Von Grund auf alles neu - nur was ?

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

01.06.2010, 22:17
Vielleicht möchtet ihr den Einsatzablauf ja mal in der Kategorie "Besprechung von Notfallsituationen" darstellen, ich kann mir vorstellen, dass das für viele (auch Betreuer) interessant ist.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.06.2010, 12:38
Ja zu der Sache mit der Intubation: was nützt dir eine Intubation, wenn du nicht darüber beatmen kannst... Naja egal...

In die Richtung DIN 13155 hätte ich mich orientiert, nur hätte ich noch so Zeug wie Kühlpacks und mehr Binden/WSV etc...

Sauerstoff -wie gesagt- extra innem Oxibag an den meine EH's nicht dran kommen, ganz einfach weil die das nicht dürfen.

Ich bin zur Zeit am überlegen, vielleicht 2 Rucksäcke anzuschaffen... Einen für die kleinen und einen für die Großen. Sinn: EH's können mit Guedeltubus etc so wie so nix anfangen und kommen nur in die Versuchung...

Zur Alarmierung: Wir sind im Moment so wie so nur eine Hand voll... Ich persönlich würde auf Privathandys zurückgreifen. Da hat so wie so jeder von jedem die Nummer....

02.06.2010, 12:53
Das mit den 2 Rucksäcken von denen einer von den EHlern auf keinen Fall benutzt werden darf, find ich nicht gut. Im SSD sollte ein gewisses Vertrauen da sein, dass die Ehler nicht gleich mit allem loslegen, wenn sie nicht wissen wies funktioniert (bzw. keine Ausbildung für ham). Weiterhin ist da das Problem, dass ihr wenn ihr SANler nachalarmiert werdet, ihr dann euer Material extra nochmal holen müsst. Würde ich also gleich von Ehlern mitnehmen lassen.

Das gleiche gilt auch für den Sauerstoff (auch wenn ich finde dass die Anwendungshäufigkeit im SSD eher begrenzt ist), Ehlern klipp und klar sagen: Ihr dürft da nicht ran. Aber ich ich würde keine "Sicherungsmaßnahmen" ergreifen. Wo ihr den O2 letzendlich reinpackt find ich relativ egal, ich persönlich hab den aber lieber in einer extra Tasche.

Zur Alarmierung: Privathandy ist eigentlich gut. Tipp: Nur eine Nummer über das Sekretariat alarmieren lassen. Der Alarmierte wiederrum ruft dann auf dem Weg zum Sekretariat/SanRaum den Kollegen.
Endlich EH! 04.05.2008!

02.06.2010, 14:37
Zwei Rucksäcke sind schwachsinn, da sie in der Anschaffung dann einfach wieder zu teuer sind. Und wie gorld schon sagte, einfach den EHlern sagen, was sie nicht benutzen dürfen, dann geht des schon in Ordnung. Vor allem wissen sie ja selbst, was sie in der Ausbildung gelernt haben und somit machen dürfen.

Zur Ausrüstung: Auch der Söhngen Octett bzw. MeierMed large ist zu empfehlen - vorrausgesetzt, der O² wird in ner extra Tasche mitgenommen. Denn die DIN 13155 + WSV, Mullbinden etc. zusätzlich + Larynxtuben + NaCl zur Spülung bekommt man in dem auch ordentlich unter.

Wenn ihr aber den Sauerstoff im Rucksack haben wollt, ist wohl der Helbag Profi L dafür am besten geeignet.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 02.06.2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

02.06.2010, 14:41
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass noch genügend Platz zum Nachrüsten von Material bleibt, das ihr euch später noch dazukauft.

Der Helbag Profi L von Helbig ist als Rucksack für einen SSD sehr zu empfehlen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.06.2010, 15:15
Original von Hajo Behrendt
Der Helbag Profi L von Helbig ist als Rucksack für einen SSD sehr zu empfehlen.


Dem kann ich nur zustimmen! Wir nutzen diesen Rucksack und obwohl wir "nur" eine Grundausstattung haben, finde ich den nicht zu groß oder sonst irgendwie unpraktisch, im Gegenteil.

Ansonsten fragt doch mal bei eurer HiOg nach, die beraten euch da sicher und können euch günstige Angebote vermitteln.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

02.06.2010, 15:56
@112:
Deinen Beiträgen kann ich rauslesen das du nix mit ner Intubation anfangen kannst. Dann lass doch auch die Finger davon :rolleyes:

Was willst du auch mit einem AED? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Rea auf grund von Herzproblemen? Wenn ihr wirklich n offenes Budget habt, ist es ne überlegung wert, aber nur dann.

Wichtiger fände ICH ne gute Grundausstattung, und vor allem eine
GUTE AUSBILDUNG!!!!

Es ist mir doch egal in welcher HiOrg ihr die Ausbildung macht, aber so ne allein-nummer endet wieder nur in NAW Rücksäcken die von Jacken und Funkgerät-Helden getragen werden. ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

06.06.2010, 14:23
Ich habe bei meinem SDL gelernt, dass zum Richten einer Intubation ein Beatmungsbeutel etc gehört... Wenn mir einer was anderes erzählen will, gerne..

AED: Es ist unwahrscheinlich, das weiß ich.. Aber wenn mans brauch ist man froh drum... Muss eigentlich nicht so wie so jede öffentliche Einrichtung son Teil haben ? Meine Mutter hatte auf der Arbeit (Wirtschaftsförderung) eine Einweisung bekommen.

Bei den EH's bin ich immer so am rätzeln... Klar sollte da eigentlich Vertrauen sein, aber wenn man dann mal einem erklärt wie was geht, er zu der Maßnahme aber nicht befugt ist, kommt die Versuchung denke ich schnell xD

Das mit dem Koffer ist von dem WegZumEinsatzOrtFinden auch kein Problem, da die EH's wohl oder Übel so wie so ins Sekretariat müssen, um nachzualarmieren. Dann können die den Koffer gleich mitnehmen. (Soweit die Theorie)
Zuletzt geändert von 112 am 06.06.2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

06.06.2010, 14:42
Original von 112
Ich habe bei meinem SDL gelernt, dass zum Richten einer Intubation ein Beatmungsbeutel etc gehört... Wenn mir einer was anderes erzählen will, gerne..

Es ist unwahrscheinlich, das weiß ich.. Aber wenn mans brauch ist man froh drum... Muss eigentlich nicht so wie so jede öffentliche Einrichtung son Teil haben ? Meine Mutter hatte auf der Arbeit (Wirtschaftsförderung) eine Einweisung bekommen.

Ja gut, aber wofür willst du jetzt Intubationszeug anschaffen? Das bringt der RD mit, und du DARFST und KANNST keine Intubation durchführen.

Dass deine Mutter intubieren gelernt hat, wage ich mal sehr zu bezweifeln wenn sie keine Ärztin ist (sonst natürlich schon ;))
Zuletzt geändert von gorld am 06.06.2010, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2010, 14:44
Ehm ja das mit meiner Mutter bezog sich eigentlich auf die AED Geräte :D
Ich werds schnell noch abändern... ;)


Intubationszeug will ich keins holen, ich will nur den Beatmungsbeutel xD
Vllt hol ich noch Guedeltuben, aber die gehören nicht zur Intubation.
Zuletzt geändert von 112 am 06.06.2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

06.06.2010, 15:03
Original von 112
Ehm ja das mit meiner Mutter bezog sich eigentlich auf die AED Geräte :D
Ich werds schnell noch abändern... ;)


Intubationszeug will ich keins holen, ich will nur den Beatmungsbeutel xD
Vllt hol ich noch Guedeltuben, aber die gehören nicht zur Intubation.

Dann ist ja alles klar. Gegen nen Beatmungsbeutel hat ja auch keiner was gesagt. Und das mit dem AeD geht auch soweit in Ordnung, die Frage ist halt ob sich eine Anschaffung lohnt
Endlich EH! 04.05.2008!

07.06.2010, 13:58
Original von 112
AED: ... Muss eigentlich nicht so wie so jede öffentliche Einrichtung son Teil haben?

Nein, es muss definitiv nicht jede öffentliche Einrichtung so ein Ding haben. Das fände ich persönlich auch etwas übertrieben.
Etwas anderes ist es mit einem Erste Hilfe-Kasten. Den muss jeder Betrieb vorhalten.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

07.06.2010, 16:38
Ein AED wird überall dort empfohlen, wo innerhalb von zwei bis drei Jahren realistisch mit einem Kreislaufstillsatnd zu rechnen ist.

Das ist so z.B. in Einkaufszentren, bei Banken, auf Bahn- und Flughäfen oder Sportstätten der Fall. Auch für Arztpraxen sind die Geräte lukrativ, da sie relativ günstig sind und nicht der STK-Pflicht unterliegen.

Für Schulen lohnt sich eine Anschaffung aus meiner Sicht nur ab einer gewissen Größe (ca. 1000 Schüler,mal rein willkürlich gesetzt) oder mit gewissen Hochrisikopatienten.

Zu überlegen wäre evtl. eine kombinierte Nutzung mit einer Einrichtung in der Nähe. Ich kenne eine Schule, deren Sporthalle nachmittags und abends von Herzsportgruppen genutzt wird. Daher hat diese Gruppe einen AED beschafft und die Kosten mit der Schule geteilt.

Tagsüber steht das Gerät nun dem SSD zur Verfügung, am späten Nachmittag und Abend nutzt es die Herzsportgruppe. So etwas finde ich sinnvoll.

AED-Geräte sind auf keinen Fall auch nur irgendwo Pflicht, die Anschaffung stets freiwillig.

Wenn man die Geräte aber überzeugend (mit Studienergebnissen!) bei den Lehrkräften vorstellt, sind die normalerweise auch für eine Anschaffung. Oftmals sind sie ja aufgrund ihrer Vorerkrankungen die Nutzniesser...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

07.06.2010, 16:44
also auf unserer Schule befinden sich rund 600 Schüler und bis jetzt haben wir 20 Jahre lang (Solange gibts die Schule) noch die den Defi gebraucht.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

07.06.2010, 16:48
Original von Hajo Behrendt
Für Schulen lohnt sich eine Anschaffung aus meiner Sicht nur ab einer gewissen Größe (ca. 1000 Schüler,mal rein willkürlich gesetzt) oder mit gewissen Hochrisikopatienten.


Bei uns gibt es einen Risikopatienten und der hat seinen eigenen Defi immer dabei. Der ist in einer kleinen Tasche so ca. 12x12cm groß.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung

cron