Großübung an der Schule?!

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

10.09.2013, 15:05
ich habe nie etwas von großen Städten gesagt, da gibts auch keine Freiwilligen Feuerwehren sondern Berufsfeuerwehren :-)

10.09.2013, 15:08
Auch in großen Städten gibt es Freiwillige Feuerwehren.

Das ist übrigens das erste mal das du zwischen BF und FF trennst.

Und da ich im RD hauptberuflich arbeite, und ausschließlich mit FFs zu tun habe beruflich kann ich dir sagen das bei uns alles sehr harmonisch läuft. Auch aus NRW auf dem Land kenn ich das nicht anders.

http://www.berliner-feuerwehr.de/ff_alphabet0.html
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.09.2013, 15:09
Original von Ci
Natürlich kann man das verallgemeinern. Feuerwehr hat noch nicht vor langer Zeit beispielsweise bei Unfällen ihr Ding gemacht und der RD seins. Das lernt man in Bayern schon im EH Grundkurs, dass das ein großes Problem war.

Deine erste Aussage beziehst du von woher? Persönliche Erfahrung? Eher nicht. Mit Weitererzählen von irgendwelchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein...

Weiterhin: Viele, wenn nicht gar die meisten EH-Ausbilder (zumindest bei uns) kommen alle aus dem ehrenamtlicnen Bereitschaftsbereich, haben mit Rettungsdienst als solches also wenig bis nichts zu tun.

Und ja, ich sage das jetzt mal ganz direkt (teilweise mag das lokal anders sein, wo Bereitschaften direkt bei beistmmten Stichworten auch als Einsatzformation fungieren): Mit einer Bereitschaft eine Übung zu machen halte ich für wenig sinnvoll, da diese - auch wenn es von ihnen oftmals komplett anders behauptet wird - mit der FW/FF relativ wenig gemeinsam haben, bis auf das beide Mitglieder ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.
Wenn eine FW einen Einsatz hat, wird diese zu 99% ausschließlich mit dem Regelrettungsdienst (und vllt. 1-2 Leute HvO) "konfrontiert" und die örtlichen Bereitschaften wissen auch gar nicht, wie so Einsätze ablaufen, mangels der möglichen Teilnahme an diesen.

Man kann mit Bereitschaften bzw. den dort angegliederten EEs die Mega-Katastophenfälle üben (Satellit stürzt auf bewohntes Gebiet und ähnliche Späße), aber für den Alltag bringen diese Übungen - so seien wir doch mal ehrlich - relativ wenig.

Dass dann so Aussagen wie obige zustande kommen mag sein, aber wenn man dann mal kritisch hinterfragt woher diese kommen - kann von einer allgemeinen "Rivalität" FW vs. DRK wohl kaum die Rede sein.
Endlich EH! 04.05.2008!

10.09.2013, 16:48
@ Ci: Ich geb dir mal einen Tipp: Frag einfach mal nett bei unserem Kreisbrandrat nach, wann die nächste Übung der Jugendfeuerwehr ist. Die freuen sich übrigens jedes mal, wenn SSDler mitmachen, sei es als Helfer oder Verletztendarsteller. Und wir hatten komischer Weise nie Probleme mit der örtlichen Feuerwehr. Vielleicht überdenkst du nochmals deine Haltung dazu.

LG saniebe
B.Eng Rettungsingenieurwesen, Brandoberinspektoranwärterin, RS

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges