Tasche/Rucksack/Koffer, was nutzt ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

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03.11.2011, 00:13
Bei den meisten SSD-Einsätzen kann wohl getrost auf das Mitführen eines HWS-Kragens verzichtet werden.

Vielleicht sollte man optional eine Tasche mitführen, in der Immobilisationsmaterial enthalten ist.

Im Rettungsdienst habe ich schließlich auch eine extra Tasche für HWS-Immobilisation und für Schienungsmaterial.

Das muss man ja nicht immer mit sich rumschleppen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.11.2011, 15:43
Wir haben der Einfachheit halber einfach nur einen Rucksack und mehr nicht. Wenn ich jetzt jedes Mal überlegen muss, was ich jetzt mitnehmen muss (zumal oftmals Details fehlen, da diese verloren gehen oder von den Sekretärinnen nicht erfragt wurden).
Und bei uns im RD gibt es auch eine Schientasche, jedoch findet sich in jedem Rucksack (Ein-Rucksack-System) bzw. Erwachsenen-Koffer (auf dem Ersatz-RTW) ein Ambu Perfit ACE, um mit dem Rucksack erstmal alles wichtige machen zu können.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

03.11.2011, 18:30
Provisorisch kann man eine mögliche HWS-Verletzung auch immer ganz gut mit einer Aluminiumkernschiene (SamSplint) stabilisieren.

Die ist ja eig. immer dabei und passt erfahrungsgemäß auch dann ganz gut, wenn herkömmliche Kragensysteme versagen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

03.11.2011, 18:52
SamSplint als HWS Fixierung wird nicht mehr empfohlen, da die Anlage zu viel Manipulation erfordert.

03.11.2011, 18:52
Ich mach das auch ganz gerne, die passen dann eigentlich immer, wenn man sie anformt. Und bei mir selber habe ich auch immer das Gefühl, dass die SamSplint-HWS-Kragen besser immobilisieren, als z.B. Stifnecks. Das kann aber auch an meinem Hals liegen...
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

03.11.2011, 20:38
Ich immobilisiere die HWS recht selten- vielleicht zu selten. Wenn, dann liegt der Patient allerdings im Anschluss an die HWS-Fixation mit Stifneck auf der Vakuummatratze oder dem Spineboard...

Einer Sam-Splint-Schiene würde ich da kein Vertrauen schenken...

03.11.2011, 21:21
In der Schule hätten wir nur die SamSplint zur Immobilisation. In der HiOrg würde ich den HWS-Kragen bevorzugen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

04.11.2011, 10:39
Das ist zwar gerade ziemlich off-topic, aber da wir gerade bei dem Thema sind: Wie benutze ich denn eine SamSplint zur HWS-Immobilisation? Ich kann mir das gerade irgendwie nicht so ganz vorstellen, einfach einmal rumwickeln bringt ja wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt...

04.11.2011, 11:17
SamSplint Anwendung Du kannst auch genau die Mitte in den Nacken legenund dann nach vorne biegen, sodass es sich vorne überkreuzt(liegt dann ähnlich wie ein Stifneck vorne auf dem Brustbein auf, deshalb sollte da auch nur der Schaumstoff und nicht das Blech aufliegen, kann sonst unangenehm werden...), dann die überstehenden Enden (schaut aus wie so ne Fliege, Enden zeigen schräg nach unten links/rechts) hochbiegen. Klappt meistens ganz gut, wenn man dann vorsichtig noch ein bisschen anformt. Aber wie krumel gesagt hat ist das eher eine Übergangslösung für den Stifneck-armen SSD, wenn man einen richtigen Stifneck hat und der halbwegs passt würd ich den auch favorisieren: Weniger Manipulation am Patienten
Zuletzt geändert von Choleos am 04.11.2011, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

04.11.2011, 15:18
Aber wie krumel gesagt hat ist das eher eine Übergangslösung für den Stifneck-armen SSD,


Gerade in dem Fall würde ich nur eine manuelle In-line Stabilisierung vornehmen, was bringt es 2 Manipulationen (An-und Abnahme Alukernschiene) für den Patienten, der ohnehin auf den Rettungsdienst warten muss und von daher nicht bewegt wird. Das kann man sich somit wirklich sparen.

Ich halte von der Stabilisierung mittels Alukernschine nichts. die Abstützfläche ist zu gering, eine Zugänglichkeit des Halses (Carotispuls ect) ist nicht gegeben, ein schnelles Öffnen (z.B. im Rahmen Intubation) ist nicht möglich usw.....
Außerdem befinden wir uns in Mitteleuropa - der Rettungsdienst mit geeignetem Material ist innerhalb kürzester Zeit da - bis dahin kann man den Kopf auch manuell fixieren.

04.11.2011, 18:30
Original von Choleos
SamSplint Anwendung Aber wie krumel gesagt hat ist das eher eine Übergangslösung für den Stifneck-armen SSD

Das habe ich so nie gesagt.
Ich vertrete die selbe Meinung wie Markus: Wenn es keinen richtigen Stifneck hat dann bleibt man gefälligst bei der In-line-Immobilisation mittels der Hände.

04.11.2011, 18:56
Tschuldigung krumel ich meinte Hajo...
Natürlich nehme ich wenn möglich ein "richtigen" HWS-Kragen, wenn der passt, wozu trag ich den denn sonst mit mir rum.
Aber wie Hajo schreibt kann man den Anwendungsbereich von SamSplint auch ganz gut auf die HWS-Fixation ausweiten, wem's nicht gefällt kann ja nur als weiteren möglichen Anwendungsbereich sehen, zwingt euch ja keiner das anzuwenden wenn ihr's nicht mögt. Ich finde die Stabilisierungswirkung eigentlich recht gut; die Zugänglichkeit zum Hals ist nicht gegeben, das stimmt; Öffnen dauert beim Stifneck auch nicht kürzer, beim Anlegen der SamSplint dauerts vielleicht ein bisschen länger. Manuelle In-line Stabilisierung ist wahrscheinlich die einfachste, kostengünstigste und wirkungsvolle Alternative, die kostet halt einen Helfer. Aber davon hat man meist genug.

Es ging ja ursprünglich darum was für Alternativen gibts für Stifneck und Co, die in den Rucksack passen, ich sag ja nicht, dass nur noch mit SamSplint immobilisiert werden soll oder das besser ist, es ist lediglich eine Alternative. (<- und die lass ich mir auch nicht so schnell schlacht machen) ;)
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

22.01.2012, 12:28
Also im SSD benutzen wir nichts von denen.

Wir haben zwar mal einen komplett ausgestatteten Notfallrucksack gwonnen, aber keiner von uns hat ihn je benutzt, geschweigeden in der Hand gehabt.

Privat habe ich zwei Taschen und einen Rucksack..
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

22.01.2012, 12:31
Jetzt stellt mich da mal die Frage, wie ihr euer Material zum Patienten bringt? Oder arbeitet ihr nur im San-Raum?
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

22.01.2012, 12:38
Wie, ihr habt Material, das ihr nicht kennt und mit dem ihr nich vertraut seit?!

Sofort nehmen und alles mal gründlich angucken, im Einsatz ist es zu spät!
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

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