Unterschied Blutdruckmessgerät 1/2-Schlauch

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

16.05.2010, 20:41
Hi,

bei den Blutdruckmessgeräten gibts ja zwei Varianten. Einmal mit einem Schlauch und einmal mit 2 Schläuchen.

Was ist da der Unterschied? Gibt es Vor- und Nachteile?

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

16.05.2010, 20:45
Ich rate mal:
In das mit 2 Schläuchen geht die Luft schneller rein und wieder raus.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de
16.05.2010, 20:54
Original von gorld
Was ist da der Unterschied? Gibt es Vor- und Nachteile?

In der Handhabung, finde ich, ist das mit einem Schlauch praktischer, man hat weniger Zeug "rumbaumeln" und es passt deutlich besser wieder in seine (eh schon enge) Tasche.

Das die Luft schneller rein und wieder raus gehen würde, wäre mir neu, jedenfalls ist mir kein Unterschied zwischen beiden aufgefallen...

17.05.2010, 21:28
Ich habe das Gefühl, dass die ermittelten Werte mit einem 2-Schlauch-Gerät genauer sind, da man die Luft dosierter ablassen kann. Ist aber auch nur so ein Bauchgefühl.

Wir haben aber trotzdem nur 2-Schlauch-Geräte. Das ist praktisch, da wir z.B. nur eine Kindermanschette, und kein zusätzliches Messgerät mitführen. Die kann man schnell umstecken und es ist wesentlich günstiger als ein komplettes Kindergerät. Auch die zusätzlichen Eichkosten entfallen.

Wenn unterschiedliche Messgeräte im Umlauf sind, geht das natürlich nicht so gut, da man immer Gefahr läuft, die falsche Manschette mitzuführen. Daher sollte man sich für ein einheitliches System entscheiden.

Das mit dem Vertuddeln kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, die Ein-Schlauch-Geräte verheddern sich mehr als die stabileren 2-Schlauch-Manschetten.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.05.2010, 08:25
Wir haben aber trotzdem nur 2-Schlauch-Geräte. Das ist praktisch, da wir z.B. nur eine Kindermanschette, und kein zusätzliches Messgerät mitführen. Die kann man schnell umstecken und es ist wesentlich günstiger als ein komplettes Kindergerät. Auch die zusätzlichen Eichkosten entfallen.

Das ist ein Argument für Wechselmanschetten, allerdings jetzt nicht für oder gegen Doppelschlauchgeräte.
Natürlich ist es sinnvoll, gerade in kleineren Notfallausrüstungen, Wechselmanschetten vorzuhalten. Reduziert Größe, Gewicht, Kosten usw. der tragbaren Ausrüstung. Praktischer wäre eine Schnellkupplung nahe der Manschette, wie es bei Überwachungsmonitoren vorhanden ist, aber ansonsten lassen sich die Schraubverschlüsse auch recht fix lösen. Hier verstehe ich deine o.g. Argumentation nicht. Einschlauchgeräte sind natürlich praktischer, wenn man Schläuche mit Manschetten wechseln will, da nur eine Verbindung zu lösen ist - oder wo liegt deiner Meinung nach da der Vorteil von 2-Schlauch-Geräten???

Beim Luftablassen ist mir persönlich noch kein Unterschied aufgefallen, außerdem kann ich mir das auch kaum erklären. Letztendlich bestimmt vor allem der Durchmesser der Öffnung den Widerstand, die Länge ist kaum entscheidend. Und die Luftablassöffnung an der Ablassschraube (ich schätze 2 mm Bohrung) ist bei den unterschiedlichen Schlauchausführungen gleich groß.

Mir wurde mal erklärt, dass die Ausführung ob ein oder zweischlauchgerät vor allem für die Übertragung der Oszillationen verantwortlich ist - bei einem Zweischlauchgerät "schwingt" die Nadel mehr mit als bei Einschlauchgeräten, was manchmal bei der Bestimmung des Blutdruckes hilfreich sein kann (grobe Orientierung, keine genaue Messung!).

Aber warum fragen wir nicht jemanden der sich damit auskennt? Ich habe gerade eine Mail an einen bekannten Gerätehersteller geschrieben - ist meist die einfachste und zuverlässigste Art, an gewünschte Informationen zu kommen und valide und nicht "ich rate mal" Antworten zu bekommen!
Zuletzt geändert von Markus am 18.05.2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

18.05.2010, 10:48
Original von Markus
Mir wurde mal erklärt, dass die Ausführung ob ein oder zweischlauchgerät vor allem für die Übertragung der Oszillationen verantwortlich ist - bei einem Zweischlauchgerät "schwingt" die Nadel mehr mit als bei Einschlauchgeräten, was manchmal bei der Bestimmung des Blutdruckes hilfreich sein kann (grobe Orientierung, keine genaue Messung!).


Ich persönlich find die Schwingungen eher nervig, mir fällts dadurch schwerer den Wert zu ermitteln ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

19.05.2010, 20:30
Antwort der Fa. Boso:
die Doppel- und Zweischauchsysteme bewirken lediglich, dass der Zeigerausschlag beim Druckaufbau minimiert und die Ablesbarkeit dadurch verbessert wird.


Beim Druckaufbau - sprich beim Pumpen - wackelt die Nadel also weniger....

19.05.2010, 22:35
Bei unseren Messgeräten (BOSO roid II) können die Manschetten einfach aufgesteckt werden. Keine Verschraubung notwendig. Ist praktisch und geht noch schneller als mit Schnellkuppelverschlüssen.

Standardmäßig haben wir die Erwachsenen-Manschette auf dem Gerät stecken und führen die Kinder-Manschette mit. Denn viele Erwachsene haben so dünne ARme, dass die Erw.-Manschette eigentlich zu groß ist. Wenn Fünftklässler mit in einer Schule sind, ist es natürlich um so wichtiger, auch Kindermanschetten mitzuführen. Aber nur die Manschetten: Ein Kinder-RR-Gerät kostet z.B. um die 80 Euro. Die ("Ersatz-") Manschette ist für 16 Euro zu haben. Die bestellen wir also einzeln als Ersatzteil und stecken sie im Bedarfsfall auf das Erw.-Messgerät.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

20.05.2010, 15:13
Ich frage mich immer, wo die Leute ihr Material kaufen.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang z.B. die Firma Helbig, die lediglich 25 Euro für (komplette!) Kinder-RR-Geräte haben will...

20.05.2010, 16:19
Ich empfehle in diesem Zusammenhang z.B. die Firma Helbig, die lediglich 25 Euro für (komplette!) Kinder-RR-Geräte haben will...

Da siehst du nur die Anschaffungs- nicht die Folgekosten.

Die Geräte müssen regelmäßig geeicht und kontrolliert (messtechnische Kontrolle) werden, bei den Preisen für Neugeräte lohnt sich das Eichen jedoch kaum, so dass die meisten die Geräte halt verwenden, bis die Eichung fällig ist udn dann auf ein neues Gerät wechseln (und das alte dann vielleicht privat weiternutzen/nur noch für Ausbildung nehmen/verschenken).

Bei deinem Vorschlag hat man zwei geräte zum Eichen oder neu anschaffen - dann lieber nur eines und dann halt nach Ablauf ein neues beschaffen, zu dem die (deutlich weniger gebrauchte und daher besser erhaltene Kindermanschette) weiterhin auch passt.

20.05.2010, 16:34
Umso besser!
Dann holt man sich eben nur die Manschette und spart nochmal 5 Euro!
Die Kombatibilität ist übrigens durch ein einheitliches System (Welch Allyn) gegeben...

26.05.2010, 13:41
Original von Markus
Natürlich ist es sinnvoll, gerade in kleineren Notfallausrüstungen, Wechselmanschetten vorzuhalten. Reduziert Größe, Gewicht, Kosten usw. der tragbaren Ausrüstung. Praktischer wäre eine Schnellkupplung nahe der Manschette, wie es bei Überwachungsmonitoren vorhanden ist, aber ansonsten lassen sich die Schraubverschlüsse auch recht fix lösen.


Hmm, mittlerweile habe ich Blutdruckgeräte gefunden, die so ein System haben.

http://www.stethoskop-versand.de/images/product_images/popup_images/142_0.jpg

Die Flexiport manschetten haben einen Steckadapter, wo dann das Manometer mit Schlauch konnektiert wird. Somit ist halt nur einmal Schlauch notwendig, wenn versch. Manschetten vorgehalten werden sollten und sehr kleines Lagern ist möglich (auch, weil die Manschetten sehr dünn sind, nicht zweiteilig mit Hülle und Gummiblase).
Ich gebe aber zu, dass das Material recht teuer ist, so dass es sich wohl kaum für nen SSD lohnt und auch eher für andere Größenordnungen konzipiert ist, dennoch interessantes Konzept!

http://nursing.advanceweb.com/Article/Flexiport-BP-Cuffs-Vdieo.aspx?rpid=48
Zuletzt geändert von Markus am 26.05.2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron