Ausbildungen/Fortbildungen beim RK

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

17.01.2011, 20:19
Hallo Zusammen,

Ich bin im DRK und bin 14 Jahre jung :)

Ich wollte fragen was ich denn jetzt schon für Ausbildungen schon machen kann ausgenommen dem Erste Hilfe Schein , den habe ich schon ..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


MfG

Cede
- Gründer des Schulsanitätsdienstes der SRM.

- DRK'ler

- JRK'ler

17.01.2011, 20:21
Hallo,

bin zwar nicht beim kreuz, als ich mich da allerdings mal Informiert habe hieß es nix unter 16 außer EH.

Ich würde am besten mal bei dem Zuständigen RK Berecih anfragen.
Flo, sanhelfer und ASBler

17.01.2011, 20:29
Möglich sind z.B. die Lehrgänge "Erweiterte Erste Hilfe für Schulsanitäter" (ehem. SanA) und "Realistische Notfalldarstellung" (oder wie auch immer RUD aktuell grade heißt).

17.01.2011, 20:37
Vielleicht ersteinmal in deiner HiOrg nachfragen? ;)

17.01.2011, 20:39
Ein wichtiger Punkt, den Maxi da anspricht. Keiner von uns hier kennt das Angebot bei dir vor Ort. Dein JRK-Leiter kann dir da sicher besser Auskunft geben.

17.01.2011, 21:01
Okay dankeschon mal
- Gründer des Schulsanitätsdienstes der SRM.

- DRK'ler

- JRK'ler

03.02.2011, 20:23
oder Bereitschaftsjugendleiter, nicht alle ham a JRK

ich hab mit 14 breits Einführungsseminar EH JuniorHelfer gemacht.

Ich bilde GL BtD aus wobei ich auch schon 15 Jährige Teilnehmer hatte...
EDEL SEI DER MENSCH, HILFREICH UND GUT!!!

Sanitäterin A+B des BRKs
Ausbilderin Grundlagen Betreuungsdienst
und Mädchen für alles...

&Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenschwester :)

23.02.2011, 22:21
Dann frag ich doch auch mal:
14 Jahre - EH-Kurs - SSD betreut vom DRK

Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten und wie sieht das mit der Finanzierung aus? Gemäß einem Erlass des DRK's ist nur die Grundausbildung kostenlos. Bin seit über 6 Jahren passives und zahlendes Mitglied beim ASB auf Grund meiner Tätigkeit bei der ASJ, die sich bei uns im Ort aber aufgelöst hatte, da die damalige Leiterin am studieren war und sich kein Ersatz gefunden hat. Kann man sich vom ASB weiterbilden lassen? Und auch hier: Wie sieht das mit den Kosten aus.

Ich hab auf beiden HiOrg Seiten bereits mal geschaut, jedoch nichts konkretes zu diesem Thema gefunden - Parallel zu dem Posting hier hab ich bereits E-Mails rausgeschickt. Aber fragen kostet ja nichts ;-)

23.02.2011, 22:43
Hallo erstmal!

Wie du oben vielleicht gelesen hast, ist es schwer, konkrete Angaben dazu zu machen, da das Angebot ebenso wie die Kosten regional stark variieren. Die beste Lösung wird also sein, einfach mal bei dir vor Ort bei den Organisationen nachzufragen, was sie so bieten.
Ich lese jedoch aus deinem Post heraus, dass das schon im Gange ist.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

24.02.2011, 07:47
Je nach Struktur der HiOrgs ist es möglich, bei Auflösung von Jugendgruppen schon viel früher in die Aktive Gruppe als "Azubi" zu kommen. Dh, derjenige darf nur zu den Dienstabenden. Jedoch keine Dienste, auch nicht als Praktikant machen, bis er das entsprechende Alter erreicht hat. Je nach Reife kann dann die ein oder andere Ausbildung auch schon früher gemacht werden.

24.02.2011, 14:07
Damals war ich aber eindeutig zu jung dazu ;-)

@LevSani: Jo - Das hast du richtig verstanden :)


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron