Rechtlcihes zum Thema DRK/JRK

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

27.06.2011, 08:45
@madhef
hier hin z.B. http://www.hsm.hessen.de/ ?

Ich glaube aber nicht, dass ich es da hin schicke :)
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

27.06.2011, 09:00
@Titanus

In dem Brief sollztest du ganz klar stellen um was für eine Tätigkeit es sich handelt. Gerade weil die HiOrgs teilweise eierlegende Wollmilchsäue sind, unterliegen sie bei unterschliedlichen Tätigkeiten auch unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Hilfsorganisationen wie DRK, MHD, JUH etc. führen bei Veranstaltungen auf Anfrage der Veranstalter regelmäßig Sanitätswachdienste durch. Diese werden dem Veranstalter üblicherweise in Rechnung gestellt. Personell besetzt werden diese Dienste vornehmlich mit ehrenamtlichen Helfern der Organisation.

Ergeben sich bei diesen Tätigkeiten Einschränkungen für ehrenamtliche Helfer unter 16 bzw. 18 Jahren aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz oder anderen Rechtsnormen?

Mit freundlichen Grüßen




Die Anfrage solltest du nicht an das Ministerium stellen, sondern an die jeweils örtlich zuständigen Stellen. Dies ist in deinem Fall das RP Darmstadt, genauer gesagt deren Abteilung Arbeitsschutz und Umweltschutz Frankfurt, die auch für deinen Landkreis zuständig ist. Per Mail kannst du diese hier erreichen: arbeitsschutz-frankfurt@rpda.hessen.de
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.06.2011, 09:09
Ich würde, wie Bartsches sagte
(
Original von Bartsches
Wo man da was hinschickt kann ich dir nicht sagen, ich würde vllt. möglichst klein anfangen, wenn der Dorfpolizist da man nichts weiß kann er ja seine Vorgesetzten Fragen.
)
klein anfangen und es vllt hier hin senden
Die erste ganz oben in der Liste
(das ist unsere PolStation für unseren Stadtbezirk Lamboy)

oder gleich in die PolDirektion
(Steht in der Stadtmitte)
Zuletzt geändert von Titanus am 27.06.2011, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

27.06.2011, 09:15
Die Polizei ist nicht originär für die Überwachung des Arbeitsschutzes zuständig. (Um ganz ehrlich zu sein hat die Pol nur sehr wenige originäre Zuständigkeiten) Daher sind sie für solche Anfragen definitiv die Falschen.

Die Mailadresse die ich dir gegeben habe führt dich zur untersten für diesen Bereich zuständige Behörde.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.06.2011, 11:25
Gut dankeschöön für die Adresse und die Vorlage
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

27.06.2011, 12:04
Original von Hajo Behrendt
Natürlich sind die Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände wichtig für das Sozialleben und die Gesellschaft. Trotzdem artet dort auch in meinen Augen etwas aus, was dem eigentlichen "Geist" der Verbände widersprichen sollte.


Hajo, wenn das alles so schrecklich ist, nimm einen Stift und einen Zettel und schreibe drauf:
Hiermit kündige ich semtliche Mitgliedschaften in dieser Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt

und schick es an den Vorstand.

Warum arbeitest du eigentlich in einer HiOrg mit, wenn alles so schrecklich ist?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron