SSD - Ab welcher Klasse?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

17.09.2015, 15:30
Hi zusammen,

Ich bin seit einem Jahr an unserer Schule (500 Schüler) im SSD. Für den SSD gibt es an unserer Schule eine AG, die von vom Kreisbereitschaftsleiter des DRK betreut wird. An der AG können Schüler der Klassen 5-10 teilnehmen. Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, dass schon Fünftklässler am SSD teilnehmen können, da viele auch gar keine Vorkenntnisse haben und teilweise nur danebenstehen.

Was sagt ihr dazu?
17.09.2015, 16:45
Hattest Du schon Vorkenntnisse, bevor Dir jemand die Möglichkeit gegeben hat, mit der Ausbildung anzufangen?
Ab der 7. Klasse ist man in der Regel körperlich in der Lage, eine Reanimation durchzuführen. Pflaster kleben und Verbände machen kann man schon früher.
17.09.2015, 21:19
Bei uns mindestens 9.Klasse da alle 9´ten einen Erste Hilfe Kurs haben oder ab 7. mit EH-Kurs privat, etc..
"Gib bei jedem hundert Prozent, egal was er hat. Sonst gibst du auch bei dem, der hundert Prozent braucht nur fünfzig." -
18.09.2015, 12:59
Bei uns ist es prinzipiell offen für alle 5-12, aber erfahrungsgemäß kommen die meisten, wenn sie einem EH-Kurs für den Führerschein brauchen und bleiben dann hängen - gibt aber auch Ausnahmen ;) die jüngsten bei uns sind normalerweise in der 6. Klasse - in der 5. Klasse muss man ja schließlich die Schule selber erst mal kennen lernen, da kommt kaum ein Kind auf die Idee SSDler zu werden ;)
18.09.2015, 14:07
An meiner alten Schule ist der SSD ab der 6. Klasse als AG angeboten. Binnen eines Jahres wird dann durch eine Lehrerin ein erweiterter EH Kurs nachmittags angeboten, sodass sie angehenden SSDler ab der 7. Klasse eingesetzt werden.
18.09.2015, 20:20
Gibt auch gute Erfahrungen mit SSDs in der Grundschule - natürlich mit einem entsprechend angepassten pädagogischen Konzept.
19.09.2015, 21:34
Don Spekulatius hat geschrieben:Hattest Du schon Vorkenntnisse, bevor Dir jemand die Möglichkeit gegeben hat, mit der Ausbildung anzufangen?
Ab der 7. Klasse ist man in der Regel körperlich in der Lage, eine Reanimation durchzuführen. Pflaster kleben und Verbände machen kann man schon früher.



Ja ich hatte schon Vorkenntnisse, den EH-Kurs habe ich dann in der fünften Klasse gemacht und bin dann in der siebten Klasse im SSD eingestiegen. Nur ich finde es schlimm, dass bei unserer Schule Kinder in den SSD kommen, die keine Vorkenntnisse haben und auch noch keinen EH-Kurs hatten.
19.09.2015, 23:35
Das macht bei der Versorgung eines Patienten im Rahmen des SSD wohl kaum einen Unterschied;) ich ürde mich über alle interessierten freuen...
20.09.2015, 10:52
Mark2001 hat geschrieben:
Don Spekulatius hat geschrieben:Hattest Du schon Vorkenntnisse, bevor Dir jemand die Möglichkeit gegeben hat, mit der Ausbildung anzufangen?
Ab der 7. Klasse ist man in der Regel körperlich in der Lage, eine Reanimation durchzuführen. Pflaster kleben und Verbände machen kann man schon früher.



Ja ich hatte schon Vorkenntnisse, den EH-Kurs habe ich dann in der fünften Klasse gemacht und bin dann in der siebten Klasse im SSD eingestiegen. Nur ich finde es schlimm, dass bei unserer Schule Kinder in den SSD kommen, die keine Vorkenntnisse haben und auch noch keinen EH-Kurs hatten.



Vorkenntnisse hin oder her. Ich meine gelesen zu haben, dass es Studien gibt, die besagen, dass Menschen nach zwei Jahren fast alles vom EH-Kurs vergessen haben. Dementsprechend macht es doch mehr Sinn, die EH-Ausbildung erst zu machen, wenn man in den SSD Eintritt. Oder im Umkehrschluss in den SSD einzutreten, wenn man (dafür) nen EH-Kurs macht.

Nicht die Ausbildung bringt das Können, sondern die ständigen Übungen und Einsätze!
20.09.2015, 11:35
sophia.mag.kekse hat geschrieben:
Mark2001 hat geschrieben:
Don Spekulatius hat geschrieben:Hattest Du schon Vorkenntnisse, bevor Dir jemand die Möglichkeit gegeben hat, mit der Ausbildung anzufangen?
Ab der 7. Klasse ist man in der Regel körperlich in der Lage, eine Reanimation durchzuführen. Pflaster kleben und Verbände machen kann man schon früher.



Ja ich hatte schon Vorkenntnisse, den EH-Kurs habe ich dann in der fünften Klasse gemacht und bin dann in der siebten Klasse im SSD eingestiegen. Nur ich finde es schlimm, dass bei unserer Schule Kinder in den SSD kommen, die keine Vorkenntnisse haben und auch noch keinen EH-Kurs hatten.



Vorkenntnisse hin oder her. Ich meine gelesen zu haben, dass es Studien gibt, die besagen, dass Menschen nach zwei Jahren fast alles vom EH-Kurs vergessen haben. Dementsprechend macht es doch mehr Sinn, die EH-Ausbildung erst zu machen, wenn man in den SSD Eintritt. Oder im Umkehrschluss in den SSD einzutreten, wenn man (dafür) nen EH-Kurs macht.


Ja, so sehe ich das auch
Nicht die Ausbildung bringt das Können, sondern die ständigen Übungen und Einsätze!
20.09.2015, 12:18
Dann widersprichst Du Dir aber, wenn Du es kritisierst, dass Fünftklässler ohne Ausbildung in den SSD kommen.
20.09.2015, 17:36
Es ist nicht sinnvoll Schüler aus den 5-6 Klassen in den SSD zu integrieren da diese noch nach meiner Meinung zu jung sind und noch nicht eine dementsprechende Kompetenz besitzen.
Ab der 7ten Klasse finde ich akzeptabel, doch sollten alle SSDler min. 13, besser 14 Jahre alt sein. Ich kann es verstehen jedoch, dass viele Schulen zsm. mit HiOrgs. die grenze tiefer setzen um schon die Jungen Personen unserer Gesellschaft zu begeistern. Dies geschieht meist dadurch, dass Feuerwehr und THW die meisten abwerben. Da muss man sich halt etwas einfallen lassen.
8)
21.09.2015, 14:40
Ich glaub, ich habe Mark einfach überzeugt :D

Wie gesagt: ich finde es persönlich sinnvoll, wenn jeder interessierte Schüler aufgenommen wird. Pflasterkleben können bereits Kindergartenkinder und für schwerwiegendere Fälle hat man dann ja auch noch die "Großen".
Zweites Argument: Die Bereitschaftsjugend nimmt (soweit ich weiß) Kinder ab 6 Jahren (z.T. Auch Früher, wenn's Kinder von Bereitschaftlern sind, o.ä.). Ein 5. Klässler ist für gewöhnlich 10-11 Jahre alt, also auch etwas reifer als so manches Kind aus einer BJ. Und wenn ich mir jetzt anschaue, was die Kids bei Wettbewerben und auch so leisten können, dann frag ich mich, mit welcher Begründung 5. und 6. Klässler als "zu jung" oder "zu klein" eingestuft werden.
21.09.2015, 15:38
Ich finde auch, dass Kinder ziemlich früh sicher in den Grundlagen werden (ich war bei unserem letzten JRK-Kreisentscheid und da waren die meisten bei Fallbeispielen ruhig und hatten ihren Drill echt gut drauf). An unserer Schule, wo es Klassen von der 5-13 gibt macht es aber wenig Sinn beispielsweise einen 10Jährigen auf einen 19jährigen mit starken Verätzungen loszulassen, besonders weil ein SSD generell in erster Linie psychisch betreut (Obwohl in diesem Beispiel erste medizinische Hilfe auch nicht schlecht wäre ... :) ). Deswegen nehmen wir erst Schüler ab der 8. Klasse auf und mischen die in Teams mit etwas Älteren. Eine erste Hilfe AG zum lernen für die Kleineren wäre aber zB sinnvoll.

Edit: Rechtschreibung
06.10.2015, 20:27
Bei uns is der SSD ab der siebten hab da auch gleich die Ausbildung gemacht
Ich finde siebte Klasse is ok
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges