Sicherheitsstiefel

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

15.05.2010, 14:24
@ David: Ja, okay... Das istein Grund warum man das nicht tun sollte... Aber man kann das ja seperat waschen.
Ich finds trotzdem am besten wenn man seine eigenen Sachen hat. wenn ich weiß, dass die Poolwäsche auch so gewaschen und desinfiziert wird wie es vorgeschrieben ist, dann würd ich zur Not auch Poolwäsche tragen
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

15.05.2010, 20:44
Original von Carina
@ David: Ja, okay... Das istein Grund warum man das nicht tun sollte... Aber man kann das ja seperat waschen.
Ich finds trotzdem am besten wenn man seine eigenen Sachen hat. wenn ich weiß, dass die Poolwäsche auch so gewaschen und desinfiziert wird wie es vorgeschrieben ist, dann würd ich zur Not auch Poolwäsche tragen

Man kann ja seperat waschen... natürlich... als Schüler oder Student hast du auch genug Mittel, um dir ne zweite Maschine daheim hinzustellen und nen seperaten Lagerraum zu bauen, schon klar ^^

Ich persönlich mag die Poolwäsche, ist zwar nix in meiner Größe (90) dabei und es sieht zuweilen etwas... "interessant" aus, aber hey, lieber das, als mein eigenes Zeug in meiner Größe in meiner Waschmaschine ;-)
(Das Zeug, das einmal in den Pool kam, wird auch im Pool bleiben, "persönliches Zeug" würde sich für mich deshalb sowieso nicht lohnen)

16.05.2010, 10:30
Original von Stokes


Welche zusätzlichen Kleidungsstücke? Ziehst Du das Zeug an und holst Dir auf der Kleiderkammer neues, wenn es Dir nach 2-3 Jahren vom Leib fällt? Irgendwie scheint mir in der Frage ein ganz klitzekleiner logischer Fehler zu sein...



Wenn die HelferInnen selbst waschen, brauchst du nur einen Kleidungssatz pro Helfer zu beschaffen. Wenn du über die Wäscherei wäschst, musst du mindestens zwei bis drei Sets pro Helfer kaufen, da es im Allgemeinen länger dauert, bis die Wäsche wieder zurück kommt. (Bei uns bis zu vier Wochen!) Wenn du jedes Wochenende mehrere Dienste besetzen musst, stehst du sonst ohne Kleidung da...

War das jetzt so schwer zu verstehen ???
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.05.2010, 17:16
4 Wochen dauert das bis die Wäsche wieder zurück ist ? Da würde ich als Betreiber aber mal höflich aber gezielt nachfragen ob das nicht schneller geht, sonst Wäschereiwechsel !
Wir haben bei uns die Großwäscherei Oelkers mit Sitz in Bremen - aber wir werden 2mal die Woche beliefert, gleichzeitig findet auch die Abholung statt. Und vor/an Feiertagen werden Sonderfahrten angekündigt. Besser kann ein Service eigentlich nicht sein.

16.05.2010, 18:05
Bei uns wird immer Freitags und Dienstags Wäsche geleifert / abgeholt. Abholung werden eben die Wäschesäcke mitgenommen (volle Säcke werden von uns in entsprechende Gitterboxen geworfen) und die gelieferte Wäsche ist immer pro Besitzer in Folie verpackt; Identifizierung über Strichcode-Patch. Die Wäschepakete werden dann durch Zivildienstleistende zu den jeweiligen Spinden gelegt.
Sicherlich gibt es hin und wieder mal Engpässe und ne Lieferung dauert mal nen Tag länger, aber Wäscheprobleme hatte ich auch in der Zeit wo ich jeden Tag gefahren bin nie. Und jetzt als Aushilfe würde ich vermutlich auch mit 50% des Wäschesatzes auskommen...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

08.06.2010, 13:29
Original von Nachwuchssani
Kann mir bitte mal kurz einer erklärn was der Unterschied zwischen S3 und EN 15090 ist? (ohne, dass ich ein Normblatt kaufen muss ;) )

Bitte, wird ja wohl irgendwer wissen ?(
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

08.06.2010, 15:51
Andere Anforderungen (Prüfungen, Prüfvorgaben, Grenzwerte) an den Stiefel. Wobei das Schuhwerk nach EN 15090 auf die Nutzung im Feuerwehrbereich optimiert wurde.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

08.06.2010, 17:07
Original von madhef
Andere Anforderungen (Prüfungen, Prüfvorgaben, Grenzwerte) an den Stiefel. Wobei das Schuhwerk nach EN 15090 auf die Nutzung im Feuerwehrbereich optimiert wurde.

heißt das Stiefel die nach EN 15090 zertifiziert sind sind besser?
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

08.06.2010, 17:20
Original von Nachwuchssani
heißt das Stiefel die nach EN 15090 zertifiziert sind sind besser?



Nein, im Grundsatz sind sie ersteinmal anders. Man muß dabei immer den vorgesehenen Verwendungszweck im Auge behalten. Für diesen sind sie jedoch dann optimiert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

12.06.2010, 22:06
Ich finde es ein Unding, wenn Ehrenamtliche ihre Wäsche zuhause waschen (müssen).

Die Vorschriftenlage (BioStoffV, TRBS 250) ist da ganz klar.

Wenn ehrenamtliche Arbeit geleistet werden soll, müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Das Argument "kein Geld" ist bei solchen Sachen völlig fehl am Platze.

Das ganze geht nach dem Motto - es ist schon immer gut gegangen!

Für die Hilfsorganisationen m. E. ein Armutszeugnis.

Gruß

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).
15.06.2010, 10:53
[quote]Original von Nachwuchssani
Hey Leuties,
ich wollte mir demnächst mal paar gescheite Sicherheitsstiefel kaufen, weil meine kaputt sind (Nein, ich hab keinen enormen Verschleiß, dass waren einfach nur billig Schuhe, die ich geschenkt gekriegt hatte).
Ich persönlich würde zu diesen hier tendieren: Hanrath Modell AIDAN

[mod peit]Eintrag gelöscht. Zur Begründung bitte den Thread H.- Stiefel beachten[/mod]

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung