Tasche/Rucksack/Koffer, was nutzt ihr?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

17.07.2012, 06:12
Die beiden Rucksäcke sind jeder für sich gut übersichtlich.
Und auch, wenn man mehrere Rucksäcke hat und diese auch vom einräumen identisch sind ist es optimal. So findet man sich mit jedem Rucksack zu Recht.

Ich denke jedem ist klar, daß ein Koffen nicht diese Übersichtlichkeit bieten kann.

2 Paar Handschuhesind doch ein wenig wenig ;)
Wenn jemand stärker blutet und es absehbar ist, daß man Handschuhe während der Behandlung tauschen muß ist es bei uns üblich, von beginn an ein 2. Paar anzuziehen. So kann man das äußere Paar einfach ausziehen aber was noch wichtiger ist, ein neues Paar kann man leicht wieder neu anziehen, ohne das es durch schwitzige Finger probleme gibt.

Das Problem mit der Größe von Zervikalschienen gibt es ja so gut wie nicht mehr. Es gibt Schienen welche Packmaße von 40 x 23 cm haben. Und die passen so gut wie in jede Tasche / Rucksack.

Aber es ist immer wieder interessant, wie so Rucksäcke eingeräumt werden :)

Gruß aus Bayern :)
Georg
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

17.07.2012, 21:29
Also das Zwischenstück für die Absauge ist direkt an dem dicken Schlauch dran.
Ein Weiteres liegt zwischen den beiden Katheter im Deckel.

Jor, also ich führe privat immer 2 Paar Handschuhe mit...
Aber stimmt, wir haben morgen eine "Absicherung" und da kommen dann mehr rauf... nicht dass uns die Handschuhe auf dem Sportplatz ausgehen ^^

Da hätte ich gerne mal einen Produktnamen bzw. einen Link oder ein Bild. Weil auch im Rettungsdienst / Ehrenamt arbeiten wir nur mit den Ambu-Stifnecks ;)

17.07.2012, 22:29
Schaust du z.B.
hier

Prinzipiell sollten auf einem Ruchsack schon mehr Handschuhe sein (jede genutzte Größe mind. 2 Paar)
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

24.07.2012, 07:44
Original von abgesoffen

Ich denke jedem ist klar, daß ein Koffen nicht diese Übersichtlichkeit bieten kann.



Ja, ne, is klar ;)

Wenn man mit einen ausreichend großen und hochpreisigen Koffer arbeitet, ist auch dort die Übersichtlichkeit gegeben.

Grundvoraussetzung ist allerdings, dass man sich darüber im klaren sein muss, nur die tatsächlich notwendige Menge an Material mitzuführen. Wer nun meint, man braucht in jedem Einsatz 15 Verbandpäckchen und sechs Verbandtücher, der wird mit dem Platzangebot in der Tat nicht weit kommen.

Reduzieren auf das wesentliche, und das übersichtlich lagern; das ist die Devise. Den KollegInnen ist das in oberen Beispiel ganz gut gelungen.

Trotzdem kann auch ein vernünftiger Koffer eine gute Übersichtlichkeit bieten, von der Langlebigkeit mal ganz abgesehen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.07.2012, 11:16
Also ich finde, dass Koffer sogar noch einen Vorteil in der Übersichtlichkeit haben (meine Erfahrungen beziehen sich hier auf die Ulmer Koffer III).

Wenn man den Koffer aufmacht, dann ist er auf, ein hin- und herschlagen - wie bei so manchen Rucksäcken mit 1000 Außen- und Seitentaschen - gibt es dort nicht.

Noch sage ich auch aus meinem Standpunkt: Ich bin noch jung, ich kann auch mal einen etwas schwereren Koffer schleppen - geht in dem Laden mit den roten Autos ja auch ohne weiteres mit viel schwereren Sachen.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.07.2012, 12:32
Original von gorld
geht in dem Laden mit den roten Autos ja auch ohne weiteres mit viel schwereren Sachen.


Zum Beispiel Bierkästen? :P :D

Sorry, bin ja schon wieder ruhig ;)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

23.09.2012, 22:30
http://www.abload.de/image.php?img=7icuc7.jpg

Das ist unser Arsenal ;)

- 1 Rucksack Rot Groß
- 1 Rucksack Blau Mittel
- 1 Tasche Blau
- 1 Tasche Rot
-12 Taschen Schwarz Klein (Erste Hilfe pack)
Zuletzt geändert von MoWolle am 23.09.2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

24.09.2012, 14:17
Original von MoWolle
http://www.abload.de/image.php?img=7icuc7.jpg

Das ist unser Arsenal ;)

- 1 Rucksack Rot Groß
- 1 Rucksack Blau Mittel
- 1 Tasche Blau
- 1 Tasche Rot
-12 Taschen Schwarz Klein (Erste Hilfe pack)


Der Inhalt wäre mal interessant...

24.09.2012, 14:27
Jetzt fang bitte nicht mit dem Blödsinn von wegen 'Es kommt auf die inneren Werte an' an... :D

24.09.2012, 14:55
So wir haben einen Helbig Profi L:

Frontfach:
- Spucktüten (2x)
- Einmalkühlbeutel (wir benutzen aber normalerweise Mehrfachkühlbeutel)
- Idealzugbinden (2x)
- Kugelschreiber
- Kleiderschere (2x)
- Augenspülflasche (abgelaufen, rausgeflogen)
- Rettungsdecke (mittlerweile 2x)
- Nitril Einmalhandschuhe (3 Paar)
- SOS Zahnbox
- Dextro Energy (4x)
- Handdesinfektionsmittel

Deckelfach:
- Stifneck Perfit Ace

Deckelfach innen:
+ Modultasche Blau, Grün:
- Verbandszeug

+ Durchsichtiges Fach:
- Absaugkatheter
- Aufsätze Hyperventilationsmaske

Innen:
+ Modultasche Blau
- Beatmungsmasken 3,4,5
- Guedeltuben 2,3,4,5
- Hyperventilationsmaske
- Ersatzbehälter klein Absaugpumpe

+ Modultasche Neongelb
- Blutdruckmanschette
- Stethoskop
- Penlight

- Samsplint
- Manuelle Absaugpumpe
- Ambu Spur II

+Anmerkung:
Gymnasium, etwa 800 Schüler, 65 Lehrer + einige Verwaltungskräfte, ca. 20 SSDlerInnen
Zuletzt geändert von Sam112 am 24.09.2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

24.09.2012, 15:54
Uff der Inhalt... Ich fang mal mit dem blauen Rucksack an :D
Die wird genutzt, wenn jemand aus dem Unterricht mit dem Walkie Talky gerufen wird... (da man mit der roten tasche mehr unfälle erzeugt wenn man rennt, als leuten hilft und nicht durch alle türen kommt...)

Der Rucksack war eine Spende von einer Familie, die diesen noch im Keller hatte.

Bilder habe ich leider keine, da als ich Fotos machen wollte der Rucksack gerade im Einsatz war... gestürtzte Person

Deckel innen:
6 Verbände
2 Warnwesten
2 Tüten mittel
1 Tüte groß
1 Kugelschreiber
1 Insektenzange
1 Augenleuchte
Pflaster

Modultasche gelb gross:
4 Kompressen
2 Augenkompressen
1 Wundtuch Steril ALU
1 Wundtuch Kopf
1 Schere
1 Klebeband
1 Wunddesinfektionsmittel
Abtupftücher

Modultasche Gelb Gross:
1 Verbandpäckchen Groß
1 Verbandpäckchen mittel
3 Verbandpäckchen klein
6 Verbände
1 Netzverband

Modultasche Gelb Klein:
Handschuhe
Handdesinfektionsmittel

Modultasche Orange Groß:
4 Dreieckstücher
1 Rettungsdecke

Sonstiges:
Blutdruckmessgerät
Traubenzucker
Kühlpack

24.09.2012, 16:27
Original von MoWolle
(da man mit der roten tasche mehr unfälle erzeugt wenn man rennt, als leuten hilft und nicht durch alle türen kommt...)


Für mich sieht die rote Tasche aber deutlich kleiner aus...

24.09.2012, 16:38
Für mich sieht die rote Tasche aber deutlich kleiner aus...


Ups, glatt versprochen... ich habe vom roten Rucksack geredet :D
Und natürlich die liste ist vom blauen Rucksack :D

22.04.2013, 14:11
Übergangsweise einen Rucksackkoffer... ;)

Willkommen bei "Transformers"!

Er sieht aus wie ein Rucksack...

Bild

... ist aber ein Koffer!

Bild

Bild

Bild


Weinmann "Ulmer Koffer II" mit "Taunussteiner Notfallrucksack" aus dem Hause Söhngen...

als Übergangslösung bis zur Komplettumstellung auf unsere neue Rucksackgeneration:


Bild

Bild

Bild

PAX "Berlin" mit AED "Laerdal/Phillips Heartstart 2+"
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 22.04.2013, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron