Sicherheitsstiefel

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

12.05.2010, 19:58
Original von Helpman1993
Ich würde sagen, dass geht hier jetzt echt Off-Topic. ;)

Negativ, wir brauchen einen neuen Thread: "Schutzklamotten" :-P

12.05.2010, 20:12
Kann eigentlich mal einer der zuständigen Mods dieses Thema nach Ausrüstung verschieben? ;) Und bei der Gelegenheit vielleicht direkt umbenennen in "Sicherheitsstiefel und andere Schutzkleidung" oder so? ;)

12.05.2010, 21:36
Original von Onkel Juergen
Also was das Reinigen von Schutzbekleidung betrifft hab ich jetzt was ganz geiles für euch :

Unsere Schutzbekleidung ist mit einem Strichcode gepacht, so wie Waren im Supermarkt. Wenn also ein Bekleidungsstück in die Reinigung kommt so wird dies elektronisch erfasst, übrigens ist da auch die Wache gespeichert, so kommt die Wäsche immer an die richtige Adresse zurück. Es wird aber auch festgestellt in welchem Rhythmus die Wäsche dort ankommt und wenn bemerkt wird, daß ein Kollege schon länger seine Schutzbekleidung nicht hat reinigen lassen so gibt das ein Alarm im System, es wird umgehend der Dienststellenleiter benachrichtigt und der böse Kollege muß zum Tee erscheinen ... :D

Voll krass wie ich finde aber es fruchtet ungemein ...

Gruß Jürgen



In PM wird (Wurde?) die Kleidung mit einem Chip versehen, und so die Dokumentation geführt von der Wäscherei...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.05.2010, 21:46
?( Hab ich das so missverständlich geschrieben ?

Ich mach morgen mal Fotos davon ... ;)

Gruß Jürgen

12.05.2010, 22:22
Also bei uns gibts auch Strichcodes für die RD Klamotten.
Egal ob Poolwäsche oder eingene Wäsche für die Hauptamtlichen. Nach einer bestimmten Anzahl an Waschgängen wird die automatisch ersetzt. :)
Sabine, 23 Jahre / Ex-SSD-GFS/ BRK-SEG Fo/ JUH

Qualifikation oder ähnliches können erfragt werden, lege keine Wert drauf mich vor anderen als Supersani oder sonst was darzustellen zu müssen!

13.05.2010, 03:03
Hallo!

Zitat: Ob man die Bekleidung nun in der Wäsche trennt oder nicht oder auf eigene Kosten zur Reinigung bringt, muss jeder selbst entscheiden...

Nein, muss und darf "jeder" nicht, ist Sache des Arbeitgebers und steht in der Dienstanweisung.

Auch hier hilft wieder nachlesen, diesmal in der BiostoffV:

§ 11 Hygienemaßnahmen, Schutzausrüstungen
(1) Auf der Grundlage der Gefährdungsbeurteilung sind die erforderlichen Hygienemaßnahmen zur Desinfektion und Dekontamination zu treffen und persönliche Schutzausrüstungen einschließlich geeigneter Schutzkleidung zur Verfügung zu stellen. Es sind geeignete Vorkehrungen zu treffen, insbesondere die erforderlichen Einrichtungen zu schaffen, damit persönliche Schutzausrüstungen beim Verlassen des Arbeitsplatzes abgelegt und getrennt von anderen Kleidungsstücken gelagert und auf ihren Zustand überprüft werden können. Entsprechend dem Ergebnis der Überprüfung müssen die persönlichen Schutzausrüstungen desinfiziert und gereinigt werden. Falls sie schadhaft sind, müssen sie ausgebessert oder ausgetauscht, erforderlichenfalls vernichtet werden.

__________________________________

BTW: In den RD-Filialen, die ich beruflich als SIFA betreue ist das absolut kein Thema, die Kleidung wird vom Dienstleister nach RKI-zugelassenem Verfahren gereinigt. Keine Bandbreite, keine Wäsche zu Haus.

Teilweise prüft der Reinigungsdienstleister sogar bei jeder Reinigung nach, ob die retroreflektierende Wirkung der Schutzkleidung noch ausreicht.

Sorry, aber wer im RD seine Dienstkleidung zuhause wäscht hat irgendwas in seinem Berufsbild nicht verstanden.
Zuletzt geändert von Stokes am 13.05.2010, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Stokes

13.05.2010, 08:32
Wenn ich RD fahre nehme ich mir morgends einen Satz (Polo, evtl Pulli, Hose, Jacke, Fleecejacke) raus und abends muss Pulli, Polo in die Wäsche. Hose max 3 Dienste (in max. einer Woche) oder bei Verschmutzung. Jacke bis zu 5 Diensten in einer Woche, bei Verschmutzung immer.

Bei Infektionsfahrten muss alles in spezielle Beutel und dann in die Wäsche. Bei uns müssen auch die Stiefel nach jedem Dienst desinfiziert werden (wir haben dazu ne Schuhwaschanlage).

Die Sachen sind immer im Top-Zustand.Ich habe keine Probleme damit die Pool-Kleidung anzuziehen, macht ja jeder andere auch so, sogar die HA´s
Zuletzt geändert von AlexanderS am 13.05.2010, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Chat --> bitte hier lang !

13.05.2010, 09:18
@ Stokes:

Nein, da hast du etwas nicht verstanden! ;)

Es geht hier um die Wäsche von Ehrenamtlichen, nicht um RD-Bekleidung. Das es hierfür eine Wäschelogistik gibt, ist selbstverständlich.

Ehrenamtliche EInheiten haben aber normalerweise schlicht nicht das Geld, sich Mietwäsche oder Dienstleister zu leisten...

Auch gibt es logistische Probleme bei der Abholung...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.05.2010, 09:35
Ich habe durchaus verstanden dass es um EA und nicht um HA geht.

Aber:

Es gibt keine unterschiedlichen Krankheitserreger, die nur HA befallen. Deshalb gibt es auch keine unterschiedlichen Hygienestandards zwischen EA und HA.

Kein Geld für erforderliche Reinigung der Dienstkleidung?

Dann kann eben die Dienstleistung nicht erbracht werden. Irgendwer wird sich dann schon überlegen wo das Geld herkommt.

Logistisch Probleme bei der Abholung? Da wo der RTW steht steht eben auch der Abwurfsack...
Mit freundlichen Grüßen

Stokes

13.05.2010, 19:17
Bild


So, ich hab das Teil mal fotogedingsbumst und ich hoffe, man kann jetzt nachvollziehen wie das funktioniert ...

13.05.2010, 19:34
Das haben wir hier auch. ;-) Ich finde es ein gutes System, wenn die Kleidung immer pünktlich und gewaschen da ist, braucht man sich um nichts zu kümmern.
Zuletzt geändert von Wie am 13.05.2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

14.05.2010, 13:13
So sieht das bei uns auch aus, aber da steht nur anstelle des Namens RD PoolwäscheBRK Aschaffenburg RW BRK 102
Zum Chat --> bitte hier lang !

14.05.2010, 15:29
Original von Stokes

Logistisch Probleme bei der Abholung? Da wo der RTW steht steht eben auch der Abwurfsack...



Aha, und wie kommt der Wäschedienst in die Fahrzeughalle??? Da ist normalerweise keiner...

Wohin werden die fertigen Wäschestücke verbracht? (Spinde normalerweise nicht vorhanden, viele Stützpunkte nicht geheizt...)

Wer bezahlt die notwendigen zusätzlichen Bekleidungsstücke (Ersatzwäsche, für die, die in der Wäscherei ist)???


Wenn das EA an das HA gekoppelt ist, gibt es wohl weniger Probleme. Was ist aber mit den EA-Stützpunkten auf der grünen Wiese, weit ab vom regulären Rettungsdienst...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.05.2010, 17:39
Naja, irgendein Haus/ Raum/ kA wird sich doch finden, wo man die Kleidung lagern kann...
Für mich hört sich das irgendwie mehr nach Ausflüchten der Leitung aus (ist doch viel praktischer, wenn die Leute selber waschen und spart obendrein noch Geld), als nach einer irgendwie ernsthaften Argumentation.

14.05.2010, 20:29
Zun Betreten der Fahzeughalle würde ich Türen oder Tore empfehlen, die haben sich meines Wissens als ergonomisch sinnvolle Lösung zum Betreten von Gebäuden bewährt.

Im Zweifelsfall bekommt der Reinigungsservice wie die externe Raumpflege auch einen Schlüssel wenn es keine definierten Dienstzeiten gibt.

Ansonsten spricht man mal freundlich mit dem nächsten Aufnahmekrhs und kann da das schmutzige und das saubere Zeugs zwischenlagern und abholen / anliefern lassen...

Keine Spinde: siehe oben BiostoffV.

Welche zusätzlichen Kleidungsstücke? Ziehst Du das Zeug an und holst Dir auf der Kleiderkammer neues, wenn es Dir nach 2-3 Jahren vom Leib fällt? Irgendwie scheint mir in der Frage ein ganz klitzekleiner logischer Fehler zu sein...

Auf der grünen Wiese wird sich der Betreiber wohl etwas einfallen lassen müssen. Ist doch nicht Dein Problem.
Mit freundlichen Grüßen

Stokes

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron