Tasche/Rucksack/Koffer, was nutzt ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.04.2010, 21:27
Abend zusammen.

Ich wollte mal Fragen, was ihr für Systeme benutzt und mit welchem Hintergrund. Was ist positiv/negativ?

Wir nutzen einen Notfallkoffer der Firma Weinmann Modell Ulmer II.
Wir haben diesen Koffer angeschafft, wo durch den Förderverein eine große Summe Geld gekommen ist. Sauerstoff, AMBU, Absaugung usw. wurde darauf hin auch alles angeschafft. Der Koffer ist äussert stabil, es herrscht eine gute Ordnung und es klappt super damit zu arbeiten.

Auch eine kleine Helbag Basic S mit Verbandsmaterial, ausschließlich.

So, jetzt seit ihr dran. Koffer / Rucksack oder Tasche? 8)
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 17.04.2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

17.04.2010, 21:51
Wir haben einmal nen Rucksack und eine Tasche.
Über das +/- steht hier schon viel drin: http://www.schulsanitaetsdienst.net/wbblite/thread.php?threadid=531&sid=

E: Link ganz vergessen :rolleyes:
Zuletzt geändert von Gast am 17.04.2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

17.04.2010, 23:16
Wir nutzen alles ;)

Angefangen haben wir mal mit Notfalltaschen (PAX First Responder aus Complan). Diese erwiesen sich jedoch irgendwann als zu klein und unübersichtilich für den im Laufe der Jahre immer anwachsenden Inhalt. Heute sind sie als Baby-Kinder-Notfalltaschen im Einsatz (wir betreuen auch noch einen Kindergarten mit, der direkt neben einer Dienststelle liegt).

Da unsere Ausrüstung an allen Schulen standardisiert ist, haben wir und dann auf den Notfallrucksack "Helbig Profi L", ebenfalls aus Planenmaterial, geeinigt. Aktuell verwendet nur eine Dienststelle noch die alte Tasche mit einer etwas reduzierten Ausstattung, da hier nur drei bis vier Einsätze pro Jahr anfallen... Wird aber auch bald getauscht.

Für Sanitätsdienste stehen zusätzlich noch zwei Sanitätskoffer (Ulmer Koffer Standard/II) mit DIN 13 155 - Füllung in zentraler Vorhaltung zu Verfügung, die bei Bedarf oder als kurzfristiger Ersatz entliehen werden können.


Wie schon häufiger in diesem Forum erwähnt, haben alle Systeme Vor- und Nachteile. Ich (alter Sack) gehöre noch zur "Generation Ulmer". Ich liebe gute Notfallkoffer über alles, da sie zwar unergonomisch zu tragen sind, aber beim Aufklappen eine herrliche Übersicht über das Material gewährleisten. So gut kann das kein Rucksack und keine Tasche darstellen. Außerdem sind sie leicht zu reinigen und zu desinfizieren.

Ein Koffer ist also immer dann zu empfehlen, wenn man nicht so häufig mit dem Material arbeitet und deshalb auf eine schnelle Übersicht angewiesen ist.

Bei Taschen und Rucksäcken sollte man nicht das Billigste vom Billigen kaufen. Sonst hat man schnell Ärger mit den Reißverschlüssen oder den Modultaschen (wenns überhaupt welche gibt...).

Eine Tasche ist meist relativ günstig, aber oft unhandlich.

Ein Rücksack bietet bei vernünftiger Inneneinteilung auch eine gute Übersicht und ist angenehm und ergonomisch zu tragen. Leider meist teurer.

Kleiner Tipp am Rande: Kauft möglichst nur Behältnisse, die zumindest von Außen leicht abzuwischen / zu reinigen sind.

Gerade bei den Stofftaschen und -rucksäcken bereut man es schnell, dass man nicht ein paar Euros mehr für ein identisches Behältnis aus Planenmaterial bezahlt hat.

Tipp aber immer: Nicht überladen! Nur das reinpacken, was ihr auch potenziell verbraucht. Das ist meist relativ wenig (Verbandmaterial). Sonst wirds schnell unübersichtlich. Weniger ist oft mehr...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

17.04.2010, 23:50
Also wir haben bei uns einen no-name Rucksack als erstangriff im Einsatz. Da ist eigentlich alles drin, was man so braucht. (in Modultaschen verpackt) Also: Verbandszeug, Beatmungskram, Samsplint, einmal Coolpacks und nochn bisschen kleinkram eben.
Zusätzlich haben wir noch für San.- Dienste etc. diese kleinen DRK Lederhandtäschchen ;-) mit verbandsmaterial...


lg Corvin
Zuletzt geändert von LordifanRS am 17.04.2010, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
musik ist nie zu laut.......

18.04.2010, 10:02
Also wir haben für unsere tolle, kleine Tasche hart gekämpft mit der Schulleitung. Da haben wir aber auch alles drin was wir brauchen, bzw verwenden können. Also eigentlich nur Verbandmaterial, Handschuhe und Traubenzucker.

18.04.2010, 13:25
also wir benutzen im OV Koffer, Taschen und Rucksacke..
jz fragt mich aber nich von welchen Firmen die sind xD

ich benutz aber meistens nur die tasche, weil ich die halt mitlerweile ziemlich gut kenne und nich viel suchen muss um was zu finden...
mit den rucksäcken und koffern hab ich eig nich viel am hut, weil da auch sachen drin sind die ich gar nich benutzen darf (intubation etc.)
When I get older I will be stronger

18.04.2010, 13:49
Wir nutzen ausschließlich Rucksäcke und Taschen, nur in der Schule haben wir noch 2 Koffer.

Bei der DLRG haben wir die Standard-Rucksäcke der DLRG.

Beim DRK haben wir bei uns im OV den Stavanger-Rucksack, bei dem aber leider die Trageriemen recht schnell kaputt gehen. Auf den Rettungsmitteln haben wir noch verschiedene PAX-Rucksäcke. Außerdem hat fast jedes Mitglied eine kleine Notfalltasche erhalten, von der ich allerdings keine Ahnung habe, weil ich noch keine habe.

In der Schule haben wir einen Notfallrucksack von Meier-Medical, mit dem wir sehr zufrieden sind. Der hat nicht viel gekostet und ist für die Schule strapazierfähig genug. Früher hatten wir auch mal 2 Koffer, die jetzt nurnoch für Sportfeste etc. genutzt werden.
Natürlich kann man in einem Koffer etwas besser Ordnung halten, weil halt die Hülle starr ist, aber bei den meisten Rucksäcken ist das dank Modultaschen kein Problem.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.04.2010, 14:29
Wir haben in der Schule ebenso alle drei Systeme im Dienst.

Wir benutzen einen Helbig Profi XL als Notfallrucksack, haben aber außerdem einen Ulmer Koffer II sowie mehrere Taschen (Helbag XL etc.) im Dienst.

Durchgesetzt hat sich als Notfallausrüstung der Notfallrucksack von Helbig, der vom Platzangebot mehr Möglichkeiten wie der Ulmer Koffer bietet und außerdem "angenehmer" vom Tragekomfort ist.

18.04.2010, 14:46
Mal davon ab welches System man besser findet, wenn man sich für ein System entschieden hat, empfiehlt es sich dieses System konsequent zu fahren, einheitliche Bepackung usw.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

18.04.2010, 16:21
An unserer Schule sind eine Tasche und ein Rucksack im Dienst.

Arbeiten kann man sicherlich aus allen zwei (Rucksack und Tasche) gut, finde ich.

In der Bereitschaft (MHD) haben wir ebenfalls Rucksäcke, nur der O2 ist in einem Koffer.

Privat habe ich einen Rucksack, den ich auch auf SanD mit dem SSanD einsetze.

Ich arbeite aber am liebsten mit einem Rucksack:

+ er ist angenehmer vom Tragekomfort (da hat man keine "Schlagseite")
+ Durch Modultaschen ist er ebenfalls geordnet und sinnvoll aufgeteilt
+ Durch Seiten- und Vordertaschen mehr Platzangebot
+ fällt besser als ein Alukoffer auf.

mfg Thorbi 110
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 31.05.2010, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

24.04.2010, 13:40
In der Schule haben wir zwei TAschen. Sind leicht und auch geräumig. Reicht für den Kram den wir brauchen. Soweit ich weiß, benutzt der RD bei uns Koffer. Is für die einfach praktischer...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

24.04.2010, 14:16
Bei uns sind auch zwei Taschen im Einsatz. Wir kommen damit gut klar und haben immer alles dabei was wir brauchen (was nicht viel ist, da sich bei uns ungewöhnlich wenig Leute verletzen [die wollen uns alle nur ärgern :( ] )

25.04.2010, 18:21
also in der schule besitzen wir einen silbernen "Baumarktkoffer", der wirklich übersichtllich alles wichtige beheimatet.
passt alles gut rein und man sieht auch alles ohne erst lange rumzusuchen.

allerdings ist es gerade für die jüngeren ziemlich schwer den einmal durch das große schulgebäude zu schleppen.

25.04.2010, 18:29
Original von Carolin279
also in der schule besitzen wir einen silbernen "Baumarktkoffer", der wirklich übersichtllich alles wichtige beheimatet.
passt alles gut rein und man sieht auch alles ohne erst lange rumzusuchen.

allerdings ist es gerade für die jüngeren ziemlich schwer den einmal durch das große schulgebäude zu schleppen.

Wie habt ihr die Sachen denn verlastet? Ich habe hier daheim für mein Werkzeug auch so einen Koffer und hatte mir auch überlegt so einen für die Schule anzuschaffen (steht mittlerweile nicht mehr zur Debatte, haben uns nen Rucksack gekauft), hatte aber keine Ahnung wie ich das Zeug da einigermaßen festmachen sollte außer mit Modultaschen.

Kannst du den Koffer vl. sogar mal fotografieren?

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

25.04.2010, 18:41
Das Problem hatten wir (bereits vor über 10 Jahren) auch. Die Fächereinteilung war einfach zu labberig und nicht hoch genug, so dass insbesondere die Verbandstoffe immer wieder durch die Gegend purzelten...

Den Deckelteil konnten wir auch nicht sinnbringend füllen... Aber vllt. sind Modultaschen eine gute Alternative...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron