Unterstützung für wissenschaftliche Studie gesucht!

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

07.05.2015, 10:31
Hallo zusammen,

meine aktive Zeit als SSD-Leiter liegt nun schon einige Jahre in der Vergangenheit und dieses Forum war stets eine große Unterstützung!
Jetzt bin ich wieder hier.. und benötige Unterstützung.. undzwar von EUCH!
Im Rahmen meiner Masterarbeit werde ich das Erlernen der Laienreanimation bei jungen Menschen aus sportwissenschaftlicher Perspektive untersuchen. Hierfür benötige ich junge Menschen (möglichst über 18 Jahren), die keine medizinsiche Ausbildung haben. Sehr gerne würde ich die Studie in Schulen durchführen. Hierzu erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kostenlose Schulung in BLS. Wie gut diese dann die Reanimation im Anschluss beherrschen, soll untersucht werden. Wenn Ihr über euren SSD einen guten Draht zum Schulleiter habt und glaubt, dass Ihr mich bei der Studie unterstützen könntet, dann wäre es super wenn Ihr euch kurz bei mir melden würdet! :good:
Wenn Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mir natürlich auch gerne schreiben!

Besten Dank, viele Grüße und viel Erfolg bei Eurer wichtigen Arbeit im SSD!

Jones
Gesundheitswissenschaftler (B.Sc.) / Rettungsassistent
07.05.2015, 13:22
Könntest Du noch sagen, in welchem Bundesland / in welcher Gegend die Schule sein sollte ?
Wenn meine dann in der Nähe ist, schreibe ich Dir eine PN :)
07.05.2015, 18:43
Welches Bundesland schwebt dir denn vor?
08.05.2015, 14:41
Schulen aus NRW wären optimal! Da die Studie in den Schulen vor Ort durchgeführt werden kann, wäre ich aber natürlich auch bereit in andere Bundesländer zu reisen! :)
Gesundheitswissenschaftler (B.Sc.) / Rettungsassistent
08.05.2015, 16:33
Falls sich hier nicht genügend Gelegenheiten ergeben, würde ich die Sekretariate bzw. Schulleiter der Schulen in der näheren Umgebung einfach mal freundlich anmailen. Zumindest hier bei uns in Bayern nimmt Erste Hilfe (v.a. Reanimationstraining) zunehmend Einzug in die Lehrpläne und ich meine mich zu erinnern, dass das so ein KMK-Ding ist, das auch die anderen Bundesländer betrifft. Sprich ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du da recht zügig Schulen findest, die mitmachen werden, da sie sich nicht anderweitig darum kümmern müssen, ein HLW-Training ins Haus zu kriegen.

Viel Erfolg bei der Suche und natürlich auch bei der Durchführung.

glg Caro
08.05.2015, 18:09
Hallo,
bei uns bekommen alle Schüler in der 5. Klasse einen EH Kurs, auch an den benachbarten Schulen wird das so praktiziert.

@Jones: Wie alt sollen / müssen denn die Schüler sein?

LG Andreas
11.05.2015, 10:43
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! =)

Das Alter sollte mindestens bei 16 Jahren liegen.
Gesundheitswissenschaftler (B.Sc.) / Rettungsassistent
12.05.2015, 21:51
Wenn das Alter deiner Probanden bei mindestens 16 Jahren liegen soll, wird es
meines Erachtens sehr schwierig jemanden ohne EH Kenntnisse zu finden, da viele im Rahmen des BF 17 einen EH Kurs machen. Wenn der Kurs nicht schon vorher in der Schule stattgefunden hat.

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und gutes Gelingen!

LG Andreas
30.05.2015, 09:28
Hallo Jones!

Jones hat geschrieben: Sehr gerne würde ich die Studie in Schulen durchführen.


Ein kleiner Hinweis dazu: Solche Studien bedürfen i. d. R. der Genehmigung durch die Schulaufsichtsbehörden. Such mal nach "Genehmigung Befragung Schulen" oder so. Rechtzeitige Antragsstellung wäre ggf. wichtig, da das dauern kann.

Viele Grüße

Gerd


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges