Tasche/Rucksack/Koffer, was nutzt ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.11.2011, 14:41
... oder alternativ das Geld des Steuerzahlers nicht für Zeugs ausgeben, was am Ende verfällt.

Und zum Thema Brand: ich hoffe, dass keiner von euch bei einem Brand erstmal zum SanRaum rennt, nur um irgendwelches San-material zu holen! Dieses Material würde keinem wirklich was bringen und die Eigengefährdung ist einfach viel zu groß. Unsere Schulleitung würde uns außerdem in den Hintern treten, wenn wir uns irgendwie als was besonderes fühlen und sonstwo rumrennen, da uns die Lehrer so nicht zählen können, was dann zu einer Suchaktion führen würde. Vollkommen unnötigerweise!

Also nehmt euch in solchen Situationen nicht zu wichtig, wir sind alle nur normale Schüler und nicht dazu da, um aus irgendeinem Grunde in's brennende Haus und nicht rauszurennen! Selbst der RD rennt nie in ein brennendes Gebäude und da hat man eine gewisse Schutzkleidung und kriegt Geld dafür. Aber Eigenschutz geht einfach vor!
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 15:00
Hat das irgendwer behauptet?

Aber unser San-Raum liegt dierekt am Notausgang und wenn der Rauch noch nicht da ist dann hat man die 30 sekunden die Tür aufzuschließen und sich ein paar Sache zu schnappen.


Irgendwie geht diese Diskussion in die Falsche Richtung, kann das sein? Es geht doch hier nur darum ob Koffer oder Tasche.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

01.11.2011, 16:58
(Wer sich jetzt an gegriffen fühlt, darf es gerne so sehn)

Sachmal spinnt ihr jetzt völlig? MANV ?
Ja ne is klar. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr als SSD bei einem wirklichen MANV Patienten versorgen dürft oder geschweige denn irgendwas zu sagen habt?
Wäre ich LNA / Orgl oder sonst ein Einsatzleiter, würde ich euch keinen Patienten behandeln lassen, schon alleine weil ich nicht weiß ob ihr Mist verzapft und wenn ich wen zum überwachen daneben stellen muss kann er es auch selber machen ...
Ebenfalls würde man bei einem MANV nicht auf eurer Material zurückgreifen, weil wir (SEG/ EEH) bringen uns schon unser eigene Material mit ;)

Und deine Milchmädchenrechnung ist genau so schlimm. 30 Sanitäter für einen "SAN-Dienst" (man beachte die Anführungszeichen!), wenn sie wirklich nur im Ansatz nötig sind, sollte ich eure Schulleitung gefälligst einen professionellen Sanitätsdienst (Hiorg) kommen lassen, sonst grenzt dass schon fast an Fahrlässigkeit!
Und 20 Verletzte bei 1000 Schülern ist genauso Humbug, denkt ihr etwa Menschen sind aus Glas und total dämlich?
Letzter Sponsorenlauf: 1200 Schüler, keine einzige Versorgung!

Noch schlimmer:
"2-3 SAN Rucksäcke und 5-6 EH Set´s reichen völlig!"

Ehmm... jaaa.

Wann hattest du das letzte mal 3 mittel /schwer Verletzte und 6 leicht Verletzte Patienten, GEICHZEITIG?


Ihr zählt hier Material auf wovon mache (schlechte / arme) SEG nur Träumt, ich hoffe ganz ehrlich dass war alles nur ein schlechter Scherz.
Wenn nicht, macht das einzig sinvolle und spendet all den unnötigen Kram euren nächsten Hiorg OV/KV!


PS. Und zum Thema: Wir haben eine Tasche, hat des Geldes wegen (30€) überzeugt und ist an sich 1a.
Persönlich würde ich lieber mit einem Koffer arbeiten.
Rucksack wäre noch schöner, für die Verhältnisse in unserer Schule aber völlig unnötig, eher was für richtige SAN-Dienste ;)
Zuletzt geändert von Feuerengel am 01.11.2011, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.

01.11.2011, 17:52
Original von Feuerengel
Ja ne is klar. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr als SSD bei einem wirklichen MANV Patienten versorgen dürft oder geschweige denn irgendwas zu sagen habt?
Wäre ich LNA / Orgl oder sonst ein Einsatzleiter, würde ich euch keinen Patienten behandeln lassen, schon alleine weil ich nicht weiß ob ihr Mist verzapft und wenn ich wen zum überwachen daneben stellen muss kann er es auch selber machen ...
Ebenfalls würde man bei einem MANV nicht auf eurer Material zurückgreifen, weil wir (SEG/ EEH) bringen uns schon unser eigene Material mit ;)


Nö, hat auch keiner hier behauptet.
Das wir etwas zu sgaen haben ist ebenso nicht zu erwarten.
Aber ich darf die Patienten bei der SEG mit behandeln, weil ich da Mitglied bin.
Wir haben das viele Material - ich merke ich wiederhole mich - um die Erstzeit zu überbrücken.

Und dass eine SEG zu arm ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Müssen vom Landkreis mit dem Material ausgerüstet werden, was sie zu einer effizienten Versorgung benötigen.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

01.11.2011, 18:37
Original von Oskar
Und dass eine SEG zu arm ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Müssen vom Landkreis mit dem Material ausgerüstet werden, was sie zu einer effizienten Versorgung benötigen.


Und man sieht - sorry wenn das jetzt als An-den-Pranger-stellen rüberkommt- dass du keine Ahnung hast, wie eine SEG (zumindest an den meisten Standorten, ich kann jetzt nicht für ganz alle Bundesländer sprechen) funktioniert. Da ist nichts mit der Landkreis zahlt irgendetwas. Ne! Du kriegst dein Geld pro Einsatz (bei uns 500€ bei der SEG) von der Krankenkasse und ded war's! Was soll der Landkreis denn stellen? Es kann sein, dass ihr als KatS-Zug vom Land bzw. vom Bund Geld oder Material kriegt. Jedoch keinesfalls vom Landkreis und dann auch nicht für die SEG sondern für den KatS, was dann im Rahmen der Amtshilfe mitbenutzt werden kann.

Und nur weil du in einer SEG bist heißt das wohl keinesfalls, dass du bei einem MANV, bei dem übrigens nicht unbedingt SEGen ausrücken müsssen, die Funktion eines SEG-Helfers übernimmst, wenn du privat hinzukommst.

Und mir fällt - ich merke, ich wiederhole mich- kein Szenario ein, bei dem ihr unter Beachtung des Eigenschutzes 10 der 20 Patienten sinnvoll versorgen könnt.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 18:47
Ja stimmt, Land, bzw. Bund und nicht Landkreis, da habe ich mich vertan.

Da wir mit recht wenigen RTW's, die flächenmäßig auch nicht so toll sind nicht so sehr gut sind denke ich die SEG wird mit alarmiert.

Und du musst nicht meine Satzteile übernehmen, das ist ein herablassendes Niveau.

Du kennst die örtlichen begebenheiten bei uns allerdings nicht. Wenn du dazu Fragen hast wrde ich das gerne mit die per PN diskutieren, damit man hier das normale Thema weiterführen kann. Wenn du das auch so empfindest schreib mich einfach mal an.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

01.11.2011, 18:53
Ich denke, ich hab meinen Teil gesagt.

Und wir haben im übrigen einen Rucksack, der ist vom Tragekomfort her besser als Koffer und Tasche und auch räumlich besser angeordnet. Der einzige Nachteil ist, dass die Stifnecks nicht reinpassen und deswegen außen dran hängen, aber das ist wohl bei Koffern und Taschen neist nicht besser.

Zudem haben wir noch 4 EH-Packs (Es waren mal 6, ich weiß nicht, was die Lehrer damit machen...), welche Lehrer mit auf Klassenfahrten nehmen können (/müssten). Allerdings wurde noch nie mehr als Pflaster verwendet.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 19:35
Es gibt Zervikal-Schienen welche ein Packmaß vom 40 x 23cm haben und somit in so gut wie jeden Rucksack gut reinpassen.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.11.2011, 19:54
Sind die auch recht einfach anzuwenden? Wo gibt's die denn?
Wir haben nämlich den Ambu Perfit ACE und diesen nochmals in mini.
Der mini würde gerade so reinpassen, der für Erwachsene allerdings nicht mehr, somit hängt er als Rolle oben am Griff dran, aber das ist eben auch nicht das Gelbe vom Ei und sieht echt bescheiden aus...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 20:07
Die nennen sich NeXsplint und bei Medida zu bekommen. Dort findet man auch gleich die passenden Videos :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.11.2011, 20:51
Vielen Dank! Die würden so auch in das Hauptfach von unserem Rucksack passen. Ich kannte bisher nur den X Collar, konnte jedoch auch diesen noch nicht ausprobieren.
Mal schaun, wenn unsere Schulleitung zustimmt (eigentlich müssen wir alles bei söhngen bestellen, aber die haben diese ja leider nicht), dann werden wir uns die wohl anschaffen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen gemacht? Besonders in Richtung Anwenderfreundlichkeit und Stabilität?
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 21:21
Beim Punkt Stabilität gehe ich mal davon aus, daß du meinst, wie die den Kopf bzw. Hals stabilisieren. Dadurch das man mit dem X-Collar bzw. NeXsplint eine sehr genaue Anpassung an den Körper machen kann wird der Kopf bzw. Hals sehr gut immobilisiert. Bei herkömmlichen Zervikalstützen erfolgte sehr oft bloß eine Bewegungseinschränkung.
Klar, man muß es erst mal lernen, wie sie anzuwenden sind, aber im Grunde ist es nicht schwer.
Einfach mal ausprobierenund selbst eine Meinung zu dem Produkt bilden :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

01.11.2011, 21:31
Ich meinte eigentlich eher die Robustheit, das war wohl blöd ausgedrückt.
Dass diese besser stabilisieren war ja in den Videos zu sehen, aber gut, wenn man auch unabhängige Berichte hat, die das selbe besagen.
Wie steht's denn mit der Robustheit (die sehen auf den Videos jetzt nicht so stabil aus)?

Die PM hat sich dann wohl erledigt :)
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.11.2011, 22:14
Wir hatten den X-Collar als Bemusterung in unserem Kieler SSD. Die Werbung ist sehr einleuchtend, in der Praxis jedoch gestaltet sich die Anlage relativ kompliziert, gerade, wenn man selten mit dem Gerät arbeitet.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, weiterhin den Ambu Perfit ACE einzusetzen. Der passt gut in das Hauptfach unserer Rucksäcke und kann, im Gegensatz zu Stifneck und X-Collar, mehrfach aufbereitet und wiederverwendet werden.

Wiedergefunden habe ich im Zentrallager gerade einen Satz Necloc - Kragen von B. u. W. Schmidt. Die bestehen aus zwei Halbkragen und sind sehr platzsparend. Aber nicht verstellbar, man muss immer einen 3er-Satz mitführen.

Mit dem Anhängen des HWS-Kragens an den Rucksack bzw. Koffergriff ist das so eine Sache. Das Stifneck von Laerdal darf z.B. nicht vorgeformt (um einen Griff "rumgebastelt") werden, da es über Sollbruchstellen verfügt und die Kinnstütze dann einreißen kann.

Sollte man auch tunlichst beachten...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.11.2011, 19:36
Naja, die meisten Wasserkuppe-Modelle aus der aktuellen Serie haben jetzt Stifneck-Außenfächer ... ich hoffe, das sich sowas in einigen Jahren an mehr produkten findet.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron