Wie findet ihr dieses Video???

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

31.10.2010, 16:35
Da ich nicht wusste, wo dieses Thema jetzt reingehört, hab ich es mal hier dazugeschrieben!

Und zwar habe ich beim Stöbern in Youtube folgendes gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=i_dlcj5he4k

Nun würde es mich interessieren, was ihr dazu sagt!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

31.10.2010, 17:14
Na ja, was soll mandazu sagen?
Ganz optimal war die Versorgung mal nicht. Aber ein gutes Beispiel, um daraus lernen zu können.

Aber mal von der Versorgung abgesehen, das Materialmanagement ist optimal. Man sucht, wühlt, legt einiges erst mal in den Dreck, anderes fällt raus. Stifneck trägt man hinterher...
Zuletzt geändert von abgesoffen am 31.10.2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

31.10.2010, 17:31
Die Anlage des StifNecks sieht ja sehr proffesionell aus 8o :rolleyes: !

LG André-SSD

31.10.2010, 17:48
Ja, die Versorgung ist natürlich, positiv ausgedrückt, nicht so toll, aber man muss bedenken, dass das ein gestellter Fall war, und es uns jezt auch nicht so viel bringt, ein Video von irgendeinem SSD in XX-Stadt zu kritisieren, wenn dieser unsere Kritik sowieso nicht mitbekommt.

31.10.2010, 18:55
So wie die den bewegen kann man s Stifneck gleich weglassen..

Und Betreuung? Was ist das?
Endlich EH! 04.05.2008!
31.10.2010, 21:47
Hallo,

ich werde aus dem video irgendwie nicht schlau - soll das ein Video sein, bei dem Anderen erklärt wird, wie man einen Verletzten versorgt oder wurde da eine Art Übung dieses SSDs gefilmt?

Zur Sachkritik:
positiv hervorzuheben ist das heroische Auftreten zu Beginn und das Einsparen wertvoller Zehntelsekunden durch flotten Laufstil sowie die herausragende Qualität des Bildmaterials...

Wie dem auch sei, der Verletzte wurde nicht gut versorgt:
der scheinbar offene Bruch wird mit einer Art Verband versorgt, statt eines Verbandtuches, das angemessener wäre. Der Verband bedeckt die Wunde nicht vollständig.
Der Stifneck wurde viel zu spät angelegt, der Verletzte ohnehin zu viel bewegt, gerade beim Unterschieben der Decke durch EINEN Helfer. Der Notruf kam ebenso zu spät, einen der vielen Umstehenden hätte man mit Leichtigkeit einbinden können. Insbesondere bei der Wundversorgung wurden teils keine Handschuhe getragen! Das Fahrrad wurde durch einen Helfer "irgendwie weggenommen", wenn's geht, ist das gut, meist hat sich da aber 'was verklemmt und Hilfe ist vonnöten. Es fand keine Betreuung statt bis auf Bemerkungen über stinkende Füße und schlimme Spätfolgen ;) Die Materialordnung ist auch begeisternd. Der Satz "mir ist schwindlig" des Verletzten wurde gekonnt ignoriert, obwohl man wunderbar eine Beinhochlagerung mit Extremitätenhochlagerung hätte kombinieren können (wenn auszuhalten für Verletzten). Der Samsplint wurde gar nicht angepasst, sondern nur lose angebunden, was ihn zur Farce werden lässt. der Rucksack wurde bei angelegtem Stifneck unter den Kopf gelegt, obwohl noch Material daraus entnommen wurde^^. Die Schürfwunde am Kinn wurde so versorgt, dass dem Verletzten möglichst große Schwierigkeiten beim Sprechen und Atmen bereitet werden.
Gut ist die Einbindung von Umstehenden zumindest zum Ende hin.
Schade, aber leider etwas schiefgegangen.

Gruß, wutzmutz
Zuletzt geändert von wutzmutz am 31.10.2010, 22:08, insgesamt 3-mal geändert.
Frohes Pumpen!

31.10.2010, 22:08
So ein Mist ins Netz stellen und das mit einem JRK Logo......
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

31.10.2010, 23:09
Ich bin entsetzt...

RUD ist auch was anderes, die Verletzungen waren zwar gut geschminkt, aber der arme Kerl, darf auch ruhig mal richtig schreien.

Sehr schön auch bei "Verdacht auf offenen Bruch" erst mal einen Druckverband (oder was das sein sollte ?() drauf machen, tut auch gar nicht weh. Vor allem die sind ein zweier Team und lassen den offenen Bruch von einer Schaulustigen "behandeln". Hochlagern würde der Patient vermutlich nicht tolerieren.. Ich muss zugeben ich hab tränen gelacht, bei der Versorgung der Wunde am Kinn. Der Knebel :D

Der zweite Teil tut noch mehr weh, wenn dann die Helden von der DRK-Bereitschaft mit dem KTW vorgefahren kommen. Schaufeltrage? Was ist das? Nein wir greifen dem Patienten lieber in den Genitalbereich. (Outtakes) 8o

Original von wutzmutz
ich werde aus dem video irgendwie nicht schlau - soll das ein Video sein, bei dem Anderen erklärt wird, wie man einen Verletzten versorgt oder wurde da eine Art Übung dieses SSDs gefilmt?

Ja ich auch nicht, weil es Outtakes gibt, frag ich mich schon, ob die das ernst meinen. Einfach nur peinlich für den KV Plauen und seine Helferschaft.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

31.10.2010, 23:31
So ein Mist, alle 5sec kann man da ein Fehler aufschreiben.

Kontrolle der Vitalparameter?
Zuletzt geändert von 19222 am 31.10.2010, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 00:08
 Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

bei Youtube habe ich folgendes Video gefunden und war entsetzt: http://www.youtube.com/watch?v=i_dlcj5he4k

Die demonstrierte Versorgung eines Patienten durch den SSD ist bestenfalls als mangelhaft zu bezeichnen und somit keine besonders gute Werbung für das DRK im Allgemeinen und den OV Plauen im speziellen...

Ein Fehler reiht sich an den anderen, angefangen über die viel zu späte und inadäquate Immobilisation der HWS über das ständige Bewegen des frakturierten Beins bis zum Unterlegen des Rucksacks unter den Kopf bei V.a. HWS-Trauma...

Ich weiß nicht, ob euch das Video bereits bekannt ist, guckt es euch an, und überlegt, ob es online bleiben soll...

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Michael Bischoff
Rettungssanitäter
DRK-OV Ibbenbüren


Original von Berliner Schildkröte
Der zweite Teil tut noch mehr weh, wenn dann die Helden von der DRK-Bereitschaft mit dem KTW vorgefahren kommen. Schaufeltrage? Was ist das? Nein wir greifen dem Patienten lieber in den Genitalbereich. (Outtakes) 8o


'ne Schaufeltrage gehört beim KTW4 auf Ford Transit (wie hier gezeigt) nicht zur Standardausstattung nach STAN... ;)

01.11.2010, 00:32
Naja, ich denke mal es wurde schon genug dazu gesagt, dass das medizinischer Müll ist...
Also beschränke ich mich mit der Kritik mal auf die Darstellung des Unfalls:
Der gezeigte Sturz war mal mehr als peinlich, also lieber weglassen und mit einem Cut direkt in die Szene springen, wo er schon am Boden liegt.
Bei dem Verletzungsbild hätte er ruhig sein Lautstärkeorgan etwas mehr anstrengen können, gerade da es ja in einem recht menschenleeren Bereich stattgefunden hat, sodass Komplikationen aufgrund von zu lauten Hilfeschreien recht unwahrscheinlich sind.
Sehr unvorteilhaft platziert ist auch der KTW, der schon zu Beginn des Videos auf dem Schulhof steht...die Ausrückzeit ist definitiv unschlagbar...
Allgemein fand ich den Darsteller auch nicht wirklich überzeugend. Lachen beim Darstellen kommt einfach nicht gut!
Der Unterschenkelbruch ist wirklich einfach nur miserabel geschminkt, man kann trotz der grottigen Bildqualität immernoch das Leuko sehen, mit dem die Verletzung befestigt wurde. Auch die Modelliermasse ist deutlich zu erkennen. Das geht besser!
Auch auf die Manipulation an den verletzten Körperteilen wurde viel zu wenig reagiert.
Auf die miserable Behandlung hätte man als Darsteller auch gut reagieren können, indem man immer mehr eintrübt und letztendlich im somnolenten, wenn nicht komatösen Zustand endet...er hat zwar sowas angedeutet ("Mir wird schwindelig!"), hat es aber letztendlich leider nicht durchgezogen.
Wo er jedoch etwas übertrieben hat ist bei der Wichtigkeit der Schürfwunde am Arm. Wenn sowas die einzige Verletzung ist, dann ist das natürlich blöd, weil es einfach total brennt...in diesem Fall jedoch würde ein Verletzter die Schürfwunde wohl kaum bemerken, weil er viel zu sehr mit seinem Bein beschäftigt wäre.
Der nette Herr vom DRK hätte sich vielleicht vorher auch mal mit der Mechanik des Tragengestells im KTW vertraut machen können, das sah am Anfang etwas unbeholfen aus...

Das Anlegen des Stifneck erinnert mich übrigends irgentwie an die Bilder aus einer wohlbekannten, mittlerweile zum Glück abgesetzten RTL-Serie, auch wenn in diesem Video wenigstend das Ergebnis besser aussieht...

Fazit:
Reichlich Platz für Verbesserung und ne volle Kasse für das DRK wegen den Kursen, die da noch notwendig sind :P


Zur Schaufeltrage:
Ist in der Tat nicht auf diesem Auto verlastet, jedoch wird wohl auch in den seltensten Fällen zu diesem Einsatz dieses Fahrzeug ausrücken. Außerdem ist das natürlich dann auch sehr sinnvoll, ne Vakuummatratze mitzuführen...die ist nämlich deutlich im Video zu sehen.
Zuletzt geändert von LevSani am 01.11.2010, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

01.11.2010, 14:19
Wir haben auch so einen KTW, mit ner Vakuummatratze aber keiner Schaufeltrage....

Seit wann rückt eigt. der RD mit nur einen (anscheinend etwas unfähigen) RS aus?? :D :D
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 14:53
Seitdem dies in den Rettungsdienst-Gesetzen der jeweiligen Bundesländer erlaubt ist.

Für NRW gilt z.B. für den KTW: mind. 1 RH(-NRW) & 1 RS .

01.11.2010, 15:04
Mich interessiert, ob die Filmproduktionen immer so legal sind , GEMA-Rechte am Soundmaterial? alle sichtbaren Personen mit der Veröffentlichung einverstanden? Organisationen, deren Zeichen, Fahrzeuge ect. gezeigt werden?

01.11.2010, 15:04
Ich meine, dass nur eine Person mit dem KTW anrückt, d.h. wenn der fährt, betreut keiner den Patienten.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges