Blog und Co...

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

27.12.2010, 18:43
Hi
Da mich einige im Chat gefragt haben, wie man am besten einen Blog führt, werde ich euch an dieser Stelle Tipps und Tricks an die Hand geben. Wer Fragen hat, einfach hier posten und ich versuche die Fragen zeitnah zu beantworten.

27.12.2010, 18:45
Jo, erste Frage, Kosten?

Finde ich gut, dass du anderen helfen willst!

27.12.2010, 18:59
Zuerst solltet ihr euch im klaren sein, über was ihr bloggen wollt. Hört sich sehr banal an, aber es ist schon sehr wichtig, wie man seinen zukünftigen Blog aufstellt. Wichtig ist auch, wenn ihr über euren SSD berichtet, dies immer Anonym zu tun. Nichts ist schlimmer, seinen Blog wegen Ärgers seitens der Schule schließen zu müssen.

Einen Blog zu erstellen ist nicht wirklich schwierig. "Wordpress.com" ist meiner Meinung nach die beste Seite um einen Blog zu machen. Es bietet euch ein komplettes Programm für umsonst. Dort könnt ihr unter 100ern Layouts aussuchen, wie euer Blog aussehen soll.

Wer sich mal Ideen zu Blogs anschaun möchte, die auch von SSD´s handeln, dem sein

http://schneckenhaeuschen.wordpress.com/

http://lelesblog.wordpress.com/

http://gartenzwergthea.wordpress.com/

empfohlen.

27.12.2010, 19:37
@Maxi

Ich kann momentan nur für Wordpress sprechen und da ist die Basis Version kostenlos. Es gibt noch Erweiterungen, die dann Geld kosten, aber selbst ich brauch das noch nicht.

27.12.2010, 20:29
Und wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus? Also ich meine klar, halt so viel Zeit wie man bereit ist reinzustecken, aber wie viel Zeit muss man ungefähr aufwenden um ein halbwegs ansprechendes Blog zu gestalten und zu plegen, Artikel zu schreiben, etc. du weißt besser was man da noch so für Nebenaufgaben hat.

27.12.2010, 21:21
@caclog

Der Zeitaufwand ist bei meinem Blog sehr überschaubar.Da ich etwa alle 4 bis 5 Tage einen Artikel einstelle, denke ich, dass ich so maximal 4 Std. pro Woche für den Blog am Rechner sitze. Die meiste Zeit gehen natürlich am Anfang für die Gestaltung des Blogs drauf. Hat man das mal hinter sich, kommt es auch immer darauf an, wieviel Zeit für deine Artikel brauchst. Manchmal dauert es nur 30 Min, kann aber auch mal 2 Std. dauern.

Generell lohnt es sich, Artikel auf Lager zu schreiben, denn nicht immer hat man Zeit zum schreiben, oder hat auch eine Schreibblockade. Sinnvoll ist es auch, wenn man seinen Blog bekannter zu machen will, auf anderen Blogs zu kommentieren. Auch Facebook und Twitter sind aus dem Bloggerleben fast nich weg zu denken, sind aber kein muss.

Gerade am Anfang ist es vielleicht auch sinnvoll, andere mal die Artikel quer lesen zu lassen.

Viel Geduld sollte man am Anfang auch haben. Denn bis ein Blog läuft und man sich seine Stammleser erschrieben hat, dauert es manchmal schon eine ganze Weile.

27.12.2010, 23:59
Jo, habe jetzt auch einen kostenlosen Blog: http://ssdler112.wordpress.com/ schaut mal rein.

28.12.2010, 08:20
@Maxi

Der Blog sieht schon nicht schlecht aus, ich hätte aber noch ein paar Tipps.

Du kannst auf deinem Blog mehrere Seiten anlegen. Nützlich ist das z.B. bei "über mich". Wenn du auf deiner wordpress Admin Seite bist, gibts auf der linken Seite das Feld "Seiten" dort kannst Seiten anlegen, die dann in deinem Header angelegt werden. In "über mich" kannst du dann alles rein packen, was es über dich zu wissen gibt, also Feuerwehr, SSD und deine Angaben zur Person. Auch solltest du eine Seite "Impressum" machen, damit sicherst du dich ab. Du kannst gerne den Text dazu aus meinem Impressum benutzen.

28.12.2010, 08:24
Ok, danke. Habe die Funktion grade entdeckt. Danke.

28.12.2010, 13:23
das passt sehr gut.

Zu den Links..die würde ich auf deine rechte Sidebar legen. Erstellen kannst du die..unter "Design" und dann auf Widgets klicken. Dort findest du auf der linken Seite mehrere Buttons die du auf die rechte Seite ziehen kannst. Wenn du den "links" Button rüber ziehst, kannst du nun im Bereich Links auf der linken seite deine Links einfügen.

28.12.2010, 14:32
@alltagimrettung: Ok, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich genügend Zeit aufbringen könnte. Ich hab einfach momentan Schulmäßig so viel zu tun, dass ich dadurch wieder andere Sachen nicht machen könnte. Schade. Aber wenn ich ein Blog machen wollte, dann sollte es schon gut sein und nicht einfach nur irgendwas.

@maxi: Ich finde dein Blog ist schon voll schön geworden. Gefällt mir, werd gleich mal die ersten Artikel lesen.

30.12.2010, 17:34
@caclog

Da hast du sicher Recht, und es macht auch dann keinen Sinn. Aber wenn du wieder mehr Zeit hast, vielleicht dann!?

30.12.2010, 17:53
Maxi: Dein Blog sieht schnieke aus, aber da fehlt was elementares....
EIN BLOG!!!

Du füllst die Seiten mit knappen Sätzen, ein paar Videos, und hast mehr Info bei auf der Homepage als bei "Über Mich".

Das ganze muss jemanden interessieren... Ein Blog ist keine Homepage wo du dich präsentierst, sondern eine Möglichkeit eine breite Leserschaft für ein dir wichtiges Thema zu gewinnen.

Als sog. "independant media" hat man viele Freiheiten, und solange man sich nicht identifizieren lässt durch leichtfertige Einträge kann man offen kritisch über viele Themen schreiben, die in den "großen" Medien nicht aufgegriffen werden, aus Mangel an Blut, Tränen, und Titten.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.12.2010, 22:25
@alltagimrettung: ja, ich werde die Idee sicherlich weiter im Hinterkopf behalten und vielleicht doch mal irgendwann umsetzten.

@Maxi: Da muss ich Mike recht geben, ich finde vom Design ist es sehr schön. Kann es sein, dass die Themen zu denen du bis jetzt immer nur einen Satz geschrieben hast eher so etwas wie Kategorien sein sollen? Dann würde ich die auch als solche einrichten... Bin mal gespannt, wenn mehr content kommt.

30.12.2010, 23:38
Mist, iwusste ich habe da was vergessen.....

Ja, ich habe den Blog im Urlaub in einen Hotel eingerichtet. Hatte da nicht so viel Zeit. Ich werde mich jetzt mal daheim damit auseinandersetzen.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges