Sicherheitsstiefel

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

10.05.2010, 17:36
Wieso wird hier denn schon wieder privat was gekauft fürn Dienst?

Der Arbeitgeber hat die Kleidung und die PSA in vollem Umfang zu stellen. Das braucht man gar nicht diskutieren, und ich würde davon abraten S3 Stiefel privat zu kaufen.

Von den Baltes Tantal und Strato usw. würde ich abraten, diese Stiefel sind sehr gebrauchs-empfindlich, und viele Dinge reisen, brechen ab.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.05.2010, 17:53
Original von madhef


Du scheinst nicht zu wissen, daß diese Dinger auch noch andere als die von dir aufgezeigten Mängel haben.



Natürlich ist mir das bekannt. Da hat die Firma Haix schon für gesorgt, dass das überall publik wird.

Das sich der Kleber der Sohle bei hohen Temperaturen löst, ist z.B. aus meiner Sicht für den SD auch nicht so dramatisch.

Die Frage ist, ob im Sanitätsdienst überhaupt S3-Stiefel getragen werden müssen.

Die Vorgabe "festes Schuhwerk bis über den Knöchel" erfüllen die Hanrath-Stiefel, z.B. für Jugendfeuerwehren, allemal.

Außerdem sollten die Mängel inzwischen wohl abgestellt sein, oder???

Das mit der Unfallkasse ist immer Panikmache. I. d. R. übernehmen die, gerade bei Ehrenamtlichen, doch die Kosten, auch wenn vorher stets Angst gemacht wird...

Laut (allerdings nur mündlicher) Aussage unserer Feuerwehr-Unfallkasse wäre das Tragen eines Hanrath-Stiefels allein kein Grund, eine Kostenübernahme (komplett) zu verweigern.

Nichts desto trotz sollten die betroffenen Chargen natürlich im Feierwehrdienst nicht mehr eingesetzt werden...


Auch von mir hier aber noch mal der dezente Hinweis:

Nichts privat kaufen! Die HiOrg/der Arbeitgeber MUSS kostenfrei stellen!
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 10.05.2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.05.2010, 18:11
Original von Tone Bone
Du scheinst nicht zu wissen, daß diese Dinger auch noch andere als die von dir aufgezeigten Mängel haben.

Du scheinst auch nicht zu wissen, daß diese Dinger für die ein Vertriebsverbot besteht letztendlich auch keine PSA sind, sondern allenfalls teurer Müll und dementsprechend auch keiner Verwendung als PSA finden dürfen.

Übrigens: Uns wurde klar gesagt, dass, wenn wir Stiefel der Firma Hanrath tragen und ein Arbeitsunfall passiert, keine Kosten von der Unfallkasse übernommen werden! Insofern ist es im eigenen Sinne, diese nicht zu tragen (auch, wenn sie vlt. sicher genug sein könnten)!


Das wird immer gesagt, als Druck-mache gegenüber leuten die Müll anziehen oder die Stiefel nicht zumachen usw....

Bei ner Berliner Feuerwehr Fortbildung für den RD wurde ins klar von einem Vertreter der Unfallkrankenkasse des Landes (und des Bundes) gesagt das die immer erstmal zahlen, auf grund des SGB und dem Sozialen Netz das um uns gespannt wird.
Da haben sich dann auch Wachleiter drüber empört, weil sie nun keine Druckmöglichkeit mehr hätten :rolleyes: :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.05.2010, 18:14
Wieso wird hier denn schon wieder privat was gekauft fürn Dienst?


Warum wird hier nicht gelesen...

oben steht, der Chef zahlt 60 - 70 Euro.

Für den Betrag bekommt man adäquates Schuhwerk, dass sowohl gängige Vorschriften erfüllt, als auch bequem genug tragbar ist.

Nichts privat kaufen! Die HiOrg/der Arbeitgeber MUSS kostenfrei stellen!


Tut er ja offensichtlich auch... nur wem das nicht reicht, muss halt was drauflegen. Ich finde es eigentlich eine faire Lösung.

10.05.2010, 18:21
Original von Hajo Behrendt
Natürlich ist mir das bekannt. Da hat die Firma Haix schon für gesorgt, dass das überall publik wird.


Nachdem Hanrath seinen Pflichten zur Veröffentlichung der Untersagungsverfügung noch nicht nachgekommen ist ist dies auch sinnvoll. War im Übrigen weniger die Fa. Haix sondern eher die entsprechenden Behörden, einige Fachforen und letztendlich sogar die Unfallversicherungsträger.

Original von Hajo Behrendt
Das sich der Kleber der Sohle bei hohen Temperaturen löst, ist z.B. aus meiner Sicht für den SD auch nicht so dramatisch.


Es gibt noch eine Reihe weiterer Mängel, die nichts mit dem Brandverhalten zu tun haben. Hinzu kommt noch das unseriöse Verhalten dieses Unternehmens.

Übrigens:
1. Die betreiben auch noch eine Pizzeria.
2. Die Verlagern ihren Laden nach und nach in die Niederlande (Heimann B.V.). Ich hoffe nicht, daß dies in böser Absicht geschieht.


Original von Hajo BehrendtDie Frage ist, ob im Sanitätsdienst überhaupt S3-Stiefel getragen werden müssen.


Eine Frage, die du gerne dem zuständigen Unfallversicherungsträger stellen darfst. Ich kann dir jedoch mitteilen, was man mir dazu mitgeteilt hat.

- Sandienst: Mach eine Gefährdungsbeurteilung
- Sandienst als KatS-Fachdienst, andere Fachdienste (KatS, sonstige Gefahrenabwehr): analog zu GUV-V C53*


Original von Hajo Behrendt
Die Vorgabe "festes Schuhwerk bis über den Knöchel" erfüllen die Hanrath-Stiefel, z.B. für Jugendfeuerwehren, allemal.


Und da sieht die GUV-V C53 in ihren Durchführungsvorschriften Schuhe nach S3 vor.

Original von Hajo Behrendt
Außerdem sollten die Mängel inzwischen wohl abgestellt sein, oder???


Nö. Die scheinen auf allerlei Wegen ihren Berg an Restbeständen zu verticken.

Original von Hajo BehrendtDas mit der Unfallkasse ist immer Panikmache. I. d. R. übernehmen die, gerade bei Ehrenamtlichen, doch die Kosten, auch wenn vorher stets Angst gemacht wird...

Laut (allerdings nur mündlicher) Aussage unserer Feuerwehr-Unfallkasse wäre das Tragen eines Hanrath-Stiefels allein kein Grund, eine Kostenübernahme (komplett) zu verweigern.


Ist es auch nicht. Die Unfallkassen sind gem. SGB VII verpflichtet zu zahlen. Nur werden die ab einer gewissen Kostenhöhe zwingend über Regreßforderungen nachdenken (müssen).




* war zu Zeiten als die DIN EN 15090 noch nicht existierte. Die Durchführungsverordnung zur GUV-V C53 spricht jedoch heute noch von DIN EN 345 - S3
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.05.2010, 18:24
Original von Markus
Nichts privat kaufen! Die HiOrg/der Arbeitgeber MUSS kostenfrei stellen!


Tut er ja offensichtlich auch... nur wem das nicht reicht, muss halt was drauflegen. Ich finde es eigentlich eine faire Lösung.


Selbst die billigen Baltes kosten 110 Euro, und vergleichbare Schuhe die ich kenne werden nicht billiger. Warum muss er die Stiefel beschaffen?

Es geht mir darum das im Bereich RD immer noch zu viel Schindluder getrieben wird wenn es um Arbeitsrecht geht. Ob die PSA teil-finanziert oder ganz finanziert werden muss, ob die Dienstkleidung zu hause gewaschen werden muss, oder man zum Opt out genötigt wird.

Und so lange es Helden gibt die das mitmachen wird sich das kaum ändern. Darum muss man von Anfang an Kontra geben.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.05.2010, 18:32
Original von Markus
Für den Betrag bekommt man adäquates Schuhwerk, dass sowohl gängige Vorschriften erfüllt, als auch bequem genug tragbar ist.


Fragt sich jetzt natürlich nur wie denn der AG bei selbst beschaffter PSA feststellt, daß diese den Vorgeben entspricht und zudem nicht mit der anderen vorhanden bzw. selbst beschafften PSA kollidiert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.05.2010, 20:50
Bild

Ich hab z.B. diese hier Völkl Primus 21 heißt er glaube ich korrekt.
Sitzt gut, ist schön leicht - verhältnismäßig ;-) - und lässt sich gut an den Fuß anpassen durch die Schnürung, aber man hat ihn schnell am Fuß, durch den Reißverschluss.

Ich würde auch für den RD oder SanDienst auf jeden Fall einen mit Reißverschluss nehmen, denn diese Knobelbecher (nur zum Reinschlüpfen) sind aus meiner Sicht grottig zum Autofahren und zum Gehen.

P.S. Ich hätte ja lieber im Nachhinein einen weniger bunten und ohne Reflex gehabt, aber für den Rettungsdienst auf jeden Fall nicht weiter schlimm.
Zuletzt geändert von Wie am 10.05.2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

10.05.2010, 21:02
Original von Wie
Ich würde auch für den RD oder SanDienst auf jeden Fall einen mit Reißverschluss nehmen, denn diese Knobelbecher (nur zum Reinschlüpfen) sind aus meiner Sicht grottig zum Autofahren und zum Gehen.


Nicht wenn die in der richtigen Größe beschafft werden. Dummerweise neigen die meisten Nutzer dazu 1-2 Größen zu groß zu beschaffen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.05.2010, 21:32
Ich denke, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, denn die, die ich an hatte, passten - ich bleibe bei der Meinung Schnürstiefel sind die besten, am allerliebsten auch ohne Reißverschluss. Keine Blasen, kein Verrutschen, beste Passform (nach dem Eintragen) beim Laufen.

Aber wie gesagt, es ist und bleibt meine eigene Erfahrung. ;-)
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

10.05.2010, 21:46
Ich würde auch für den RD oder SanDienst auf jeden Fall einen mit Reißverschluss nehmen, denn diese Knobelbecher (nur zum Reinschlüpfen) sind aus meiner Sicht grottig zum Autofahren und zum Gehen.

Es gibt auch sehr gute Schlupfstiefel - ich selbst habe z.B. ein Paar Haix Florian Europe, vom Tragekomfort stelle ich kaum Unterschiede zu meinem Paar Haix Special Fighter (damals das einzige Modell ohne Reflex und farbige Nähte, müsste der Vorläufer vom Airpower gewesen sein) fest, Gehen, Autofahren.... allles problemlos. Vergleiche ich das noch mit meinem Paar Gummistiefel (haben wir bei der Feuerwehr für Unwetter, Hochwasser ect. auch alle im Spind), liegen Welten beim Tragekomfort bei Schlupfstiefeln, daher bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - wenn man ein hochwertiges Paar mit einem preiswerten Paar vergleicht, wird i.d.R. immer das hochwertige Modell gewinnen....

Ansonsten finde ich normale, hohe Schuhe (die natürlich auch die Sicherheitsnorm S 3 erfüllen), sehr gut geeignet, gerade für Sanitätsdienste, wo man ohnehin vor Dienstbeginn die Schuhe anzieht und nach Dienstende wieder aus. Durch Verzicht auf das Reißverschluss-Schnürsystem sind sie halt deutlich preiswerter, bieten aber den gleichen Tragekomfort. Nur das An- und Ausziehen dauert minimal länger....

11.05.2010, 11:44
Gut das ihr da gerade so darüber diskutiert. Ich wollte mir auch ein paar privat anschaffen, aber da die HiOrg das zahlen muss/sollte hab ich jetz ein Batzen Geld gespart
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

11.05.2010, 12:10
Wenn ihr in einer HiOrg tätigkeiten ausübt (San-Dienst,...) muss euch die HiOrg auch die Ausrüstung stellen, des ist ganz normal so.

Zumal diese dann auch noch gewissen normen entsprechen müssen/sollen...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

11.05.2010, 12:23
Problem ist halt oft bei Sicherheitsschuhen, dass sie nur einmal vergeben werden können. Bei anderen Teilen der PSA kann diese professionell gereinigt werden, der Helm mit ner neuen Innenschale versehen werden und dann, bei Größenwechsel oder Ausscheiden des Helfers, erneut ausgegeben werden.
Bei Schuhen ist das ja so nicht möglich, da sich das Leder nie 100%ig reinigen lässt.

Daher haben halt viele Organisationen recht einfache Schuhe, die ausgegeben werden (beispielsweise http://www.berufsbekleidung-fricke.de/arbeitsschuhe/s3-arbeitsschuhe/stiefel-aus-rindvollleder-sicherheitsstiefel.html ) und offerieren halt die entsprechende Summe für diejenigen, die sich selbst Sicherheitsschuhe anschaffen wollen.

11.05.2010, 15:25
Was haltet ihr von Stiefeln der Firma Hercules? (z.B. *klick mich*)

EDIT: Falls des Link grad mal wieder nicht funktioniert...links an der Leiste Hercules auswählen und dann das zweite Modell von oben "Herkules Feuerwehrstiefel "Spezial" mit Überkappe"
Zuletzt geändert von Nachwuchssani am 11.05.2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron