Sicherheitsstiefel

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

11.05.2010, 15:37
Ich habe vo DRK die FW-Stiefel "Spezial" ohne Überkappe von Hercules gestellt bekommen. Vom Tragekomfort her sind sie ok. Allerdings sind da bei mir jetzt schon (Nach nichtmal einem halben Jahr) an der Fußspitze überall Schrammen drin. Außerdem scheint die Stahlkappe nicht sooooo stabil zu sein. Ein Freund von mir hat da einen VW LT drauf stehen gehabt und davon ist die Stahlkappe schon recht mitgenommen...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2010, 16:16
Ich hab welche von Lowa
Bild
Zum Chat --> bitte hier lang !

11.05.2010, 16:59
Ich bleibe bei HAIX - top Schuhe! :)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

11.05.2010, 17:00
und auch "top" Preis
Zum Chat --> bitte hier lang !

11.05.2010, 17:04
Ich würde sagen, angemessen.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

11.05.2010, 17:17
Original von LevSani
Vom Tragekomfort her sind sie ok. Allerdings sind da bei mir jetzt schon (Nach nichtmal einem halben Jahr) an der Fußspitze überall Schrammen drin.


Das wird dir bei jeglichem Sicherheitsschuhwerk passieren das keine zusätzliche Überkappe hat (und selbst dann). Gerade die im San-Dienst übliche Haltung begünstigt das ganze noch.


Original von LevSani
Außerdem scheint die Stahlkappe nicht sooooo stabil zu sein. Ein Freund von mir hat da einen VW LT drauf stehen gehabt und davon ist die Stahlkappe schon recht mitgenommen...


Beschreib mal den Zustand der Kappe.

Wie groß war ca. die Achslast des Fahrzeugs und wie ist der Schuh da drunter gekommen (langsam aufgefahren, volle Fahrt, ...)?


Original von Helpman1993
Ich würde sagen, angemessen.


LOL... Du meinst das hoffentlich ironisch?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.05.2010, 17:18
Original von Nachwuchssani
Was haltet ihr von Stiefeln der Firma Hercules? (z.B. *klick mich*)

EDIT: Falls des Link grad mal wieder nicht funktioniert...links an der Leiste Hercules auswählen und dann das zweite Modell von oben "Herkules Feuerwehrstiefel "Spezial" mit Überkappe"


ich persönlich und auch mein vater haben vom brk solche schuhe gestellt bekommen. mein vater ist mit den sicherheitsstiefeln sehr zufrieden und findet sie ziemlich bequem.
ich selbst jedoch habe mir darin blasen gelaufen und auch sonst fand ich die dinger echt unbequem, besonders bei langen tragen. schnell laufen ging damit auch nur bedingt.

habe mir vor einiger zeit nun die haix x1 gekauft und bin super zufrieden damit, passform super und komfort vorhanden.
aber auch die anderen haix schuhe finde ich vom komfort her gut. auch die qualität empfinde ich bei dieser marke als hochwertig, da wir in der feuerwehr ebenfalls haix schuhe tragen.
dies soll aber keine werbung sein, nur meine persönliche meinung.

außerdem halte ich die zulassung schon für wichtig und würde keine schuhe im san- oder rettungsdienst tragen, die nicht nach s3 zugelassen sind.

11.05.2010, 17:24
Original von madhef
Original von Helpman1993
Ich würde sagen, angemessen.


LOL... Du meinst das hoffentlich ironisch?


Neeeeein. :rolleyes: :D
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

11.05.2010, 17:26
Die Schuhe der Firma Hanrath wurden ab Mitte 2009 für den Einsatzdienst verboten...und genau die wollte ich mir aufgrund des günstigen Preises kaufen. Dann wie oben gesagt für Lowa entschieden (und die noch billiger bei eBay ersteigert, neu)
Zum Chat --> bitte hier lang !

11.05.2010, 17:26
@ Madhef: Die Kappe hat halt ne fette Beule, der Fuß passt aber noch drunter.
Achslast? Gute Frage. Es war halt die Vorderachse eines leeren VW LT in der langen Ausführung mit Hochdach. Das Fahrzeug ist recht langsam darauf gerollt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

11.05.2010, 17:36
Original von Carolin279
außerdem halte ich die zulassung schon für wichtig und würde keine schuhe im san- oder rettungsdienst tragen, die nicht nach s3 zugelassen sind.

Sind die Hercules Stiefel nicht nach S3 zugelassen?
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

11.05.2010, 17:38
Original von LevSani
@ Madhef: Die Kappe hat halt ne fette Beule, der Fuß passt aber noch drunter.


Ich hoffe der Schuh wurde für den Dienstgebrauch ausgesondert?


Original von LevSani
Achslast? Gute Frage. Es war halt die Vorderachse eines leeren VW LT in der langen Ausführung mit Hochdach. Das Fahrzeug ist recht langsam darauf gerollt.


Hab eben nochmal mit einem Sicherheitsingenieur Rücksprache gehalten: Prüfenergie der Kappen liegt nach DIN EN ISO 12568 bei 200 Joule. Zwar fehlen recht viele Parameter um es genau zu berechnen aber das Ergebnis ist innerhalb des zu erwartenden Rahmens.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.05.2010, 17:39
Original von Nachwuchssani
Sind die Hercules Stiefel nicht nach S3 zugelassen?


Nicht unbedingt. Könnten auch nach EN 15090 zertifiziert sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.05.2010, 17:47
Also ich kann nur vom THW sprechen und da tragen wir alle Haix. Ich habe sowohl Schnürstiefel von Haix als auch Baltes getragen. Jetzt habe ich den Haix Special Fighter (Reisverschlussstiefel, 23 cm hoch) hier. Kostet halt aber um die 180 €, aber so n Stiefel brauchst du ja nicht im RD. Ich finde Haix einfach nur geil! Guter Tragekomfort und super Qualität.

11.05.2010, 17:51
Original von Heros Bernburg
Also ich kann nur vom THW sprechen und da tragen wir alle Haix. Ich habe sowohl Schnürstiefel von Haix als auch Baltes getragen. Jetzt habe ich den Haix Special Fighter (Reisverschlussstiefel, 23 cm hoch) hier. Kostet halt aber um die 180 €, aber so n Stiefel brauchst du ja nicht im RD. Ich finde Haix einfach nur geil! Guter Tragekomfort und super Qualität.

Jaja, der Bund scheint noch ordentlich Geld zu haben und kann sogar seine Jugend mit der besten Kleidung von Welt ausstatten, grade wenn ich das mit JFs vergleiche :rolleyes:

Sry für OT
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung