Brandlast bei Schulveranstaltungen

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

29.01.2012, 19:52
Original von Sam112
Jaja lach du nur :D Also ich persönlich hab da Baterien drin gefunden. Wie gesagt, wir haben, wenn ich Hajo zitieren dürfte einige "Baumarkt-Melder".



Gut, dann ist es nämlich definitiv keine BMA, zumindest keine die aufgeschaltet ist, durch den Bauschein gefordert ist bzw. durch die Versicherung gefordert ist.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.01.2012, 21:01
Also wie gesagt wir haben auch einige Brandmelder, die man gemeinsam abschalten kann und die auch gemeinsam an eine Stelle Alarm gegeben. So wenn dann bei uns so einer losgeht, dann bekommt unsere Schulleiterin n Anruf von der ILS.

29.01.2012, 21:52
Moment. Versteh ich das richtig?
Wenn es bei euch brennt wird erst noch rumtelefoniert?
Also ich persönlich kenne es nur so wenn die festen BMA, welche in öffentlichen Gebäuden Pflicht sind?(dachte ich zumindest), Alarm schlägt geht der Feueralarm der Schule los und die Leitstelle hat ne Meldung aufm Tisch.

29.01.2012, 21:59
Mir wurde gesagt (d.h. ich kann nur wiedergeben was man mir sagt), dass beim Auslösen die ILS unsere Schulleiterin anruft und die das dann abklärt.

30.01.2012, 04:08
Ich persönlich finde das recht merkwürdig und wenn es wirklich so ist auch gefährlich, da dadurch Zeit für die Räumung des Gebäudes verloren geht.

30.01.2012, 06:36
Original von Neil
Ich persönlich finde das recht merkwürdig und wenn es wirklich so ist auch gefährlich, da dadurch Zeit für die Räumung des Gebäudes verloren geht.


Was hat die Räumung des Gebäudes damit zu tun? Die Auslösung eines Hausalarms erfolgt vor Ort, d.h. üblicherweise beim einlaufen eines Melderalarms.

Via ÜE geht's dann weiter zur Aufschaltstelle, hier wohl die ILS. Diese verfährt dann gem. den Vorgaben für dieses Objekt. Neben der Alarmierung der zuständigen Fw. ist das halt die Info an die Schulleiterin als Objektverantwortliche.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.01.2012, 09:11
Also ich kenne es aus einem anderen Kreis auch so, dass nach Auflaufen der Brandmeldeanlage erst einmal mit dre Alarmierung gewartet wird. Die Schule hat dann zwei Minuten Zeit, dem Alarm zu bestätigen oder zu dementieren. Erst wenn der Alarm bestätigt wird oder die Rückmeldung auch mach zwei bis drei Minuten noch ausbleibt, wird alarmiert.

Es kann ja sein, dass das durchaus individuell festgelegt wird.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

30.01.2012, 12:24
@ madhef
Ich hatte es so verstanden, dass erst alamiert wird, wenn die Schulleiterin den Alarm bestätigt hat und auch dann erst der Hausalarm los geht. Falls das nicht so gemeint war, hab ich es falsch verstanden. *Sorry*

02.02.2012, 12:37
Alarmieren muss ich sowieso - warten macht dann keinen Sinn.

Zumindest in Bayern muss die FW bei eingelaufener BMA anfahren, die Situation überprüfen und die Anlage zurückstellen (es besteht allenfalls die Möglichkeit nach Rücksprache mit einem kleineren Aufgebot anzufahren.

Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig damit die BMA ganz abzuschalten, da damit auch jegliche Alarmeinrichtungen außer Betrieb sind und jemand im Ernstfall erstmal zum BMA-Systempult (meist im Keller) laufen muss, um Sirenen, Alarmleuchten, Brandschutzsysteme usw. zu aktivieren.


Und was jeder JF'ler zu einem BSD wissen sollte: Er hat nichts damit zu tun.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

02.02.2012, 12:58
Eine BMA Auslösung gilt als qualifizierte Feuermeldung, und muss somit sofort und mit komplettem Zug (je nach AAO) angefahren werden.

Der akustische Alarm dürfte nur ausgeschaltet werden nachdem von der Feuerwehr festgestellt hat das es nicht brennt.

Das in der Praxis das alles oft anders gehandhabt wird, liegt wohl an der hohen Quote der Fehlalarmirrungen.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.02.2012, 13:44
Ein Alarm von einer BMA wird normal mit einem Löschzug angefahren. Wenn allerdings eine Rückmeldung vom Objekt kommt, daß es eine Fehlauslösung ist, wird bei uns mit Absprache des Einsatzleitern nur mit einem LF angefahren.

Bei einer Veranstaltung eine BMA abzuschalten ist für mich unvorstellbar. Man kann bestimmte Schleifen abschalten, aber auch nur wenn eine reale Sicherheitswache vor Ort ist. Da spreche ich nicht von JFlern.

An einer BMZ hat nach einer Auslösung nur einer daran rumzufummel - Die Feuerwehr. Diese stellt sie auch zurück.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

02.02.2012, 20:08
Ich glaub bei uns läuft so einiges nicht ganz richtig. Z.B. haben wir einen Haupteingang zur Aula und links und rechts an der Seite einen Neben/Notausgang. So nun wollten wir den Einlass über den Nebeneingang abwickeln, da vor dem Haupteingang sowieso gleich die Tanzfläche ist. Jetzt hieß es aber das geht nicht weil wir dadurch n Notausgang (1 Tür) blockieren. Aber wenn der Einlass über den Haupteingang läuft blockieren wir diesen doch viel mehr (2 Doppeltüren).

02.02.2012, 20:50
Original von abgesoffen
An einer BMZ hat nach einer Auslösung nur einer daran rumzufummel - Die Feuerwehr. Diese stellt sie auch zurück.


Das will ich mal nicht hoffen. Der einzige Platz an dem die Feuerwehr rumfummelt ist das Feuerwehrtableau. An der Anlage selbst kann natürlich ein Beauftragter des Anlagenbetreibers Schaltungen vornehmen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

02.02.2012, 20:59
Marc, so wollte ich es eig. ausdrücken. Ich meinte mit der Bedienung das Feuerwehrbedienteil. Da habe ich etwas ungenau ausgedrückt ;)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

06.02.2012, 20:39
So letzten Freitag war dann unsere Schuldisco. Wir hatten insgesammt 3 Patienten (1x blauer Flech, 2x Kabelbinder abschneiden (halbe Patienten ;) ) und 1x Sechstklässlerinn der übel war. Ihre Mutter hatte ihr gesagt, dass sie in der Disco aufpassen muss, da einem was ins Getränk geschüttet werden kann. Als dann bei einigen Schülern Alkohol entdeckt wurde, wars dann wohl zu viel. Außerdem meinte sie sie würde Albträume von zu lauter Musik bekommen.). Nun aber zum nicht medizinischen Teil. Die Stimmung war super. Resultate könnt ihr hier sehen:
http://vimeo.com/36294570
http://www.youtube.com/watch?v=sPkQ5cbwFl4

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron