Von Grund auf alles neu - nur was ?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.06.2010, 19:59
Moin,

nach dem heute eine Schülerin einen Kreislaufstillstand bei den Bundes Jugend Spielen hatte, ist unsere Schulleitung auf die Idee gekommen, einen SSD jetzt doch einzufüren (letzte Woche Donnerstag war die Schulleitung noch dagegen - Begründung "unnötig", Zitat ende)

Nach der Reanimation heute werden wir wohl ein nach oben offenes Budget haben.
Ich wollte mal einfach fragen, was ihr so vorschlagt...

(Bitte nix sinnloses wie Infusionsbesteck etc..)

01.06.2010, 20:07
Erstmal ist euer Ausbildungsstand für uns interessant.

Dann solltet ihr auf jeden Fall Kontakt zu einer Hilfsorganisation (Jugendrotkreuz, JohaniterJugend, ...) aufnehmen.

Dann könnt ihr, mit der Schulleitung und dem Kooperationspartner von der HiOrg einen SSD aufbauen - fangt doch nicht gleich mit dem Material an - erstmal braucht ihr Organisation (!), bevor man über das Material spricht.....
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 01.06.2010, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

01.06.2010, 20:21
Also was wir bis jetzt haben sind 2 mit sdl/shl und ne Hand voll EH's
Mit dem roten Plus ist das soweit abgesprochen, das hat unser KIT-Lehrer schon im Voraus gemacht, bevor er zur Schulleitung ging.
Die AG würde an sich stehen, ist sogar jetzt genemigt worden und ja... Brauch eigentlich nurnoch Material..

01.06.2010, 20:29
Original von 112
Also was wir bis jetzt haben sind 2 mit sdl/shl und ne Hand voll EH's
Mit dem roten Plus ist das soweit abgesprochen, das hat unser KIT-Lehrer schon im Voraus gemacht, bevor er zur Schulleitung ging.
Die AG würde an sich stehen, ist sogar jetzt genemigt worden und ja... Brauch eigentlich nurnoch Material..



Wenn ihr mit ner HiOrg kooperiert werden die euch sicherlich sagen was zu empfehlen ist. Auch wenn ihr ein großes Budget habt, muss man das nicht voll ausreizen für sinnlose sachen wie Dienstkleidung, Pieper, oder AEDs ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.06.2010, 20:34
Also mich würde mal interessieren wie die Reanimation ausgegangen ist - positiv oder negativ - eine kurze Antwort genügt mir da schon.

01.06.2010, 20:34
Das ist schon alles mit dem Roten Kreuz abgesprochen, obwohl eure Schulleitung des erst verboten hatte - jetzt heute sofort genehmigt hat und das steht jetzt alles wieder!? 8o ?(

Na, wie dem auch sei.

Material:

- Notfallrucksack (Helbag Profi L oder Pax Wasserkuppe II) / Notfallkoffer (Ulmerkoffer I)
- Beamtungsbeutel (AMBU Mk. III - oder IV)
- Sauerstoffflasche + Zubehör
- viel Verbandmaterial (3x Set "DIN 13164)
- Handabsaugpumpe (AMBU Res-Cue Pump + Zubehör)
- AED (AED Plus von ZOLL oder Phillips FRx)

______________________________
Summe: ca. 3000€



8)Jürgen, wer geht denn da etwa Off-Topic. :D
Zuletzt geändert von Helpman1993 am 01.06.2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

01.06.2010, 20:41
Ich wär mit dem Budget auch erstmal vorsichtig - eine Grundausstattung aus diversem Verbandszeugs, Blutdruckmessgeräten, Stethoskopen und Santaschen solltet ihr euch eurem Ausbildungsstand entsprechend zwar schon anschaffen und auch die Frage nach der geeigneten Alarmierung (sofern keine Haussprechanlage vorhanden ist) sollte mit der Schulleitung geklärt werden.

Bevor ihr aber zu teureren Anschaffungen greift, solltet ihr vorher mal die Kosten-Nutzen-Frage klären und euch überlegen, wie sinnvoll teurere Geräte für eure Schule wirklich sind.
Genug Geld zur Verfügung zu haben ist natürlich immer nett, allerdings solltet ihr auch bedenken, dass sich sowas nach einger gewissen Zeit wieder ändern kann (wirtschaftliche Lage der Schule) und für diese Zeiten eventuell auch etwas auf Seite legen.

Nicht zuletzt könnt ihr euch mit dem Geld nicht nur in Materialien, sondern auch in eure Ausbildung investieren. Sprecht mal mit eurer Hilfsorganisation, in wieweit Ausbildungen kostenlos über die laufen kann und überlegt euch dann, ob ihr eventuell auch einen Lehrer von euch als EH-Ausbilder ausbilden lasst (das ist meist nicht ganz kostenlos, wenn dieser nicht gleichzeitig auch noch andere Kurse für das DRK geben möchte).
Für die Übungsstunden an eurer Schule könntet ihr euch dann überlegen, ob ihr euch, wenn ihr wirklich viel Geld zur Verfügung habt, nicht ein Übungsphantom und ein paar Masken für die HLW anschafft. Das wird allerdings nicht ganz günstig werden.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

01.06.2010, 20:43
Original von Helpman1993



8)Jürgen, wer geht denn da etwa Off-Topic. :D


ich hab ja auch ausdrücklich um eine kurze Antwort gebeten, sollte ich etwa dafür nen extra Thread eröffnen ??? Blödsinn, oder ?

01.06.2010, 20:55
Naja das rote plus hat im Kreis KL einen eher schlechten Ruf, um den HiOrg von Mike zu kontern :P

Jürgen, die Reanimation ging positiv aus, nach ca 5min war wieder ein Carotispuls fühlbar.


Helpman, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, aber ich glaube der Ulmerkoffer wird nicht durchkommen :D
Wird wohl alles einzeln gekauft werden müssen :D

Der Helbag ist glaube ich etwas zu größ, ich persönlich würde eher zum Wasserkuppe II tendieren. Mit dem Rest stimme ich dir zu. Sauerstoff bin ich mal gespannt, aber das wäre das erste was ich meiner Reanimation heute angehängt hätte... AED haben wir glaube ich sogar im Sekretariat; eingeschlossen im Büro vom Schulleiter.
Verbandsmaterial kann aber noch mehr sein, aber eine Schere reicht ( vllt nen Safetyboy 8) )

Das mit der Organisation hat den Vorteil dass der Lehrer in der Ortsgruppe vom betreuenden roten Plus ist und dort noch nichts gesagt hatt dasses stoniert wurde :D


Caro, ich denke zur Zeit nach dem Motto "was man hat, hat man" und wenn wir jetzt ein nach oben offenes Budget haben, kann man ja gleich mal Funkgeräte (zB Motorola Cp040) anschaffen, die braucht man ja nicht jedes Jahr neu. Für ein paar WSV's und Binden wird wohl immer noch irgendwo ein Groschen übrig sein.

01.06.2010, 21:24
Der Helbag ist glaube ich etwas zu größ, ich persönlich würde eher zum Wasserkuppe II tendieren.

Ich würde auch eher zu einem Rucksack, als zu einem Koffer raten.

Aber der Wasserkuppe hat den Nachteil, sehr auf Intubation ausgerichtet zu sein.
Theoretisch könnte man ihn auch mit alternativen Trennwänden bekommen, aber dennoch hat man die nicht notwendige Zwischenwand und dann auf der anderen Seite halt die zwei Einsteckfächer für Tuben.
Daher würde ich mir dann eher Rucksäcke wie die Feldberg-Serie, oder aber wenn definitiv Sauerstoff reinkommt, den BERLIN oder aber andere Hersteller (Söhngen Nr. One / Escort, Weinmann Rescue-Pack) ansehen.
Alternativ ist auch eine Sauerstofflösung in separater Tasche zu überlegen, wenn man immer im Zweimann-Team arbeitet, reduziert halt das Gewicht der einzelnen Einheit.

01.06.2010, 21:32
Das mit der Intubation ist doch eigentlich ganicht so schlecht, oder ?
Für mich zählt zu Intubation auch Beatmung... Und das ist ja eigentlich neben WSV und Kühlpacks verteilen das Haupte Problem was auf einen zukommen wird, oder ?

Ich persönlich würde so wie so die ganzen Nadeln und Medikamente (vllt bis auf Kochsalz) rausnehmen, weil der RD so wie so sein eigenes Zeug hat... Dann hat man ja eigentlich genug Platz, oder ?

(Hatte noch keinen Wasserkuppe II in der Hand)


edit: Hatte so wie so nen externen Oxibag zu nehmen.. Die Flaschen wiegen ja fast so viel wie ne Kiste Bier :]
Zuletzt geändert von 112 am 01.06.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

01.06.2010, 21:48
Für mich zählt zu Intubation auch Beatmung... Und das ist ja eigentlich neben WSV und Kühlpacks verteilen das Haupte Problem was auf einen zukommen wird, oder ?

Nee, sorum kannst du es nicht sehen - Intubation beschreibt zumeist die Maßname, einen Beatmungsschlauch in die Luftröhre einzuführen - also definitiv nichts für den Sanitätsdienst.
Zwar kann man die Maßnahme Intubation auch als eine Möglichkeit der Beatmung sehen, nicht aber die Beatmung als Teil der Intubation (oder wie soll ich das von Dir deuten).

Von der Benutzungshäufigkeit:
Handschuhe und anderes Material für den Eigenschutz
Dokumentation (z.B. Einsatzprotokoll)
Diagnostikmaterial (Blutdruckmessgerät, Stethoskop, Diagnostikleuchte....)
Material zur Wundversorgung (WSV, Pflaster, Kompressen, Verbandpäckchen, Schere....)
Material zur Versorgung von stumpfen Verletzungen (Kältepacks, ggfl. Sam-Splint-Schiene)
Brechbeutel
....
dann mit sehr viel Abstand
ggfl. Sauerstoff
Beatmungsmaterial (Taschenmaske, ggfl. Beatmungsbeutel)

Von der Häufigkeit hast du mit dem Herz-Kreislaufstillstand eine für eine Schule sehr seltene Notfallsituation erlebt, die wenigsten Sanis erleben dieses. Viel häufiger sind halt weniger spektakuläre Dinge.

01.06.2010, 21:50
Original von 112
Das mit der Intubation ist doch eigentlich ganicht so schlecht, oder ?
Für mich zählt zu Intubation auch Beatmung... Und das ist ja eigentlich neben WSV und Kühlpacks verteilen das Haupte Problem was auf einen zukommen wird, oder ?

Moooooooooment, Intubation ist immer noch eine ärztliche Maßnahme und darf weder von euch werden, noch macht eine Anschaffung an "Intubationsbesteck" Sinn, da der NA sein Zeug schon selber mitbringt.

Alles was recht ist.
Endlich EH! 04.05.2008!

01.06.2010, 21:56
Ich würde euch vorschlagen, euch für die Befüllung der Rucksäcke an der DIN 13 155 (Notfall-Sanitätskoffer) zu orientieren.

Dazu noch Sauerstoff und Halswirbelsäulenimmobilisationskragen, und ihr habt eigentlich alles, was ihr braucht.

01.06.2010, 22:03
Hallo, erst einmal freut es mich, dass ihr jetzt die Unterstützung der Schulleitung habt.

Ich denke, ihr solltet jetz trotz des nach oben offenen Budgets nicht "größenwahnsinnig" werden.

Das wichtigste ist, erst einmal das Transportbehältnis und Verbrauchsmaterial anzuschaffen.

Auch ein paar Geräte zur Dignostik (Blutdruckmanschette, Stethoskop, Pupillenleuchte) und Beatmung gehören natürlich ebenso in den Rucksack wie universell anwendbares Schienungsmaterial (SamSplint etc.).

Wenn du möchtest, kann ich dir mal eine Ausstattungsübersicht (Checkliste) von uns schicken, dann könnt ihr anhand desses kritisch überprüfen, was ihr braucht und was für euch nicht notwendig ist. Einfach per PN melden.

Beatmungsbeutel, Sauerstoff, AED, Larynxtuben etc. bringen nur etwas, wenn das Personal damit auch umgehen kann und gründlich ausgebildet wird. Die Beschaffung hiervon hat Zeit. Kümmert euch erst einmal um das Organisatorische.

Mit den Funkgeräten würde ich noch warten. Hier ist sonst mit Komplikationen seiten des Sekretariats zu rechen, die die Dinger nicht so einfach und plötzlich benutzen wollen, um euch zu alarmieren. Mein Tipp: Schafft ein Diensthandy mit Prepaid-Karte an. Telefonieren können die Damen meist sehr gut ;).

Und immer dran denken: Der beste SSD bringt nichts, wenn ihr die Damen und die Lehrkräfte nicht auf eurer Seite habt. Auch hier müsstet ihr euch und eure Kompetenzen vorstellen. Es darf nicht der Eindruck entstehen, als würdet ihr dem Schulpersonal Aufgaben "wegnehmen" wollen. Stellt klar, dass ihr nur zur Unterstützung da seit. Ein gutes Aufhängebeispiel habt ihr ja jetzt...

Weiß man schon etwas über die Ursache???
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 01.06.2010, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung