ISO-Norm 15197 | Neue BZ-Messgerätenorm

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

08.05.2016, 19:19
Hallo liebe Sanis,
ich habe durch Zufall erfahren, dass ab Mai 16 die oben genannte ISO Norm in Kraft tritt. Im Endeffekt heißt das:
Die Messgenauigkeit der BZ-Geräte wurde strenger festgelegt, dadurch werden Geräte wie z. B. Contour von Bayer oder AccuCheck Vita von Lifescan nicht mehr produziert, ebenso die Messstreifen.
Momentan bieten die meisten Hersteller an auf neuere Geräte, bei uns im SSD jetzt die ContourXT von Bayer, kostenlos umzustellen, hier genügt meistens ein Anruf bei der 0800er Hotline.

Wie handelt ihr das bei euch im SSD, an die, die aktiv im RD unterwegs sind, wie macht ihr das?

Lieben Gruß
fabisan
Tanzen und Turnen füllt Gräber und Urnen
11.05.2016, 08:41
Altes Gerät wird weiterverwendet und wenn's kaputt geht, wird's durch ein aktuelles ersetzt.

Der Standard ist aus 2013, es läuft jetzt nur die Übergangsfrist für den Vertrieb aus.

Noch ein kleiner Hinweis: Wenn du von Normen bzw. Standards sprichst, schreib sie vollständig, z.B. ISO 15197:2013, dann ist allen klar, welche du meinst.


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz