Von Grund auf alles neu - nur was ?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

07.06.2010, 16:52
In diesem Fall wäre es zu überlegen, ob der Schüler im Notfall auch anderen sein Gerät zur Verfügung stellen würde.

Diesbezüglich könnte man mal VORSICHTIG und TAKTVOLL abklären, ob das technisch und organisatorisch möglich ist und was der Schüler dazu sagt...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.06.2010, 16:59
Original von Hajo Behrendt
In diesem Fall wäre es zu überlegen, ob der Schüler im Notfall auch anderen sein Gerät zur Verfügung stellen würde.

Diesbezüglich könnte man mal VORSICHTIG und TAKTVOLL abklären, ob das technisch und organisatorisch möglich ist und was der Schüler dazu sagt...


Ich glaube ja nicht, dass das ein ganz normaler AED ist...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

07.06.2010, 17:15
Es gibt inzwischen tatsächlich AEDs mit diesen Abmessungen. Hier kann man in der Tat schon von Taschendefis sprechen. Die Firma Schiller produziert so ein (sehr teures) Gerät:

http://www.schiller-germany.com/Defibrillator,_AED,_public_access,_SCHILLER,_FRED_easyport/-45-907-164-de-de-/cms.html


Ob das spezielle Gerät des Schülers jetzt universell verwendet werden könnte (und dürfte), müsste natürlich geklärt werden...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.06.2010, 17:27
Noch ein interessanter Link zum Thema "Defi-Wahn", den sich alle potenziellen "AED-Beschaffer" einmal durchlesen sollten...:

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Ein-einig-Volk-von-Lebensrettern-27860026

Stand auf der Schiller-Homepage (!)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.06.2010, 20:31
Für Hochrisikopatienten gehts noch kleiner - nicht viel größer als nen fünf Mark-Stück (wer's noch kennt^^): http://www.main-taunus-privatklinik.de/cache/pica/3/0/5/112301152987488/defi.jpg

Hier ist die Anwendung bei anderen Patienten jedoch mit relativ viel Aufwand verbunden, so dass sie in aller Regel nicht weitergegeben werden ;-)

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung