Seite 1 von 1

Eine kleine bitte...

BeitragVerfasst: 02.02.2015, 18:38
von Dr. House
Hallo Leute,
ich habe bald meine Prüfung zum Schulsanitäter, und da wollte ich mal fragen ob mir jemand ein Fallbeißpiel erstellen könnte.
Danke sehr im vorraus :D

Re: Eine kleine bitte...

BeitragVerfasst: 03.02.2015, 20:29
von andreas
Hallo Herr Doktor;)
Welche Ausbildung machst du denn zur Zeit und was waren da die Ausbildungsthemen?

LG Andreas

Re: Eine kleine bitte...

BeitragVerfasst: 05.02.2015, 20:05
von Dr. House
Sorry dass ich erst heute Antworten kann.
Also ich hab den Ausbilder leider noch nicht gefragt (und das ist mir auch ein bisschen Peinlich :sorry: ). Aber ich weiß, dass das über die ausbildung zum Ersthelfer hinaus geht (also irgendein Sanitätsgrad ,wenn man das so nennen kann). Aber ich kann hier mal die Themen Auflisten:
1. Grundlagen (Sovortmaßnahmen, etc.)
2.Diabetes (dazu auch Hypo- und Hyperglykämie)
3. Akutes Konorarsyndrom (Herzinfarkt, Angina Pectoris)
4.Geisteszustand (Somnolenz, Sopor, Koma, Synkope)
5.Drogen
6.Alles rund um Kopfverletzungen ( Schlaganfall, Schädelhirntrauma, etc.)
7.Sonnenstich, Hitzeerschöpfung, Hitzeschlag
8.Sportverletzungen und Brüche
9.Akutes Abdomen und Abdominal-Trauma
10.Gynäkologie (Vaginale Blutung, Schwangerschaft)
11.Proktologie (Hämorieden, blutiger Stuhl)
12.Psychische Störungen (Schizophrenie, Depression, Enzugssyndrome, Akute Suizidalität, Manie)
Diese Außbildung mache ich bei den Maltesern. :D

Re: Eine kleine bitte...

BeitragVerfasst: 06.02.2015, 01:39
von leuchtreklamefahrer
Ich wäre vor allem auf Punkt 11 gespannt. Ein klassisches Krankheitsbild im Sanitätdienst...:)