Imagefilm...

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

01.11.2010, 15:58
Und welche Aufgabe hast du als Teamführer?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

01.11.2010, 16:02
nachdem ich den film jetzt gesehen hab:

Es wird doch sogar ausdrücklich erklärt das erst ein Sani alarmiert wird, und danach ein Sani mit höherer Ausbildung, sollte dies nötig sein.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.11.2010, 16:04
Also off. bin ich OrgL, also Materialbeschaffung, Kontakt zur SL, Dienstplan.

Als Teamführer sorge ich halt dazu, dass alles optimal läuft, da die, mit denen ich Dienst mache, frisch ausgebildet sind. Erkläre denen was, wenn sie fragen, entscheide ob ein RTW geholt wird etc. nix großes
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 16:08
@19222

Naja, entscheiden ob 'n RTW kommt ist ja doch schon ehr was "Großes". Und selbst ich, als Leiterin habe manchmal noch meine Probleme damit, dies zu entscheiden.
Wenn klar zu sehen ist, dass einer benötigt wird dann ist das kein Ding.
Manchmal bespreche ich das auch noch kurz mit unserer Lehrerin oder der Sekretärin, wenn ich mir unsicher bin.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

01.11.2010, 16:15
Nix großes meint eigentlich, dass ich die nicht ausbilde etc...

Mit der Sekre besprech ich mich nicht, da unsre anscheinend vor 20 Jahren den letzten LSM gemacht hat...

RTW entscheidung ist theoretisch leicht...

Notfall? Bewusstlos etc. = RTW
Starke Schmerzen= RTW
Pat kann aufgrund einer Verletzung nicht mit dem PKW der Eltern transportiert werden = RTW

theoretisch....

Ich persönliche habe noch keinen RTW im SSD gehabt, aber zich im privaten.
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 16:23
Original von 19222
RTW entscheidung ist theoretisch leicht...

Notfall? Bewusstlos etc. = RTW
Starke Schmerzen= RTW
Pat kann aufgrund einer Verletzung nicht mit dem PKW der Eltern transportiert werden = RTW

theoretisch....


Wie du schon sagst "theoretisch".
Im Praktischen ist es im SSD nicht so einfach.
Man muss auch immer gucken wer da bei einem sitzt oder liegt.
Wenn man weiß, der kommt jede Woche und hat immer was anderes (blablabla...), dann ruf ich persönlich nicht sofort nen RTW, auch wenn er mir sagt, dass er ja sooooo große Schmerzen hätte.
Ich frag erstmal nach woher die Schmerzen kommen. Und dann kommt vllt raus, dass die Schmerzen garnicht sooooo groß sind, sondern das er keine Lust hat auf Unterricht.
Wenn sich allerdings rausstellt, dass es wirklich sooooo große Schmerzen sind, dann muss man überlegen was man macht. Eltern oder RTW?...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

01.11.2010, 16:27
Bei sehr starken Schmerzen ist RTW angesagt. Alles drunter ist für die Eltern
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 16:53
Das kommt auch drauf an: ich hatte vor einiger Zeit jemanden der hatte zwar kaum Schmerzen, hatte aber nach nem Schlag aufs Ohr Probleme damit zu hören, da habe ich mich dann auch für den RD entschieden, weil es nicht besser geworden ist.


Zu dem vorgestellten SSD: Wenn man die Vorschriften der Malteser genau nimmt dürfen meines wissens nach nur 5 der aufgezählten Schulsanis überhaupt Dienst machen :)

01.11.2010, 16:55
Meinst du die EH erweitert + Modul SSD Leute?
MfG Max :)

14 Jahre, Sanitätshelfer und JFler

01.11.2010, 17:11
Ja genau die meine ich, das sind meines Wissens nach die einzigen die, wenn man die Vorschriften befolgen würde.. :) , im Dienst tätig sein dürften.

01.11.2010, 17:28
Original von 19222
Also off. bin ich OrgL, also Materialbeschaffung, Kontakt zur SL, Dienstplan.

Bild
Endlich EH! 04.05.2008!

01.11.2010, 17:36
Original von gorld
Original von 19222
Also off. bin ich OrgL, also Materialbeschaffung, Kontakt zur SL, Dienstplan.

Bild


Darüber hab ich mich schon bei seiner Vorstellung gefreut :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.11.2010, 18:52
Übrigens: Ursprünglich ist der Begriff "Sanitätshelfer" keine Qualifikationsbezeichnung gewesen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

01.11.2010, 19:54
Zurück mal, also ich finde es schon relativ stressig wenn man jedes Mal kommen muss wenn der SSD alarmiert wird.
Das bei uns jetzt dank Mitgliedermangel so, die Neuen sind noch nicht fertig ausgebildet, und ich kann es gut verstehn wenn man diejenigen, die schon mehr Ausbildung haben und dann in Unterzahl sind erst bei Bedarf nachalarmiert, weil oft sind es wirklich Sachen wie Pflaster kleben und ein verstauchter Fuß....
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

01.11.2010, 20:11
Nur zum Thema Rea alleine, es geht. In unserer Ausbildung haben wir das auch durchmachen müssen, mit Defi, Larynx, beatmen, HDM.
Da bei uns es auch sein kann, daß man alleine unterwegs ist.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges