Masken für einen Beatmungsbeutel

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.04.2010, 08:41
Moin, Moin,

ich hatte eine PN bekommen mit einigen Fragen zum Thema Beatmungsbeutel und -Masken an der Schule

Da das Postfach des Absenders allerdings voll ist, setzte ich die Antwort einfach mal hier rein, weil ich denke, dass sie vielleicht auch von allgemeinem Interesse sein könnte.

Es geht darum, dass sich die Schule einen Beatmungsbeutel kaufen möchte. Die Wahl fiel auf einen PVC-Einmal-Beatmungsbeutel, der für SSDs aus meiner Sicht völlig ausreicht.

Nun wollte der Absender auch etwas über die Masken wissen (Welche empfehlenswert sind, welche Größe notwendig etc.)

Wichtiger als der Beutel sind hingegen die Masken als "Bindeglied" zwischen Beatmungsbeutel und Patienten. Hier gilt nach meiner Erfahrung das Gleiche wie für Autoreifen: Man sollte daran nicht sparen!

Ich empfehle hier die "Transparenten Gesichtsmasken" von Ambu (die schwarzen, nicht die neuen blauen Silikonmasken) in den Größen 3/4 und 5 zu besorgen.

Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle die universelle "Seal-Easy"-Beatmungsmaske (Einmalgebrauch, Silikon) zur Diskussion in den Raum werfen...



Die Antwort in Detail:

Hallo ...,

wir verwenden den Beutel in der Bereitschaft.

Bislang haben wir kene negativen Erfahrungen mit dem Beutel gemacht.

Man müsste nur nachschauen, ob dieser Einmal-Beutel vielleicht mit einem Verfallsdatum versehen ist. Ich kenne das von einer Ambu Spur II-Bemusterung...

Bei der Rea kommt es mehr auf die Gesichtsmaske als auf den Beutel an.

Daher kannst du den Beutel ruhig kaufen. Ist aber nur für den Einmalgebrauch, also nur für den einaligen Realeinsatz! Üben ist damit nicht drin... Da müsstest du dann zwei Beutel kaufen, einen zum Üben (dick mit Edding so markieren) und einen für einen Realfall.

Die Größe für die Gesichtsmasken ist natürlich abhängig von den Schülern an deiner Schule. Die Maskengrößen (hier: Ambu) sind

Gr. 2: (Grund-)Schulkinder
Gr. 3/4: Jugendliche, kleine Erwachsene
Gr. 5: Erwachsene (Normalgröße)

Ich würde also die Masken in der Kombigröße 3/4 und die normale Erwachsenenmaske (Gr. 5) beschaffen.

Hier solltest du ggf. hochwertige Produkte kaufen (Mein Tip: Die mehrfach verwendbaren "Transparenten Gesichtsmasken" von Ambu, aber nicht die neuen blauen aus Silikon, sondern die mit dem schwarzen Maskenwulst, die auch mit dem Mark III ausgeliefert wurden. Gibt es noch bei Ambu und den Händlern.

http://ambu.de/DE/Airway_Management/Airway_Management.aspx?GID=GROUP384&ProductID=PROD1759

An denen haften Staub, Haare und Sand nicht so wie an den blauen Silikon-Gesichtsmasken oder den Weinmann-Masken. Haben aber auch einen Nachteil: Sie sind Latex-haltig... Bei tagtäglicher Verwendung steht Latex im Verdacht, Allergien zu fördern. Aber wer von den jungen Helfern beatmet täglich mehrere Stunden mit dem Beutel?

Wenn man Latexfreie Handschuhe trägt (Nitril, Vinyl), hat sich das Problem eh erledigt.

Kosten ca. 35 Euro das Stück und sind mehrfach verwendbar.


Tip am Rande: Seit einiger Zeit gibt es die Seal-Easy-Beatmungsmaske. Die ist ein Einmalprodukt, aus Silikon gefertigt und hat den Vorteil, dass man durch den großen Wulst und die flexible Form mit einer Größe alle Patienten beatmen kann, auch wenn sie über schwierige anatomische Verhältnisse verfügen oder Bart tragen. Erfordert aber eine einmalige Übung, da der Umgang zunächst etwas ungewohnt ist:

http://shop.medida.de/product_info.php?info=p35_Seal-Easy-Einmal-Kissenmaske.html&XTCsid=ba3cfed464a527e4df869919b8e0309c


Also zusammengfasst: Beutel gut, aber hochwertige Masken und/oder Seal-Easy (r)-Maske kaufen.

Grüße

Hajo
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 12.04.2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.04.2010, 12:19
Also ich finde es nicht gut wenn hier Mails, die im privaten geschrieben worden sind, hier ohne den Absender um Erlaubnis zu fragen, auftauchen. Auch wenn es sich hier jetzt nicht unbedingt um etwas super persönliches handelt und ev. auch " öffentliches Interesse " am Thema besteht, so sollte man stets alle Beteiligten deren Einverständnis der Veröffentlichung einholen.
Und wenn Postfächer mal voll sind so gibt es auch Mittel und Wege um denjenigen trotzdem zu erreichen, zur Not muß man halt einfach mal etwas abwarten bis derjenige sich von selbst wieder meldet ;)

Gruß Jürgen

12.04.2010, 12:29
Da hast du natürlich Recht. Habe das mal abgewandelt, so dass der Originat-Text und Absender nicht mehr erkennbar ist.

Ist ja allerdings nichts Privates, insofern hatte ich da weniger Sorgen mit.

Hoffe, das er das nun noch erkennt...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 12.04.2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.04.2010, 14:44
*langsam reingesclichen komm und sich oute :D*

Ne, war schon ok das hier reinzuschreiben ;) Mein Postfach muss ich wohl mal leeren ;)

gruß und danke für die antwort, hajo.
goetz

€: Heut hab ichs wieder mit Rechtschreibunk
Zuletzt geändert von gorld am 12.04.2010, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.04.2010, 14:58
So, dann geb ich auch mal meine Majo dazu:
Ich kann das von Hajo so direkt unterschreiben, die Ambu-Masken mit dem Schwarzen Rand sind wirklich super, die bekommt man gut dicht und greifen kann man sie auch gut. Wir haben sie bei der DLRG und teilweise beim DRK.
Was ich auch ganz nett finde, sind die Komplett-Klarsichtmasken, ich glaube, die sind auch aus Latex. Leider weiß ich den Hersteller nicht.

Die Seal-Maske kenne ich persönlich nicht (hab ich gerade das erste Mal gesehen...) und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Da die jedoch so ähnlich aussieht wie diese Baby-Masken, gehe ich davon aus, dass sich auch die Seal-Maske ganz gut einsetzen lässt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

12.04.2010, 16:02
Was ich auch ganz nett finde, sind die Komplett-Klarsichtmasken, ich glaube, die sind auch aus Latex. Leider weiß ich den Hersteller nicht.

Ich denke, du meinst Silikon-Masken, solche einteiligen Masken, wie du sie beschreibst, gibt es z.B. von Ambu oder Laerdal.
Z.B. : http://www.ambu.de/DE/Airway_Management/Airway_Management.aspx?GID=GROUP384&ProductID=PROD1756


Wenn man auf Einmalmasken setzt, sind z.B. die http://www.ambu.de/DE/Airway_Management/Airway_Management.aspx?GID=GROUP384&ProductID=PROD1754 von Ambu (aber auch von anderen Herstellern) nicht schlecht, die haben einen relativ breiten Luftwulst, der gut dichtet. Aber auch hier gilt - Vorhaltung von OVP für den Ernstfall und halt Übungsmasken.
Die Einmalmasken ohne Luftwulst finde ich persönlich nicht so prickelnd - gerade bei Einmalmasken würd ich immer mit Luftwulst nehmen.
Oftmals ist ein "Hakenring" am Konus - wie auch bei Ambu... wenn der beim Beatmen stört, kann man ihn einfach abziehen und wegwerfen. Genutzt werden diese für das Einhaken von Befestigungsbändern für z.B. noninvasive Beatmung/CPAP.

12.04.2010, 18:23
Ich findes es schwerer, mit Einmalmasken zu arbeiten. Die lassen sich aus meiner Sicht nicht so gut abdichten wie die qualitativ hochwertigen Masken.

Das mag für erfahrene "Beatmer" nicht so das Problem sein, Schulsanis hingegen kommen ja kaum in die Verlegenheit, beatmen zu müssen.

Daher brauchen gerade die gute, leicht abzudichtende Masken und nicht diesen Plastik-"Einwegsch...".

Aus diesem Grunde würde ich nicht empfehlen, Einmalmasken für ehrenamtliche Helfer zu kaufen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron