Tasche/Rucksack/Koffer, was nutzt ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.02.2012, 14:02
@lafidi
Wo steht denn das ich mehrere Hundert€ dafür audgegeben habe? Kennst du die Füllung des Rucksackes? Nein, tust du nicht.
Wo steht denn das meine Behältnisse Markenwaren sind?
Zuletzt geändert von DRK Sani am 17.02.2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

17.02.2012, 14:42
Original von DRK Sani
Wo steht denn das ich mehrere Hundert€ dafür audgegeben habe?

Ganz einfach: schonmal was von Überspitzen gehört?

Wie gesagt, es ist mir zu viel Geld und die beiden Verbandskästen, die ich im Zimmer hab sind schon mehr, als ich in einem Jahr bei San-Diensten und JRK-Wettbewerben zusammen gebraucht habe!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

17.02.2012, 16:08
Ganz einfach: schonmal was von Überspitzen gehört?


Ja, "Die Überspitzen" war die Barbershop-Band von Homer Simpon.

Ansonsten:
Falls jemand aktuell eine hochwertige Ersatzbeschaffung plant - bei xcentek bekommt man aktuell 50 bzw. 100 Euro Preisnachlass bei den aktuellen Modellen, wenn man einen ausgenudelten Koffer/Rucksack... in Zahlung gibt

17.02.2012, 21:04
@ lafidi

Okay, dann benutzt du bestimmt die Einmalprdukte mehrmals, weil ich habe bei SanDiensten, Wettbewerben und im ehrenamtlichen Projekt schon mehr verwendet.

Wie Maxi schon sagt, man sollte mit seinem Material umgehen können, und das kann ich.

Ich werde wohl kaum Endotrachealtuben in allen Größen auf dem Rucksack haben.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

18.02.2012, 09:17
Original von DRK Sani
@ lafidi
Okay, dann benutzt du bestimmt die Einmalprdukte mehrmals, weil ich habe bei SanDiensten, Wettbewerben und im ehrenamtlichen Projekt schon mehr verwendet.

Nein, aber schonmal was von Einsatzbremse gehört? Ich frage mich vor jedem San-Dienst ob ich überhaupt was mitnehmen soll. Entweder wollen die Patienten nicht zu mir oder es gibt keine...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

21.02.2012, 13:42
Nein, noch nie von Einsatzbremse gehört...
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

21.02.2012, 21:00
DRK Sani, mach mal mit mir Dienst und du wirst merken, was das ist.

Ich habe auf dem Umzug, bei dem wir nicht nur standen mussten, sondern Streife laufen durften/mussten gemerkt, dass eine Tasche unbequem ist, wenn sie nur einen Schultergurt hat. Die Arme durch die Handschlaufen steken kann ich nicht machen, da meine Arme da nicht druchpassen. Die Leute, die das schaffen sagen, es sei relativ bequem. Ein Rucksack ist relativ klobig, aber bequem. Am angenehmsten fand ich aber für das durchdrängeln eine Tasche mit Umhänge- und Hüftgurt. Die war am bequemsten, weil sie relativ wenig Platz brauchte und meine "Wendekreis" so relativ klein war. Die Last lag hauptsächlich auf der Hüfte, was sehr angenehm an den Schultern war. So weit mein Erfahrungsbericht mit verschiedenen Modellen im Direktvergleich
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

28.02.2012, 23:25
Original von abgesoffen

Der Ulmer-Koffer wird als mobile Energiestation genutzt.



Ulmer Koffer als ENERGIESTATION???

K U L T U R B A N A U S E !!!

(Der arme, schöne Koffer...)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.02.2012, 07:37
Was heißt hier Kulturbanause??? Die Koffer sind halt robust, halten ein hohes Gewicht aus.
Und sie sind erschwinglich ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

13.05.2012, 21:02
Ich geb dir einen guten tip ich würde auf rucksack umschalten da es viel praktische ist. Aber wenn es kein Geld mehr hab's würde ich euch vorschlagen das ihr euch nur einen Rucksack anschafft .

13.05.2012, 22:25
Original von Fabian0808
Ich geb dir einen guten tip ich würde auf rucksack umschalten da es viel praktische ist. Aber wenn es kein Geld mehr hab's würde ich euch vorschlagen das ihr euch nur einen Rucksack anschafft .



Aha. ?(
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

14.05.2012, 10:43
Bei uns erlebt der Notfallkoffer zur Zeit wieder eine Renaissance.

Prinzipiell sollte man unterscheiden, wofür man ein Tragebehältnis braucht. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:


--> Streifendienst bei Sanitätswachdiensten

Hier stehen ein hoher Tragekomfort, leichtes Gewicht und eine gewisse Robustheit / Umempfindlichkeit gegen Verschmutzungen und mechanischen Verschleiß im Vordergrund.

Zu empfehlen sind hier Rucksäcke, Hüfttaschen (hier aber geringes Platzangebot!) oder Notfalltaschen (für den schmalen Etat).
Diese sollten möglichst wasserunduchlässig sein, den die Ausrüstung wird ggf. über längere Zeit Regen ausgesetzt sein.
Ferner steht hier eine leichte Reinigung im Vordergrund (staubige Dienste, spritzende Flüssigkeiten...). Zu empfehlen sind hier Produkte aus Planenmaterial. Ein Nachteil ist allerdings, dass man gerade bei höheren Temperaturen stark unter Planenmaterial schwitzt und ein längeres "auf dem Rücken tragen" garantiert zu einem nassen Rücken führen wird.


--> Einsatzdienst (nur Benutzung bei tatsächlichen Notfällen) / Sanitätswachdienste ohne Streifendienst und mit kurzen Laufwegen

In diesen Bereich fallen auch Schulsanitätsdienste, da diese ihr Equipment meist nur im Einsatzfall und über relativ kurze Strecken transportieren.

Im Vordergrund steht hier eine Übersichtlichkeit des Materials, eine robuste Unterbringung und eine gute Reinigungs- und Desinfektionsfähigkeit. Auf Komfortaspekte kann aufgrund der kurzen Tragedauer weitestgehend verzichtet werden, jedoch muss zwingend die köperliche Konstitution der Träger beachtet werden: Einen 11-jährigen kann man schlecht einseitig belastet mit einen 25 kg schweren Ulmer Koffer III (R) losschicken!

Hier sind qualitativ hochwertige Notfallkoffer (ich rede hier nicht von "Baumarktkoffern"!) einfach in Punkto Übersichtlichkeit, Robustheit und Hygiene unschlagbar.

Auch Notfallrucksäcke aus dem höheren Preissegment eigenen sich, wenn sie eine gute Übersichtlichkeit (z.B. Trennstege oder hochqualitative Modultaschen) bieten. Jedoch sollte hier besonderes Augenmerk auf eine einfache Reinigung gelegt werden. Viele günstige Rucksäcke lassen sich nicht ausreichend gut reinigen und desinfizieren. Ich will gar nicht wissen, wie viele Keime sich in den Rettungsdienst-Rucksäcken häuslich niedergelassen haben (gerade, wenn z.B. die Modultaschen nie aufbereitet werden)...

Werden Koffer verwendet, sollte man die Helfer in richtiger Hebe- und Tragetechnik schulen und ggf. ein Zwei-Koffer-System (Atmung/Kreislauf) ins Auge fassen, da dies eine gleichmäßige Belastung beider Körperhälten gewährleistet, sofern es von einer Person getragen wird.

Diese Ausrüstung sollte alles beinhalten, was zur Versorgung von akut vital bedrohten Patienten notwendig ist (ggf. auch Sauerstoff). Daher muss ein ausreichend großes Behältnis beschafft werden, damit es nicht zu Lasten der Übersichtlichkeit geht.
Die Ausrüstung sollte stückzahlmäßig nur auf das Notwendigste beschränkt werden, gerade was Verbandstoffe angeht (vier Verbandpäckchen reichen wirklich!). Ansonsten wird es auch hier wieder unübersichtlich. Die Innen-Einteilung sollte nach Funktionsbereichen erfolgen (z.B. Modultasche Diagnostik, Modulfach Beatmung etc.). Die einzelnen Module nicht überfrachten! Mit einem Griff sollte man alles in der Hand haben, ohne lange wühlen zu müssen.
Die Ausrüstung (Füllung) sollte hochwertig (und damit meist wiederaufbereitbar) sein. Das ist in meinen Augen umso wichtiger, je seltener Ehrenamtliche mit dem Material arbeiten. Eine Atemwegsverlegung wird man mit einem Ambu-Beutel der Mark (R)-Serie eher erkennen als mit einem Einmalbeutel aus PVC (dies ist aber meine persönliche Meinung, wahrscheinlich gibt es hier keine Studien zu).


--> Private Vorhaltung

Hier kommt es meist auf einen güstigen Anschaffungspreis an.
Die Ausrüstung wird (wenn sie überhaupt notwendig ist...) wahrscheinlich nur sehr selten benutzt werden. Daher sind hier Qualität und Reinigungsfähigkeit zweitrangig. Zu empfehlen sind möglichst viele Einmalprodukte, um die Kosten zu senken.

Günstige (leere) Notfalltaschen gibt es schon ab ca. 30 Euro, tw. im Sonderangebot noch günstiger.
Auch ausgestattet sollte der Preis 80-100 Euro nicht überschreiten. Ggf. tut es hier auch der "Baumarktkoffer".




Man kann also nicht pauschal sagen: Rucksack gut, Koffer schlecht. Man muss immer den individuellen Verwendungszweck im Auge haben und mehrere Optionen vergleichen.

Wir nutzen im Einsatzdienst an den Schulen Notfallrucksäcke (Helbig Profi L (R)), und halten in der zentralen Vorhaltung noch einige Reservekoffer (Ulmer Koffer II (R), DIN 13155 bzw. III, DIN 13232) vor, die für Sanitätsdienste oder kurzfristig als Ersatzmaterial bei Defekten leihweise ausgegeben werden.
Für bestimmte Dienst kann auch auf Rucksackkombinationen zurückgegriffen werden, die ich sonst in der Ausbildung nutze (PAX Wasserkuppe III-T und O²-akut).

Wenn ich z.B. einen Sanitätsdienst bei einem Judo-Turnier mache (und im Bedarfsfall nur auf die Matte muss), nutze ich am liebsten einen Koffer.
Auch im Rettungsdienst wehren sich gerade einige Kollegen mit Händen und Füssen dagegen, dass der Notfallkoffer gegen einen PAX-Rucksack (R) ersetzt werden soll. In meinen Augen je nach Einsatzschwerpunkt der Wache auch berechtigt...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 14.05.2012, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.05.2012, 13:13
Hier mal ein direkter Vergleich:

Unsere standardisierten Schul-Rucksäcke (bei denen die Übersichtlichkeit durch die vielen mitgeführten Verbandstoffe leider schon sehr herabgesetzt ist (ein ewiger Diskussionspunkt mit den SSD-Leitern...)...

Bild

Bild

Bild

Bild


... gegen einen Reserve-Notfallkoffer (hier ein Ulmer Koffer III mit Füllung in Anlehnung an die DIN 13232)

Bild

(an der freien Stelle im Ausklapp-Tablett befinden sich normalerweise Hände- und Wunddesinfektionsmittel, die werden gerade ersetzt)
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 14.05.2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.07.2012, 19:27
Nabend,
vielleicht kann man hier ja mal wieder ein bisschen Aktivität reinbringen.


Wir sind vor Kurzem von Tasche auf Rucksack umgestiegen.
Die Gründe sind dabei die Üblichen:
Die Tasche war einfach schlecht zu tragen und man konnte sich nicht in Ruhe die Handschuhe auf dem Weg zum Patienten anziehen.
Ebenfalls fehle mir die übersichtliche Anordnung von Dingen, die man mal eben braucht und nicht erst aus 2 oder 3 Modultaschen fummeln muss. (Siehe Deckel).
Das mit den Stifnecks war auch immer etwas problemetisch...


Bild

Bild


Der Rucksack umfasst ungefähr folgendes Material:
- 2 Paar Handschuhe
- Material zu Wundversorgung + 2x Sofort-Kühlpack
- Schere
- Rettungsdecken
- Zahnrettungsbox
- Hyperventilationsmasken
- Blutdruckmanschette + Stethoskop
- Fingerpulsoxi
- Diagnostikleuchte
- Beatmungsbeutel
- Guedeltuben
- Absaugpumpe (Hand) + Katheter
- Stifneck ( 1x Erwachsen 1x Kind)
- 2x SamSplint
- Dokumentationsmaterial

- ( noch fehlt: ) Traubenzucker und Sicsac´s

Wie man sieht der Rucksack ist von Pax und es handelt sich um das Modell SEG Groß.
Sollte zwar erst der Kleine werden, aber wir wollten über die Freimenge kommen und im Nachhinein bin ich froh, weil es sont sehr eng geworden wäre.
Gut finde ich, dass es möglich ist den Stifneck immer mitzuführen.
Dies ist zum Beispiel bei uns im Sanitätsdienst mit den normalen San-Rucksäcken nicht möglich und hat nun schon 3x zu Problemen geführt.

Qualität wie bekannt, Top!
Zuletzt geändert von Feuerengel am 16.07.2012, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

16.07.2012, 23:51
Original von Feuerengel

- 2 Paar Handschuhe


Ähm.... Ja....

Ein bisschen wenig, oder? ;)

Ansonsten sieht der Rucksack übersichtlich aus, gefällt mir.

Wo ich grad die Katheter sehe: Habt ihr auch den entsprechenden Konnektor für sie Sauge griffbereit (Nach Möglichkeit in der Nähe von dieser) ?
Zuletzt geändert von Maxi am 16.07.2012, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron