle paar Minuten mal den RR und die HF checkt. Wenn man ein Pulsoxi hat, dann hat man ja quasi schon ein kleines Monitoring, was eigentlich ausreichen sollte im SSD
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.04.2010, 20:47
Wenn du sagst "traumatologische Notfälle" (was siehst du darunter) steckt da das Wort Notfall drin. Und wenn es ein Notfall ist, ist schnell auch ein Arzt aufzusuchen - sei es über RD oder Eltern -> KH. Also braucht man keine 2h neben dran sitzen.

LevSani: Eben. Mit einer RR Manschette kann man b.Bdf. öfters mal den Blutdruck kontrollieren, mit dem Pulsoxy hat man dann eben die Sättigung und die HF (!).

Welche Vorteile hat dann dieser Monitor?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

05.04.2010, 20:50
Eben -eigentlich darf es im SSd keine Langzeitüberwachung geben. Nur warum schaffen manche Schulen sowas dann an? Zu viel Geld? Wenn ich mir meine Schulbücher so anschaue....

Vielleicht will Tone Bone mal ein KONKRETES Beispiel aus seiner SSDZeit nennen, wo dieses Gerät im Einsatz war, wenn nicht, dann nicht ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

05.04.2010, 20:50
Ja, das war auch während der Zeit, in der die Eltern auf Anfahrt waren.

Waren beide male Sportverletzungen, wo nach einem Telephonat mit den Eltern entschieden wurde, dass die Eltern sie abholen. (patienten hatten beide nur noch beim Auftreten leichte Schmerzen).

Die Eltern wären normalerweise auch nach ca. 20 Minuten gekommen, wären da nicht zwei Staus gewesen...

Dann war ich halt mal 1 1/2 - 2 Schulstunden weg, ich hatte eh glück, dass ich in beiden Fällen keine Hauptfächer hatte.

Es waren traumatologische Einsätze, anstatt traumatologische Notfälle. :D
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 05.04.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung