Praktikum in der Notaufnahme - Warum nicht im RD?

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

29.05.2009, 16:23
Guten Mittag!

Ich hatte mal eine Frage, da im alten Forum immer diskutiert wurde, dass Minderjährige im RD nichts zu suchen haben. Selbst nicht in Form eines Praktikums.

Ich habe meinen Praktikumsplatz für die Notaufnahme in unserem Krankenhaus erhalten. Ich werde da, nach Aussage der Leiterin, RR messen, Elektroden kleben, ...

So jetzt aber auf meine Frage einzugehen:
Im RD helfen ist nicht okay, da man da so viele schlimme Dinge sieht. Woran liegt aber dann der gravierende Unterschied zwischen RD und NA?
Man sieht in beiden Stellen "schlimme" Dinge.

Liebe Grüsse
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 25.10.2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 16:48
Im Rettungsdienst kommt außer den möglicherweise dramatischen Szenen noch hinzu, dass das Arbeitsumfeld noch ein erhöhtes Gefahrenpotenzial birgt.

So wird z.B. im fließenden Verkehr gearbeitet etc.

Außerdem kann man den Praktikanten im Krankenhaus auch mal eben nach draußen schicke, wenn es im Behandlungsraum Dinge gibt, die für Minderjährige nicht unbedingt gut sind.

Das sind zumindest zwei Argumente, die mir jetzt spontan dazu einfallen.

29.05.2009, 18:15
Warum fragt ihr denn nicht einfach mal nach wenn ihr ne Absage bekommt warum das so ist ??? Wäre zumindest ein ganz einfacher und superschneller Weg um zu einer Antwort sowie einer Erkenntnis zu kommen ...

Sorry, aber ich finde solche Fragestellungen einfach über und habe auch keine Lust mehr, solche Dinge zum x - ten mal zu beantworten.

Gruß Jürgen

29.05.2009, 18:46
Die Begründung warum ich nicht genommen wurde, war weil ich Minderjährig bin. Mir ist auch klar, warum es im RD sich bestätigt, dass keine Minderjährigen dort mitfahren.

Aber es war der Unterschied zwischen NA und RD gemeint, da man bei beiden Sachen "schlimme" Dinge sieht!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 19:55
Wie schon gesagt wurde. In der Notaufnahme steckt man dich einfach vor die Tür, falls du etwas nicht sehen sollst, hat u.U. etwas mehr Zeit für Maßnahmen als am Einsatzort, es gibt in der Regel noch jemand anderen, der das machen kann was bei dem Praktikanten nicht geklappt hat und es gibt bedeutend weniger Gefahren.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 20:12
im RD musst du es auch so sehen , in manchen situationen (reanimation, polytrauma) ist das rettungsdienstpersonal vllt. nicht stressig aber die wollen ihren job machen ...wenn dann da einer ist der naja evl. noch nicht weis wo man sich besser raushält und so bzw. einfach mal weg geht kann das evl. schonmal nicht so dolle sein. ausserdem naja vergleich mal einen RTW mit einem schockraum in der NA .......davon ist nix böse gemeint kenne das wolte auch imer praktikm im RTW machen aber naja das Alter sagt nein lg linne
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

29.05.2009, 20:27
Aber, man muss vergleich!
Du bekommst von der Leitstelle eine Einsatzmeldung, fährst da hin und du musst dich auf eine Situation einstellen, die du nur vllt. zusammenreimen kannst.
In der NA hast du schon vllt. ein paar mehr Informationen, wie du dich auf die Situation einstellen kannst.

Ist sicherlich beides hart. Aber man muss sich ja vllt. mal dran "gewöhnen" mit solchen Situation umzugehen, wenn man im Rettungswesen weiter arbeiten will.

Also, aber trz. freue ich mich auf mein Praktikum in der NA.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 20:57
An Patienten kannst du dich ja auch gut in der Notaufnahme gewöhnen. Gute Gründe, warum du (noch) nicht RD fährst, gibt es einfach. Ansonsten weiß ich auch nicht, was hier grade Thema ist bzw. diskutiert wird. Glückwunsch zum Praktikum.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 21:02
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man sich an solche Situationen gewöhnen muss, indenen Patienten verletzt sind! Und nicht an die Patienten!
Aber das kann man auch meinem Post entnehmen!

Ja - das Thema ist eig. durch. Wollt' eigentlich nur wissen, was jetzt gerade der Beweggrund ist, dass in einer NA machen zu dürfen, aber net im RD.

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 21:35
Also wenn man dir dort in der Rettungswache die einzige Begründung gab daß du minderjährig bist finde ich das schon äußerst schwach. Es gibt da z.B. ein Jugendarbeitsschutzgesetz das schon einiges aussagt warum man unter 18 nicht im RD arbeiten darf. Versicherungstechnisch gibt es auch Probleme, da hätte man dich schon besser aufklären sollen.
Und eine Tätigkeit in einer NA ist auf gar keinen Fall mit derer im realen RD zu vergleichen, und das, mein junger Freund, darfst du mir gerne abnehmen denn ich habe inzwischen 35 Jahre RD hinter mir, darunter auch ne Menge an Fortbildungen und Praktika in Krankenhäusern in den unterschiedlichsten Abteilungen ...


Gruß Jürgen

29.05.2009, 21:56
Ich würde mal sagen, Hook, Großer Onkel Jürgen hat gesprochen...
Damit sollte das Thema doch eigentlich erledigt sein.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.05.2009, 22:19
Jop. Ist fertig.
Ich bin zwar schon in der Bereitschaft dabeigewesen, also SAN-Dienste. Ich weiß ja nicht, wie es in einer NA ist. Wollte nur mal wissen.

Vielen Dank und Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

29.05.2009, 22:21
Außerdem hat die Pflegedienstleitung ein argumentatives Problem, da in der NA ohnehin lauter 16 jährige Schwesternschülerinnen herumlaufen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

29.05.2009, 22:31
Original von Don Spekulatius
Außerdem hat die Pflegedienstleitung ein argumentatives Problem, da in der NA ohnehin lauter 16 jährige Schwesternschülerinnen herumlaufen.


Jein. Diese sind im Gegensatz zu einem Praktikanten zu Berufsausbildung dort. In diesem Bezug ist der Rechtsrahmen ersteinmal etwas großzügiger.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

30.05.2009, 11:24
Original von LevSani
Ich würde mal sagen, Hook, Großer Onkel Jürgen hat gesprochen...


... also wie mir bekannt ist dann ist " Hook " der böse Piratenkapitän aus Peter Pan ... *grins*

Du meintst sicher den Ausspruch aus dem indianischen, aber der lautet so : Hugh, ich habe gesprochen ...

kleine Fobi am Rande ...
:]

Gruß Jürgen

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron