Möglichkeiten im Schülerpraktikum

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

03.05.2014, 14:20
Hey,

ich habe zwar noch Zeit, bis ich mir genauere Gedanken über mein Schülerpraktikum machen muss, wollte mich aber lieber schon frühzeitig informieren:
Was gibt es für Möglichkeiten in einem Schülerpraktikum in Richtung Medizin? (Mir ist klar, dass ich ein RD-Praktikum wegen dem Alter ausschließen kann.)
Gibt es auch Möglichkeiten im DRK?

Danke im Voraus für eure Antworten

LG AstroM

03.05.2014, 16:21
Bei uns im Verband (ein DRK-Verband) kann man Praktika in der ambulanten Pflege, im Hausnotruf und im Pflegeheim machen.

Im regionalen Krankenhaus kann man Schülerpraktika machen in
* OP/ Anästhesie
* Intensivstation
* Notaufnahme
* Pflege (Normalstation)
Für OP und Intensivstation musst du dich mit einigem Vorlauf bewerben wegen einer Hygieneunterweisung.

Praktika sind auch in allen anderen Altenheimen und teilweise in den medizinischen Fakultäten (Forschungsarbeit) der Universitäten möglich.

Viel Erfolg beim Weitersuchen
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.05.2014, 16:34
Bei uns im KV ist es so:

KTW Praktikum (ab 16 Jahren)
RTW Praktikum (ab 18 Jahren, wenn mal wieder Platz ist)

Klinikpraktikum:
nur auf Station in der Pflege (ab 17 Jahren)

Pflegeheim (ich glaub ab 14 Jahren und da dann nicht in der Pflege)

Alles andere wird bei uns nur über Kontakte was.

03.05.2014, 17:53
Danke für die schnellen Antworten.
Habe ich das richtig verstanden, dass man ein Praktikum im OP/auf der Intensivstation machen kann?

03.05.2014, 18:23
Klar gibt es dort Praktikanten, für bestimmte rettungsdienstliche Ausbildungen muss man das dann sogar dort. Ich bin z.B. momentan auf Intensiv für meinen RA.

OP, Nothilfe und Intensiv sind in meinem Praktikumshaus ab 18, Schülerpraktika sonst nur auf Station möglich.

Letztlich ist das wie immer, es führt kein Weg daran vorbei selbst im eigenen Haus nachzufragen was möglich ist.
Zuletzt geändert von Choleos am 03.05.2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

03.05.2014, 19:08
Dann werde ich mich mal erkundigen, ob das bei dem Krankenhaus, wo ich mich bewerben möchte, vielleicht auch als Schülerpraktikum möglich ist.
Danke für die Hilfe

03.05.2014, 19:41
Ähmmmm...... weil ich neulich angefragt wurde, ob ein Schülerpraktikant bei uns tätig sein durfte, habe ich mir mal die einschlägige Gesetzgebung durchgelesen. Ein solches Praktikum ist möglich, solange ausgeschlossen werden kann, dass in dem Praktikum Situationen vorkommen, die die Entwicklung des Jugendlichen stören. Dies wollte ich mir mal durch unsere Rechtsabteilung übersetzen lassen. Die Antwort war, dass dieser Begriff nicht genau definiert ist. Meine Antwort war also ein deutliches "nein", denn ich konnte nicht garantieren, dass im Rettungsdienst, im OP oder auf Intensiv nicht vielleicht doch eine Situation vorkommt, die mal ein Elternteil oder ein Gericht im Nachhinein als "störend für die Entwicklung des Jugendlichen" ansehen.

Was will ich damit sagen?

Wenn Dich jemand im Krankenhaus als Schülerpraktikanten einstellt, hast Du Glück gehabt, weil dieser jemand entweder die Rechtslage nicht kennt oder es ihm egal ist.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

03.05.2014, 21:22
Für den 16 jährigen SanH besteht diese Gefahr im SanD nicht?

Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen, allerdings sollte die Gesellschaft auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wer einen Bauernhof hat, ist in der Regel Schlachtungen gewohnt. Kann das die Entwicklung von (Bauer)Kindern nicht auch Stören?

03.05.2014, 21:27
Original von MaxiFür den 16 jährigen SanH besteht diese Gefahr im SanD nicht?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es den 16 jährigen SanH auf einem Sandienst trifft, ist im Vergleich zum Praktikum im Rettungsdienst oder entsprechenden Station im Krankenhaus wesentlich geringer. Alleine aus einem Grund: Als Verantwortlicher nehme ich Helfer unter 18 Jahren zu keinem Sandienst mit, bei dem im Vorfeld schon die Wahrscheinlichkeit besteht, das entsprechende schlimme Situationen auftreten können. Es bleibt zwar immer ein Restrisiko, aber das kann man deutlich minimieren.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

03.05.2014, 21:41
Ein anderes Beispiel: Fachoberschüler mit Jahrespraktikum im KH. Meist unter 18 und teilweise im Bereich Intensivpflege.

03.05.2014, 21:50
Original von MaxiEin anderes Beispiel: Fachoberschüler mit Jahrespraktikum im KH. Meist unter 18 und teilweise im Bereich Intensivpflege.

Anderes Beispiel, gleiche Situation. Hier sehe ich es genauso. Die Verantwortlichen Personen sollten sich sehr gut überlegen, wo der Praktikant eingesetzt wird. Aber da kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

03.05.2014, 21:52
Ich seh das im KH lang nicht so kritisch wie im RD. Ich mein, wenns Probleme gibt kannst du den Prakti aus m Zimmer schicken...

03.05.2014, 21:56
Original von Sam112Ich seh das im KH lang nicht so kritisch wie im RD. Ich mein, wenns Probleme gibt kannst du den Prakti aus m Zimmer schicken...

Du kannst den Praktikanten auch in den Rettungswagen schicken... Mir geht es nur darum, dass eine noch nicht volljährige Person nur in begrenztem Umfang Entscheidungen für sich (und andere) treffen kann. Dieses Problem hast du mit 18+ halt nicht.
Zuletzt geändert von Johanniter am 03.05.2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

03.05.2014, 21:59
Original von Johanniter
Original von Sam112Ich seh das im KH lang nicht so kritisch wie im RD. Ich mein, wenns Probleme gibt kannst du den Prakti aus m Zimmer schicken...

Du kannst den Praktikanten auch in den Rettungswagen schicken... Mir geht es nur darum, dass eine noch nicht volljährige Person nur in begrenztem Umfang Entscheidungen für sich (und andere) treffen kann. Dieses Problem hast du mit 18+ halt nicht.


Und während der Fahrt? Nach vorne setzten, klar. Aber da kriegst du trotzdem einiges noch mit...

03.05.2014, 22:05
Original von Sam112Und während der Fahrt? Nach vorne setzten, klar. Aber da kriegst du trotzdem einiges noch mit...

Klar. Ich bezog das auch eher auf eine Situation wie "Einsatz im Wohnbereich" mit ggf. toter Person oder ähnlichem.
Meiner Meinung nach haben Praktikanten unter 18 Jahren einfach nichts im Rettungsdienst zu suchen.
Zuletzt geändert von Johanniter am 03.05.2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges