ausrüstung

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

09.12.2010, 16:31
Original von abgesoffen
Persönlich habe ich nichts dagegen, wenn mehr Ausrüstung vorgehalten wird. Denn wenn man es selbst nicht verwenden darf/kann, können entsprechend geschulte Personen anwesend sein, die dann froh sind, wenn sie mit ausreichend Ausrüstung arbeiten können.


Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt auch immer wieder Situationen, wo genau DAS problematisch ist...

RTW trifft ein und anwesende Person gibt sich als Arzt aus, kann sich aber nicht akkreditieren... Bekommt der die Medis, die er haben möchte????


Liebe Grüße

09.12.2010, 20:18
Original von cityboy
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt auch immer wieder Situationen, wo genau DAS problematisch ist...

RTW trifft ein und anwesende Person gibt sich als Arzt aus, kann sich aber nicht akkreditieren... Bekommt der die Medis, die er haben möchte????


Liebe Grüße

Also zunächst einmal hat er ja nun nichts von Medikamenten erwähnt.

Die Situation, die Du schildest, ist schon interessant. Nehmen wir einmal an, ich käme in eine solche Situation, dann würde ich (auch wenn das arrogant klingt) nicht im Traum daran denken, 14 jährigen Schülern in irgendeiner Weise ein Ausweisdokument zu zeigen um zu beweisen, dass ich Arzt bin. In ähnlichen Situationen hatte ich aber den Eindruck, dass die Helfer immer so froh waren, Verantwortung abgeben zu können, dass sie nie nach einem solchen Nachweis gefragt haben.

Ansonsten bin aber auch ich der Meinung, dass die Reaktionen doch sehr übertrieben sind. Wenn alle hier wirklich alles aus den privaten Taschen entfernen würde, mit dem man nicht umgehen kann, dann würden meist doch sehr kleine Behälter ausreichen. ;)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.12.2010, 21:23
Original von Don Spekulatius
Original von cityboy
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es gibt auch immer wieder Situationen, wo genau DAS problematisch ist...

RTW trifft ein und anwesende Person gibt sich als Arzt aus, kann sich aber nicht akkreditieren... Bekommt der die Medis, die er haben möchte????


Liebe Grüße

Also zunächst einmal hat er ja nun nichts von Medikamenten erwähnt.

Die Situation, die Du schildest, ist schon interessant. Nehmen wir einmal an, ich käme in eine solche Situation, dann würde ich (auch wenn das arrogant klingt) nicht im Traum daran denken, 14 jährigen Schülern in irgendeiner Weise ein Ausweisdokument zu zeigen um zu beweisen, dass ich Arzt bin.


Da stimme ich vollkommen mit Dir überein, jedoch war mein Fall ja auch darauf ausgelegt, dass ein RTW da ist, mit Medis, da ich diese Diskussion Mal mit nem NA und einigen RA/LRA und RS hatte...

Unter anderem ging es dann auch darum, was im KatS-Fall zu tun wäre....

interessant, aber doch sehr theoretisch und bei uns dann ja in der Großstadt doch eher was, wo ich auch Mal ne Minute auf den NA warten kann...


Gruß

09.12.2010, 21:45
Fraglich ist, ob in Zivil anwesende RDler mit Material arbeiten wollen das von nem 14 Jährigen rumgetragen wird....

Stimmen die Verfallsdaten, sind entsprechende Materialien dabei, usw...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.12.2010, 22:42
Hätte ich zumindest keine Probleme mit.

Auch 14-jährige sind durchaus in der Lage, Material zu checken und ordnungsgemäß zu lagern. ;)

Die Frage ist viel eher, ob ich überhaupt etwas von dem Invasiv-Material als "Ersthelfer" nutzen möchte.

In 90% der Fälle hat das Zeit bis zum Eintreffen des RTD, und ich würde mich erst einmal mit Basismaßnahmen begnügen.

Nur weil ich einen Venenzugang legen und intubieren KANN, heisst das ja nicht unbedingt, dass ich das auch MUSS...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 09.12.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.12.2010, 22:52
Die Bedenken bei fremden Material, ob es noch "OK" ist teile ich auch auf der einen Seite. Auf der anderen Seite denke ich, wenn jemand im Bereich Rettung geschult ist und sich z.B. als Sani oder so ausgibt, daß ihm seine Sorgfalspflicht bekannt ist.

Ein gewisses Risiko bleibt immer.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

09.12.2010, 23:16
Also wir haben mal mit einem Sanitätsdienst (RS und ES) ein Sportfest abgesichert und die musten teilw. unser Material nehmen, da die mit einer Rübe von KTW angekommen sind wo alles but war.....

10.12.2010, 00:53
In den meisten Fällen ist eine Maßnahme doch entweder so dringend indiziert (z.B. Intubation bei Atemstillstand), dass ich auch nen abgelaufenen Tubus verwenden würde - oder das ganze hat auch noch fünf Minuten länger da, bis der Rettungsdienst vor Ort ist und mit eigenem Material übernimmt.

Im Notfall wäre mir die unsachgemäße Lagerung ziemlich egal (zumindest bei Gerätschaften) - solange sie augenscheinlich noch ihren Zweck erfüllen...
Den Vorteil im eigenen Material sehe ich wenn dann schon eher im Handling: Ich weiß wie ich was benutze oder das neben dem Tubus noch Führungsdraht und Befestigungsmaterial dabei sind. Sicher alles nicht unabdingbar - aber für entspanntes Arbeiten sicher von Vorteil.

10.12.2010, 07:13
Hajo, genauso sollte es doch auch sein...

Was machen "wir" denn immer zuerst, genauso die Basics...

Ich denke, wenn man nur als Ersthelfer da ist, das es dann im Normalfall wenig Leute gibt, die dir assistieren könnten ( HWS-Ruhigstellung exemplarisch)....

Klar sieht das anders bei nem San-Dienst aus, aber wenn da wirklich Zugänge und Intubationen so oft gebraucht werden, sind wohl die Einsatzkräfte falsch bemessen, mit Schulsanis.....

Gruß

10.12.2010, 11:19
Original von Maxi
Also wir haben mal mit einem Sanitätsdienst (RS und ES) ein Sportfest abgesichert und die musten teilw. unser Material nehmen, da die mit einer Rübe von KTW angekommen sind wo alles but war.....


Ich weiß zwar nicht, was du mit "but" meinst, aber ich vermute, die Ausrüstung entsprach nicht mehr den Grundanforderungen an das Einsatzmittel.

Euer Problem!

Normalerweise überprüfe ich mein Fahrzeug, bevor ich damit zu einem Dienst fahre... Auch im Ehrenamt!

Ich finde es grob fahrlässig, dies nicht zu tun. Das zeigt, dass ihr erhebliche Qualitätsmängel in eurer Gruppe habt.

Vllt. solltet ihr einen Beautragten für die Fahrzeugwartung benennen. Der wäre dann dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug immer in einem einsatzbereiten Zustand ist.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.12.2010, 12:02
Ein Fahrzeug, auch wenn es nur zur eine "Sportfestabsicherung" rausfährt, wo erhebliche Mängel an der Beladung herrscht, finde ich unverantwortlich.
Wenn die Gerätschaften nicht vorhanden sind oder nicht funktionieren oder Material fehlt -> entweder man kann das Fahrzeug umbestücken /neu bestücken oder der Verantwortliche/Wachleiter/Kommandant wird benachrichtigt egal wann, auch wenn es mitten in der Nacht ist.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

10.12.2010, 12:17
Vielleicht war ja gar kein KTW nötig und der ist einfach noch als Zugabe mitgekommen...

10.12.2010, 12:36
In meinen Augen völlig egal, ob notwendig oder nicht.

Wenn das Fahrzeug den Stützpunkt verlässt, hat es einsatzbereit zu sein.

Warum sollte ein Fahrzeug denn mit abgelaufenem Material überhaupt irgendwo stehen?

Entweder, das Fahrzeug ist abgerüstet und deutlich als "Außer Dienst gestellt" gekennzeichnet, oder es ist einsatzbereit.

Ich packe ein Fahrzeug ja nicht nur für einen Dienst...


Ausserdem hieß es ja, dass Privatmaterial verwendet werden musste, also wird die Org wohl auch kein einsatzbereites Verbrauchsmaterial gestellt haben.
Aber schön abkassieren...

Ich finde das unverantwortlich!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 10.12.2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.12.2010, 13:00
Ihr habt glaub ich alle nicht ganz verstanden was war, außer dass ein KTW nicht richtig ausgerüstet war.

Maxi hatte wohl mit dem Sanitätsdienst / der HiOrg nichts zu tun, außer, dass sie das Sportfest absichern sollten, wo AUCH der Schulsanitätsdienst mit Maxi vor Ort war.

Von daher nützen Belehrungen, wer wasmachen sollte, reichlich wenig, gegenüber Maxi ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

10.12.2010, 13:03
Es ging ja auch nicht gegen Max.
Ich finde es nur allgemein unverantwortlich, solche Zustände.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung