Tasche/Rucksack/Koffer, was nutzt ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

22.01.2012, 12:48
@ DRK Sani

Also wenn ihr den kram nicht braucht, ich nehm das gerne. Soll ich dir gleich mal eine PN mit Anschrift zukommen lassen ;)
Ich übernehm auch das Porto ^^

22.01.2012, 12:54
Verstehe ich das richtig? Ihr hab einen ausgerüsteten Notfallkoffer, benutzt ihn aber nicht? Arbeitet ihr mit der heilenden Macht der Gedanken? ;)
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

22.01.2012, 13:03
Sagen wir es mal so, wir könnten nichts größeres außerhalb des SanRaums versorgen.

Für kleinere Dinge haben wir eine Minitasche, die dank mir jetzt auch wieder haltbares Material hat.


Ich würdemir ja sehr gerne den Rucksack angucken, aber er liegt entweder in einem abgeschlossenen Schrank oder bei unserem Leiter zu Hause.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

22.01.2012, 13:21
Wie wärs damit, wenn du einfach mal zu dem Lehrer hin gehst und ihn mal damit konfrontierst.
Du hättest davon gehört, dass der SSD mal einen Notfallrucksack gewonnen hätte, was denn da dran wäre und wenn das stimmt, wo der denn ist, weil ihr ihn doch auch gerne einsetzen würdet.
Versuch aber, dabei möglichst nicht vorwurfsvoll oder angreifend zu klingen, manchmal hilft es, sich einfach mal dumm zu stellen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

22.01.2012, 13:27
@Feuerengel
Wenn ich dazu berechtigt wäre, würde ich ihn dir sogar schenken :D

@LevSani
Ich habe ihn schon angesprochen, es hat aber nichts genutzt.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

23.01.2012, 13:33
Wie ich in deiner Signatur lese, bist du Materialbeauftragter.

Also in der Beziehung eigentlich weisungsbefugt.

Warum lässt du es zu, dass der SSD-Leiter dienstliches Material mit zu sich nach Hause nimmt oder es in einem abgeschlossenen Materialschrank (HALLO, wer ist der Materialwart???) aufbewahrt.

Du hast eine Sanitätsausbildung und durch das unverständliche Verhalten wird eine fachgerechte Versorgung zumindest erschwert, wenn nicht verhindert.

Wenn dein SSD-Leiter meint, er braucht das Material im privaten Bereich, soll er es sich gefälligst selbst kaufen!

Ansonsten würde ich damit durchaus nochmal beim Betreuungslehrer vorsprechen und ggf. auch Instanzen höher gehen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.01.2012, 14:26
@ Hajo Behrendt

Original von DRK Sani
[...] Materialwart in einer DRK Bereitschaft [...]


Also nicht Materialbeauftragter für den SSD.

13.02.2012, 13:21
Also wir benutzen an unserer Schule zwei Taschen ... Einmal die Rescue-Bag Mini und irgendeine Namenlose Tasche vom DRK (Sind mit beiden recht zufrieden und haben alles, was man so benötigt.)[/FONT]

13.02.2012, 13:26
Mit den Rescue-Bags bin ich gar nicht zufrieden. Liegt am Reissverschluss. Der geht schnell in die Grütze. Haben wir mehrfach ausprobiert.

Die Taschen sind echt nur für den seltenen oder privaten Gebrauch gedacht.

Aber was will man bei dem Preis auch erwarten...

Ebenfalls ärgerlich ist, dass oft keine Modultaschen für das Deckelfach mitgeliefert werden und eine vernünftige Wanne serienmäßig nur im Unterteil ist. Auch lassen sich hier die Fächer größentechnisch nicht verstellen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.02.2012, 21:40
Original von DRK Sani

Privat habe ich zwei Taschen und einen Rucksack..


Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem:
Mir stellen sich hier wieder die altbekannten Fragen:
Warum hast du das?
Wofür brauchst du das?
Wann wirst du das alles gleichzeitig brauchen?
Wie ist das gefüllt? Hast du in den Taschen den selben Kram wie im Rucksack noch ein 2. und 3. Mal?

Ich meine, eine Tasche verstehe ich ja noch, wenn man mehr als einen Autoverbandskasten dabei haben will, aber 2 Taschen und ein Rucksack? PRIVAT? Wooofür haust du dein Geld raus?
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

15.02.2012, 07:34
Es ist immer eine Frage, wofür man die Taschen / Rucksäcke nutzt :)
Aktuell habe ich, wenn man es von den Behältnissen sieht 2 Rucksäcke und eine Tasche und einen Ulmer-Koffer.
In der Tasche ist eine mobile Beleuchtung verbaut (Rescue-Bag, Gewicht vom Inhalt ca. 13kg, Nutzungsdauer bisher ca. 2,5 Jahre und noch keine Schäden an der Tasche selber. Kann gegen diese tasche nichts schlechtes sagen)
Der eine Rucksack ist mein "Werkzeugkoffer"
Der andere Rucksack wird der eig. Bestimmung gemäß genutzt.
Der Ulmer-Koffer wird als mobile Energiestation genutzt.

So kann man zwar viele Behältnisse haben, aber diese müssen ja nicht unbedingt für den ursprünglichen Zweck genutzt werden ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

15.02.2012, 15:32
Ich gebe mal meine Meinung zu dem Thema "private Ausrüstung" ab:

Ich sehe hier und in anderen Fachforen immer wieder Beiträge, mit den eine umfangreiche Ausstattung mancher User kritisiert wird. Ich frage mich aber warum?
Wenn man bedenkt, das man sich hat ausbilden lassen, um anderen Menschen zu helfen, ist es doch nicht verwerflich, auch privat eine durchaus erweiterte Ausstattung zu besitzen, oder?
Ich persönlich besitze auch einen Notfallrucksack mit mehr als eben nur RR-Manschette und Verbandpäckchen, ich kann aber auch mit Sicherheit sagen, dass ich mit den Geräten umgehen kann.
Das ist doch wie bei Handwerkern: Die fahren auch ihren Werkzeugkasten mit sich rum, warum soll das ein SanH nicht dürfen, sein "Werkzeug" mitschleppen?
Und wenn jetzt jemand sagt, dass er 5 Rucksäcke, einen RTW und ein BHP 50 besitzt- soll er doch, solange er nur die Maßnahen ergreift, die er darf und auch beherrscht, weil bei sehr übermütigen Helfern, die sich als Halbgott in Weiß sehen hört der Spaß auf. Weill das Geld, was er investiert, ist seins.

16.02.2012, 17:51
@Nordwind
In den Ferien helfe ich ehrenamtlich bei einem Ferienprojekt für Kinder.
Auf Ausflügen nehme ich dann meine Ausrüstung mit, weil das Projekt keine Ausrüstung hat, die man auf Ausflüge mitnehmen kann.
Der Rucksack ist für den Notfall immer voll bestückt, die Taschen bestücke ich dann nach bedarf.
Es kommt halt drauf an, wohin man fährt und was es für ein Ausflug ist z.B. Actionausflug.
Zuletzt geändert von DRK Sani am 16.02.2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

16.02.2012, 21:55
Ja und? Das rechtfertigt für mich noch nicht mehrere Hundert Euro. Ich habe aber auch so verrückte Freunde, von denen ich mir das bei Bedarf leihen kann.

Und zur Not kann man sich bei der DRK-Gruppierung seines Vertrauens auch Material leihen, solange es genug davon gibt und dadurch Einsätze nicht betroffen werden.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

16.02.2012, 22:08
Original von lafidi
Ja und? Das rechtfertigt für mich noch nicht mehrere Hundert Euro. Ich habe aber auch so verrückte Freunde, von denen ich mir das bei Bedarf leihen kann.

Und zur Not kann man sich bei der DRK-Gruppierung seines Vertrauens auch Material leihen, solange es genug davon gibt und dadurch Einsätze nicht betroffen werden.


Ich erinnere an meinen Post:

Original von Maxi
Ich gebe mal meine Meinung zu dem Thema "private Ausrüstung" ab:

Ich sehe hier und in anderen Fachforen immer wieder Beiträge, mit den eine umfangreiche Ausstattung mancher User kritisiert wird. Ich frage mich aber warum?
Wenn man bedenkt, das man sich hat ausbilden lassen, um anderen Menschen zu helfen, ist es doch nicht verwerflich, auch privat eine durchaus erweiterte Ausstattung zu besitzen, oder?
Ich persönlich besitze auch einen Notfallrucksack mit mehr als eben nur RR-Manschette und Verbandpäckchen, ich kann aber auch mit Sicherheit sagen, dass ich mit den Geräten umgehen kann.
Das ist doch wie bei Handwerkern: Die fahren auch ihren Werkzeugkasten mit sich rum, warum soll das ein SanH nicht dürfen, sein "Werkzeug" mitschleppen?
Und wenn jetzt jemand sagt, dass er 5 Rucksäcke, einen RTW und ein BHP 50 besitzt- soll er doch, solange er nur die Maßnahen ergreift, die er darf und auch beherrscht, weil bei sehr übermütigen Helfern, die sich als Halbgott in Weiß sehen hört der Spaß auf. Weill das Geld, was er investiert, ist seins.


Lass ihn doch, ist doch sein Geld. Mir ist nur wichtig, dass man mit dem Kram umgehen kann und darf, sonst artet das aus.

Ich habe mir auch "damals" haufenweise EH-Zeugs gekauft und habe gemerkt, dass viel hilft viel eben nicht immer gilt.

Eine These von mir: Die Menge von privaten Verbandzeug verhält sich antiproportional zum tatsächlichen Erfahrungsstand.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron