Klamotten aufschneiden?

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

07.10.2015, 17:21
andreas hat geschrieben:
Finn-112 hat geschrieben:Der Notarzt nimmt am Unfallort die erforderliche Notoperation vor, um dem Rollerfahrer das Leben zu retten. Der Rollerfahrer kann aufgrund seiner Bewusstlosigkeit keine Einwilligung erteilen.

Eine recht flache Antwort für einen Rettungssanitäter. In welcher Welt nimmt denn ein Notarzt eine Notoperation an der Einsatzstelle vor? Selbst eine Thoraxdrainage wird hier nicht mehr gerne präklinisch vorgenommen.


Also ich bezweifel ja dass so viele Schulsanitäter schon Rettungssanitäter sind. :megashok:
08.10.2015, 10:08
Yoshi hat geschrieben: Selbst eine Thoraxdrainage wird hier nicht mehr gerne präklinisch vorgenommen.


Es geht in der Notfallmedizin nicht darum, wer was gerne macht. Sondern letztendlich darum, was der Patient braucht. Und die Thoraxdrainage hat ihren festen Platz in der präklinischen Notfallmedizin. Wenn ein NA das nicht kann oder will, muss er dringlich mal reflektieren ob er geeignet ist für den Job.
08.10.2015, 18:12
Yoshi hat geschrieben:
Also ich bezweifel ja dass so viele Schulsanitäter schon Rettungssanitäter sind. :megashok:


Das ist gar nicht mal so selten, wenn auch nicht die Regel. Und laut dem Profil von Finn-112 ist er Rettungssanitäter.

Im Forum ist es übrigens üblich, dass man sich im Vorstellungsthread vorstellt ;)
11.10.2015, 20:55
In der Tat gibt es auch in Deutschland beschriebene Fälle präklinischer Thorakotomien.
Die Studienlage für die Entlastungspunktionen ist, wie von Don beschrieben, eher ungünstig, besonders mit nicht dafür vorgesehener Ausstattung.
Und bei uns auf dem "Land" sind Drainagen auch nicht grade selten.

Doch zurück zum Thema:
Die Indikation zum Aufschneiden der Hose bei einer Schürfwunde sehe ich eher nicht gestellt. Da kann man die Hose auch hochkrempeln/ausziehen.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron