Verwendung des "Star of Life" bei Schülsanitätsdie

Alle rechtlichen Fragen und Fragen zur Auslegung von Gesetzestexten finden hier Platz. Bitte beachtet aber, dass alle Beiträge hier keinen Anspruch auf Richtigkeit haben, da wir alle Rechts-Laien und keine Experten sind. Vieles hier sind eigene Erfahrungen und auch persönliche Meinungen.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

23.01.2010, 13:38
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal eine E-Mail / einen jur. Aufsatz des Landesfeuerwehrverbands-Präsidenten aus NRW weitergeleitet bekommen.

Darum geht es um den "Star of Life", das Symbol von US-amerikanischen Rettungsdiensten.

Auch in Deutschland wenden viele Einheiten, insbesondere First-Responder-Gruppen der Feuerwehr und Schulsanitätsdienste, dieses Symbol an.

Nur die wenigsten wissen, dass es in Deutschland geschützt ist.

Der Star of Life und Abwandlungen dessen dürfen hierzulande nur von Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes eigenständiger Rettungsdienste und Katastrophenschutz (BKS) geführt werden. Dieser hat das Zeichen in Deutschland als Marke angemeldet.

Seit einiger Zeit durchforstet der BKS anscheinend gezielt Internetseiten von HiOrgs und Feuerwehren auf Bilder, die Bekleidungs- oder Ausrüstungsgegenstände (Aufnäher, Aukleber) mit dem Star of Life zeigen.

Wird der Verband fündig, werden die Organisationen genötigt, eine mehrere tausend Euro teure "Unterlassungsverfügung" eines Anwalts zu unterzeichnen oder werden verklagt.

Ist natürlich nicht nett...

Daher achtet bitte darauf, keine Aufnäher, Aufkleber etc. mit dem Star of Life zu kaufen und entfernt diese schnellstmöglich von euren Bekleidungsstücken und Utensilien.

Veröffentlicht vor allem keine Fotos, auf denen dieser zu sehen ist!

Kann sonst richtig teuer werden...

Siehe auch:

http://www.bks-rettungsdienst.de/Den-BKS-Stern.12.0.html
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

23.01.2010, 14:17
Durchaus kameradschaftlich von den Herren Privaten.

Aber danke für die Info, dass man da durchaus so viel Wert drauf legt.
San A-C (DRK), LSP (JF), Grundlehrgang/TM-I (FF)

23.01.2010, 15:03
Original von arex
Durchaus kameradschaftlich von den Herren Privaten.


Och, das GS der DRK ist bei Verwendungen des Roten Kreuzes auch sehr aktiv - sowohl in Form des Logos als auch in der Form als Schutzzeichen. Wobei böse Zungen ja behaupten, daß die meisten mißbräuchlichen Verwendungen des Schutzeichens durch DRK-Gliederungen erfolgen. ;-)
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.01.2010, 15:10
Das das GS aber aktiv ist beim Schutz des Schutzzeichens finde ich vollkommen richtig.

Übrigens werden auch die DRK Gliederungen angeschrieben ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

23.01.2010, 15:12
Original von M1k3
Das das GS aber aktiv ist beim Schutz des Schutzzeichens finde ich vollkommen richtig.


Hab ich grundsätzlich nichts dagegen.

Original von M1k3
Übrigens werden auch die DRK Gliederungen angeschrieben ;)


Aber auch nur wenn das GS explizit auf den Mißbrauch hingewiesen wird. Auch soll das Anschreiben gerüchteweise etwas freundlicher ausfallen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

23.01.2010, 15:37
Jain. Gut möglich das die Schreiben freundlicher sind, das kann ich nicht beurteilen (ich kann es mir aber gut vorstellen, das GS versucht ja das bild nach innen und außen zu Tragen das wir alle zusammen ein Rotes Kreuz sind :D ). Bereitschaften und OVs oder KVs werden auch ohne Hinweis kontaktiert, es muss dem GS natürlich bekannt sein.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

24.01.2010, 10:12
Ich find das übrigens arg daneben. Der SoL hat durchaus symbolische und auch Lehrwirkung, zeigt er doch die sechs Säulen der Präklinischen Versorgung. In Amiland trägt den jeder, in D darf ich nichtmal ne SoL-Kette verschenken vom rechtlichen her. Das is genauso wie wenn jetzt das DRK auf die Idee käme in ganz D jedes rote Kreuz zu verbieten. Wenn es um das Rote Kreuz in Verbindung mit dem Schriftzug geht ist das ja in Ordnung, aber "rote Kreuze" zu verbieten wäre daneben - genauso mE ein unbeschrifteter SoL.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

24.01.2010, 10:28
Original von Chris
Das is genauso wie wenn jetzt das DRK auf die Idee käme in ganz D jedes rote Kreuz zu verbieten.


Das brauchen sie gar nicht. Die Nutzung des Schutzzeichens hat der Gesetzgeber bereits reglementiert. (§ 125 OWiG)

Original von Chris
Wenn es um das Rote Kreuz in Verbindung mit dem Schriftzug geht ist das ja in Ordnung, aber "rote Kreuze" zu verbieten wäre daneben - genauso mE ein unbeschrifteter SoL.


Das rote Kreuz mit Schriftzug ist eine geschützte Bildmarke. Der SoL ebenfalls. Wieso ist der Schutz des einen i.O., des anderen nicht?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

24.01.2010, 10:38
Der Star of Life ist international ein Symbol für Rettungsdienste, und wird in zahlreichen Ländern auch frei genutzt. Nur die deutschen bringen es mal wieder nicht auf die Reihe.
Zudem, und das ist das interessante, wäre der Urheber des Star of Life, Leo Schwartz, vermutlich nie auf die Idee gekommen seine Verwendung dermaßen zu reglementieren, soll der Star doch immerhin als einfaches Erkennungszeichen aller EMS-Fahrzeuge dienen und zeitgleich besagte "sechs Säulen" verdeutlichen, also durchaus symbolisch für den Rettungsdienst als solchen, nicht nur für den Privaten, stehen.
Amerikaner, denen man erzählt dass man in D nicht mal den SoL tragen darf, finden das meist lächerlich, die kennen das gar nicht anders. Mir fiele kein EMT ein der nicht zumindest ne SoL-Tasse oder so zu Hause rumstehen hat. ;)
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

24.01.2010, 10:48
Original von Chris
Der Star of Life ist international ein Symbol für Rettungsdienste, und wird in zahlreichen Ländern auch frei genutzt. Nur die deutschen bringen es mal wieder nicht auf die Reihe.


Es wurde halt dummerweise ein Markenschutz erteilt. Diesen kann man dann nicht einfach aufheben. Mag war doof sein, ist aber so.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.01.2010, 19:30
Das heißt, dass das folgende Logo, was von einigen SSDs verwendet wird, auch verboten ist?

http://www.brk.de/Unterfranken/Hassberge/ehrenamt/bereitschaft/bereitschaften-vor-ort/bereitschaft-ebern/jugend/ssd1.jpeg

27.01.2010, 19:39
Das Logo dürft ihr schon alleine deshalb nicht verwenden, weil ihr damit wohl gegen das Urheberrecht verstoßt, mit dem es der Zeichner (Rippenspreizer) ja bekanntlich in letzter Zeit immer genauer nimmt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.01.2010, 20:33
Also verstößt man auch gegen das urheberrecht wenn man den Star of Life als Anzeigebild benutzt?

Macht nämlich ein user namens "paramedic" (auf der 1. seite von "SSD wird als lächerlich angesehen")

27.01.2010, 20:49
Meine Aussage war jetzt nicht auf das Urheberrecht des SoL bezogen, sondern auf das von dem Bild, das du verlinkt hast.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.01.2010, 21:04
ja aber er hat sich ein geschützetes Markenzeichen als Anzeigebild reingestellt verletzt das nicht diesen Markenschutz?
Zuletzt geändert von TJakobusS1995 am 27.01.2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Recht und Gesetz

Zurück zu Recht und Gesetz

cron