Switch to full style
Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.
Antwort erstellen

SSD Einrichten

25.10.2017, 11:24

Hallo ihr Lieben.

Ich habe heute erschreckend festgestellt das der einzige erste Hilfe Raum an unser schule einer Besenkammer gleicht und das bei über 1000 Schülern. Der Raum verfügt weder über Wasser noch über irgendwelche Erste-Hilfe Materialen. (Da hab ich mehr in meiner Schultasche)

Jetzt möchte ich gern diesen Raum einrichten und einen SSD einrichten.
Habt ihr Ideen wie ich das angehen kann oder Tipps ?

Danke schon mal im Voraus.

Re: SSD Einrichten

25.10.2017, 17:54

Sollte man sowas als Rettungsassistent nicht selbst rausfinden, wo sowas steht und geregelt ist? ;-)

Re: SSD Einrichten

26.10.2017, 20:07

Warum sollte ein RettAss Schul-GUV, Gesetze oder SSD Konzepte kennen? Und warum sollte grade der RettAss das selbst rausfinden?

Re: SSD Einrichten

26.10.2017, 21:04

Wenn der RA mehr in seiner „Schultasche“ hat, klingt das schon etwas merkwürdig.

Aber schade, Mike, dass du genauso wenig konstruktive Hinweise gibst wie ich (die nur mal anstupsen wollte, ob es ein Troll ist) - aber Hauptsache, man ist mal wieder „dagegen“.

Re: SSD Einrichten

26.10.2017, 21:10

Keep calm everybody. Der Rest wird sich zeigen.

Re: SSD Einrichten

26.10.2017, 21:15

Generell gilt: offenes Gespräch mit der Schulleitung suchen. Material sollte angeschafft werden, aber wenn man mal die Vorschriften googelt, muss an der Schule auch nicht viel da sein. Verbandzeug in diverser Art, ne Liege, fließendes Wasser und ein Fenster sind die Basics.
Dass die Vorschriften baulich einfach in älteren Gebäuden kaum noch umgesetzt werden können (Fenster und Wasserhahn) ist leider ein häufiges Problem, hinter dem meist echt der Mangel an Alternativen steckt. Erlebe es gerade wieder an meiner derzeitigen Schule.

Re: SSD Einrichten

26.10.2017, 21:21

Also ich bin ganz ruhig - und so wie ich Mike einschätze, ist er das auch. ;-)

Tut mir Leid, dass ich der Meinung bin, dass man die Vorschriften am besten selbst googelt oder mit (s)einem Ansprechpartner bei der GUV bespricht. ;-)

Welche Alternative habt ihr denn gewählt, Caro?

Re: SSD Einrichten

26.10.2017, 21:36

Du meinst bei uns? Haben einen Raum ohne Fenster und ohne Waschbecken, weil es echt nicht umsetzbar ist derzeit. Lüften entsprechend nach der Schule zum Flur hin (besser als nix) und ja... Bin erst seit September dort und versuche, die Situation in den nächsten Wochen nochmal irgendwie zu verbessern. Muss aber erst Mal Fuß fassen, bevor ich zu viel motze. Bin an der Schule verbeamtet und kann mehr bewirken, wenn ich behutsam an die Sache ran gehe. Material kriegen wir übrigens nach nur einem Telefonat vom BRK gesponsert, aber daran hat es nicht wirklich gemangelt bisher. Trotzdem nett.

Und so blöd wie es klingt: ich habe schon schlechtere Lösungen gesehen in den letzten Jahren
Antwort erstellen