Darf man bei einer Krankmeldung weg gehen?

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

26.10.2011, 16:26
Wenn man auch so blöd ist und sich erwischen lässt! :D :rolleyes:

26.10.2011, 16:28
Das kommt noch dazu. Das hat hier auch von den Ferrdischsten bis heute noch keiner fertig gebracht. Die Jugend von heute.... 8o
Endlich EH! 04.05.2008!

26.10.2011, 18:12
Also, meine Mutter hat mich auch mit 40° Fieber noch in die Schule geschickt. Und ich lebe noch...

Krankmelden ist was für Weicheier! In meinen letzten vier Schuljahren hatte ich keinen einzigen Fehltag...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

27.10.2011, 16:04
Und solch eine Einstellung sorgt dann dafür, dass ich und fünf weitere Kollegen hinterher ebenfalls krank sind und du dich wochenlang herumschleppst und nur 50% Leistung bringst...
Wer ernsthaft krank ist bleibt gefälligst zu Hause - ohne sich dafür rechtfertige zu müssen und ohne sich dumme Sprüche gefallen lassen zu müssen.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man wegen jedem leichtem Kopfschmerz und verstauchtem Gelenk drei Wochen krank feiern sollte.

27.10.2011, 16:13
Rechtliche Antwort:
Mit "krankgeschrieben" wird in der Regel die Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit bezeichnet. Hieraus ist abzuleiten, dass der Patient nicht in der Lage ist, seiner Arbeit nachzugehen. Dies bedeutet nicht, dass er unbedingt bettlägrig krank sein muss. Wenn man also die rechtliche Lage eines Arbeitnehmers mit der eines Schülers gleichsetzen kann, dann ist das Verhalten des TEs nicht zu beanstanden.

Moralisch gesehen kann man das nun bewerten, wie man will. Wahrscheinlich sollte man hier einen gesunden Mittelweg finden. Als Schüler sollte man merken, dass man sich irgendwann mal ins eigene Fleisch schneidet, wenn man mehr durch Abwesenheit, als durch schulische Leistungen glänzt. Auf der anderen Seite stehen die, die sich (s.o.) auch mit 40°C Fieber noch in die Schule oder zur Arbeit schleppen. Auch hierfür habe ich nur wenig Verständnis. Wer im medizinischen Bereich krank zur Arbeit geht, der gefährdet sich und andere. Wenn dann mal etwas passiert, heisst es doch nur: "War der doof..." und niemand erinnert sich an einen heldenhaften Einsatz. Wer krank ist, sollte zuhause bleiben. Oft sind 3-5d Ruhe viel effektiver, als Antibiotika o.ä..
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

28.10.2011, 18:32
Ich mach das Ding hier mal dicht... Man merkt, dass Ferien sind...
Don's Ausführungen halte ich allerdings für erhaltenswert und werde den Thread daher nicht löschen.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz