Pax Wasserkuppe 2 AED

Tasche, Rucksack oder Koffer? AED ja oder nein? Ist eine Trage wirklich notwendig? Dienstkleidung? Warnwesten? Wo einkaufen? Alle diese Fragen und alles Weitere, was mit eurer Ausrüstung zu tun hat, findet hier Platz!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

20.07.2010, 23:17
Also, nen ZVK legen wir auch im RTD mal. Gibt es nicht nur auf der Intensiv...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

21.07.2010, 08:08
Das bleibt aber die absolute Ausnahme. Ich hab in den nun mehr 9 Jahren (ja, rechnerisch war ich da U18, Ü16 als Dritter) inkl. meiner hauptamtlichen Zeit zwar dauernd die ZVK-Sets tauschen müssen wegen abgelaufenem MHD, aber gelegt hat bei mir im RTW noch kein Doc einen.
Was durchaus mal in der jugularis landet ist ein 14G-Zugang (über den man später zur Not auch noch einen ZVK vorbringen kann!) - aber alles in allem seh ich kaum einen Sinn in einer präklinischen ZVK-Anlage und mich würd die Indikationsstellung mal interessieren.
Die Durchflussraten sind nicht signifikant höher (je nach Kathetertyp sogar geringer als bei 'nem großlumigen Zugang) und das Risiko bei der Anlage ist nicht unerheblich - zumal ich draussen auch kein Röntgen zur Lagekontrolle machen kann und wenn ich was perforiere ist eh "Sabbat". Und ich wüsste momentan so aus dem Stehgreif kein Medikament bei uns im RD, das nur zentral gegeben werden dürfte.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.07.2010, 08:16
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo ich noch den guten alten NAW gefahren bin da wurde bei jeder Reanimation ein ZVK gelegt und so manchesmal kam ich mit der Neubeschaffung dieser kaum nach ... :rolleyes:
Das war halt damals so Standard wie so vieles andere auch - aber die Zeiten, Meinungen und Erkenntnisse ändern sich wie man unschwer erkennen kann. Ein ZVK wurde deßhalb gelegt weil man der Meinung war, das Medikament ( damals Standard z.B. Alupent ) kommt so schneller zum Herzen und wirkt besser.
Ihr werdet sehen, wenn wir später mal 25 Jahre weiter sind dann werdet ihr euch über Dinge wundern die ihr heute noch macht ... ;)

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 21.07.2010, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

21.07.2010, 08:43
@ BORN TO RESCUE :

ich habe mir jetzt einige deiner Beiträge durchgelesen und muß dir sagen : ein gesundes Selbstbewusstsein ist zwar von Vorteil, ein Realitätsverlust aber wie er bei dir in der Tat vorliegt schadet dir aber immens wenn du nicht bald einsiehst, daß du mächtig über so einige Ziele hinausschießt. Gehe mal in dich und nimm die Aussagen der älteren und erfahrenen Mitglieder hier ernst sonst wirst du totalen Schiffbruch erleiden ... ;)

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 21.07.2010, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

21.07.2010, 12:54
Wie gesagt= Rucksack wer en Schnäppchen, also zugeschlagen.
Ausstattung war im Set billig, also zugeschlagen.

Zum Thema RTW im Rucksack, wo sind die NaCl's und das Intubationsbesteck???
Also ehr DIN 13155 First Responder

Rettungsrambo, dazu sag ich nur, dass ALLE EH und erweiterten EH Maßnahmen bei mir sitzen!!! Kann ich zwar nicht beweisen aber ist so. Fühle mich halt mit Verbandzeug und RR Gerät "unterausgestattet", wenn halt ein Patient von mir v.a. einen Herzinfark oder Lungenödem hat, wird ne Pulsoximetrie angehängt und O² gegeben. Bei mir is noch nie jemand gestorben.

Zu meiner niedriegen Ausbildung sag ich nur, ich kann leider keine höhere machen, aus Altersgründen. Find ich net so gut, da schon ein 9 Jähriger bei seiner Mutter nach einen Szuizidversuch die SSL gemacht hat und den Notruf abgesetzt hat. Warum soll dann ein 14 Jähriger, der sich dafür interessiert nicht lernen wie man mit einen Beatmungsbeutel umgeht oder einen Güdel einsetz?

Find ich irgendwie demotivierent.

Außerdem kann in einen Notfall ja ein Arzt oder Sanitäter (mal egel ob RS oder ES etc.) anwesend sein, der damit perfekt umgehn kann.

Zum eigentlichen Thema: Ich kann den WK 3 empfehlen, grad wenn man noch Sauerstoff hat.

Das ist mein letztes Wort hierzu und wenn ihr meint ich spinne, dann lasst mich eben spinnen. Ich versuche aber immer Patienten nach meinen besten Wissen und gewissen zu helfen. Bei mir ist auch noch nie einer deshalb gestorben.
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 21.07.2010, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

21.07.2010, 13:06
Original von BORN TO RESCUE
1.Wie gesagt= Rucksack wer en Schnäppchen, also zugeschlagen.
Ausstattung war im Set billig, also zugeschlagen.

Zum Thema RTW im Rucksack, wo sind die NaCl's und das Intubationsbesteck???
Also ehr DIN 13155 First Responder

2.Rettungsrambo, dazu sag ich nur, dass ALLE EH und erweiterten EH Maßnahmen bei mir sitzen!!! Kann ich zwar nicht beweisen aber ist so. 3. Fühle mich halt mit Verbandzeug und RR Gerät "unterausgestattet", wenn halt ein Patient von mir v.a. einen Herzinfark oder Lungenödem hat, wird ne Pulsoximetrie angehängt und O² gegeben. Bei mir is noch nie jemand gestorben.

4.Zu meiner niedriegen Ausbildung sag ich nur, ich kann leider keine höhere machen, aus Altersgründen. Find ich net so gut, da schon ein 9 Jähriger bei seiner Mutter nach einen Szuizidversuch die SSL gemacht hat und den Notruf abgesetzt hat. 5.Warum soll dann ein 14 Jähriger, der sich dafür interessiert nicht lernen wie man mit einen Beatmungsbeutel umgeht oder einen Güdel einsetz?

Find ich irgendwie demotivierent.

6.Außerdem kann in einen Notfall ja ein Arzt oder Sanitäter (mal egel ob RS oder ES etc.) anwesend sein, der damit perfekt umgehn kann.




1. Also 200€ find ich kein Schnäppchen, tut mir Leid ich weiß nicht wo du lebst, aber 200€ sind acuh viel Geld, auch wenns vl relativ zum tatsächlichen Verkaufspreis wenig ist. Und trotzdem rechtfertigt das eine Anschaffung mMn nicht.

2. Jo, einmal an der Puppe geübt, Buch zu gelesen und es sitzt. Schön, wenns denn so einfach wäre. Und unter uns: So kommts von deinem Geschreibsel nicht rüber, eher so wie: "Ich kann alles und jeder Arzt kann einpacken". Und wohlgemerkt: Ich kann (noch) kein BZ messen, deshalb mach ichs auch nicht, fertig. Ich könnt mir jetzt auch BZ messen googlen, aber nö, sicher nicht.

3. Hohe Ansprüche scheinst du auch noch zu haben. Sei doch zufrieden mit dem was du im SCHULsanitätsdienst hast. Der RD ist nach 10 minuten da, da wirst du es auch ohne Intubation und sonstigen Schrott (also im SSD vorzuhalten) überleben. Wofür O2 vorhalten, wenn ich den allerhöchstens einmal einsetze im Schuljahr. Und auch deine Schule wird keine sein, wo es täglich Polytraumen und sonstiges gibt.

4. Das ganze hat schon seinen Sinn mit den Altersgrenzen, zum einen wg. Jugendschutz und zum anderen bist du ganz sicher nicht reif genug dazu, jetzt RD-Ausbildungen zu genießen. Tut mir Leid wenn ich das so sage, aber so kommts auf jeden Fall rüber (und ich denke der Rest wird mir hier auch zustimmen)

5. Ich dachte du hast den SanHelfer, da lernt man genau das (außer beim DRK neuerdings mit Larynxtuben , statt Guedel)

6. Tolle Logik, ich halte teure, verfallende Ausrüstung vor, weil FALLS ich die mal brauche, KÖNNTE ja jemand anwesend sein der mit umgehen kann.
Endlich EH! 04.05.2008!

21.07.2010, 13:16
Ich habe gesagt SanH ehr von der Schule, nix off. von der HiOrg.(San im SSD schon off. aber die is mist die Ausbildung.) d.h., da wir einen alten San-Kasten von der FFW haben (der mit Beutel, Absaugen + Schienen und verbandzeug) deßhalb hatten wir da ne Einweisung.

Ich meine kein RS/RA sondern eine off. weiterbildung für den SSD von der HiO, wo so was drin vorkommt.

Aber bitte beurteilt mich nicht wenn ihr mich nicht kennt!
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 21.07.2010, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

21.07.2010, 13:17
Original von BORN TO RESCUE
wenn halt ein Patient von mir v.a. einen Herzinfark oder Lungenödem hat, wird ne Pulsoximetrie angehängt und O² gegeben. Bei mir is noch nie jemand gestorben.

Bei mir ist auch noch nie einer deshalb gestorben.


Meinst du der Herzinfarkt überlebt weil du n Pulsoxy ranhängst? Oder das es dem Lungenödem besser geht wenn du seine HF kennst?

In Frage stellen sollte man auch, ob noch nie jmd. gestorben ist auf Grund deiner professionellen Leistung, oder aufgrund der Tatsache das die Erkrankung/Verletzung keine große schwere hatte, bzw. der RD immer Rechtzeitig eintraf?

Fahr mal n bisschen runter, im Buch gelesen hab ich auch schon von mit 15 von der Intubation. Darum hätt ich nicht behauptet es zu können.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.07.2010, 13:22
Behaupte ich ja auch garnicht, is mir hier alles zu doof ich hab auch schon RS vom DRK gesehn, die meinen bei ner Beckenfraktur darf ein Ershelfer keine SSL machen und er muss ne Fraktur sogar erkennen.

Also weniger auf den Ausbildungsstand schauen, sondern mehr auf das können.!!!
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

21.07.2010, 13:22
Original von BORN TO RESCUE
Ich habe gesagt SanH ehr von der Schule, nix off. von der HiOrg.(San im SSD schon off. aber die is mist die Ausbildung.) d.h., da wir einen alten San-Kasten von der FFW haben (der mit Beutel, Absaugen + Schienen und verbandzeug) deßhalb hatten wir da ne Einweisung.


Um so schlimmer, mach du erstmal einen offiziellen Lehrgang bevor du hier "böse" Sachen anwenden willst.

Kannst du dir das vorstellen: Ich habe ein Jahr lang in einem SSD geschafft, da gabs ein RescueBag Mini mit Verbandszeug. Fertig das wars. Geht alles irgendwie, grad im SSD.


€:

Also weniger auf den Ausbildungsstand schauen, sondern mehr auf das können.!!!


Da könnt ich mich schon wieder kringeln. Im Ansatz zwar richtig, ABER wenn du damit wieder andeuten willst, was besser zu können als ein RS, dann frag ich mich wie groß dein Selbstbewusstsein bzw. deine Selbstüberschätzung ist.

Sorry, aber irgendwie.... ne ;)
Zuletzt geändert von gorld am 21.07.2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

21.07.2010, 13:31
Ich möchte damit andeuten, dass manche funktionsträger zu doof sind ihre Funktion auszuüben und manche Leute mehr können und wissen, wie es in der Ausbildung drankam.

ICH HABE NIE ANGEDEUTET ETWAS BESSER ZU KÖNNE WIE EIN ES SAN A;B;C RS RA ODER NA ICH HABE NUR GESAGT DASS ICH MEHR KANN WIE IN MEINER AUSBILDUNG!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von BORN TO RESCUE am 21.07.2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Habe mich entgültig verabschiedet!!!

21.07.2010, 13:39
Original von BORN TO RESCUE
ICH HABE NIE ANGEDEUTET ETWAS BESSER ZU KÖNNE WIE EIN ES SAN A;B;C RS RA ODER NA ICH HABE NUR GESAGT DASS ICH MEHR KANN WIE IN MEINER AUSBILDUNG!!!!!!!!!!


"Als in meiner Ausbildung gelehrt".
Und das kann keiner hier abstreiten. Wir können aber sehr wohl jmden. belächeln der Fehler im RD findet, nen riesigen Rucksack voll-gestopft hat, und dann nichtmal weis wie Absaugkatether aussehen. Sorry, aber dann solltest du n bissle kürzer treten mit deinen stolzen Aussagen.

Im Forum hier sind von LSMler bis NA alles vertreten, und du kannst auch hier viel lernen. Voraussetzung ist das du dich nciht für den King hältst. Und akzeptierst das du viel Geld für nix und wieder nix ausgegeben hast. (Bzw. wohl eher Mami und Papi...)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.07.2010, 19:12
Original von BORN TO RESCUE
1. Wie gesagt= Rucksack wer en Schnäppchen, also zugeschlagen.

2. Zum Thema RTW im Rucksack, wo sind die NaCl's und das Intubationsbesteck???
Also ehr DIN 13155 First Responder

3. Das ist mein letztes Wort hierzu [...]


Zu 1.: Also ich als (engagierter) Rettungssanitäter habe keinen privaten Wasserkuppe-Rucksack... Ich nutze einen gebrauchten Boscarol, der in der Tat nach DIN 13 155+ ausgestattet ist...

Zu 2.: VEL sind in der DIN 13 155 enthalten... Im Übrigen war das bewusst überspitzt dargestellt...

Zu 3.: Hättest du doch dieses Versprechen wenigstens gehalten...

Original von BORN TO RESCUE
ICH HABE NIE ANGEDEUTET ETWAS BESSER ZU KÖNNE WIE EIN ES SAN A;B;C RS RA ODER NA ICH HABE NUR GESAGT DASS ICH MEHR KANN WIE IN MEINER AUSBILDUNG!!!!!!!!!!

Tut mir Leid, wenn ich dich da jetzt enttäuschen muss, aber ich hab hier ne wichtige Lebensweisheit für dich: Wer schreit hat nicht automatisch Recht!

Und gleich noch eine:
Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'

21.07.2010, 19:20
Ooooh, P'Terry - da kann ich mithalten:

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'


Was hier mit mal wieder bewiesen wäre.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.07.2010, 19:31
Original von Hajo Behrendt
Also, nen ZVK legen wir auch im RTD mal. Gibt es nicht nur auf der Intensiv...


Würde mich mal interessieren, bei welcher Indikation. So viele sollte es da nicht geben.

Was durchaus mal in der jugularis landet ist ein 14G-Zugang (über den man später zur Not auch noch einen ZVK vorbringen kann!) - aber alles in allem seh ich kaum einen Sinn in einer präklinischen ZVK-Anlage und mich würd die Indikationsstellung mal interessieren.
Die Durchflussraten sind nicht signifikant höher (je nach Kathetertyp sogar geringer als bei 'nem großlumigen Zugang) und das Risiko bei der Anlage ist nicht unerheblich - zumal ich draussen auch kein Röntgen zur Lagekontrolle machen kann und wenn ich was perforiere ist eh "Sabbat". Und ich wüsste momentan so aus dem Stehgreif kein Medikament bei uns im RD, das nur zentral gegeben werden dürfte.

Ganz abgesehen davon, dass die Anlage eines ZVK präklinisch in den Leitlinien nicht mehr vorgesehen ist, gibt es doch kaum einen Fall, in dem mir ein normaler ZVK einen Vorteil bringt. Dank der intraossären Kanüle braucht man diesen Weg nicht mehr. Die maximal mögliche Durchflussrate bei einer 14G Venenverweilkanüle liegt so bei 340ml/min. Das ist schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt, wie schnell man dann sein Pulver verschossen hat. Wir haben in der Klinik ein Rapid Infusion System, das etwa 1,5 l/Minute schafft, aber der begrenzende Faktor ist meist, dass nicht genug "Munition" für eine solche Pumpe verfügbar ist. Im RTD schon gar nicht.

Allerdings ist keineswegs "Sabbat", wenn man mal versticht. Wenn man so etwas erzählt, fangen unsere Assistenten noch mehr an zu zittern, wenn sie einen ZVK legen sollen. Je nach Punktionsort gibt es eben mehr oder minder schwere Komplikationen, die aber meist zu behandeln sind.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 21.07.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Ausrüstung

Zurück zu Ausrüstung