Ausbildung San Helfer

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

02.11.2009, 18:13
Hallo,

unser Schulsanitätsdienst schwenkt momentan von Johanniter auf DRK um, weil unser Johanniter Ortsverband uns keine Ausbilder mehr stellen kann und leider auch die Ausbildung für die momentanen Schulsanitäter nicht vollenden konnte.

Jetzt würde ich gerne etwas über die Erste- Hilfe hinaus gehen...kann mir vielleicht jemand sagen, wie es sich mit den San A-C Kursen bei DRK verhält?

Was wird in den einzelnen Teilen behandelt und wie viele Stunden sind das jeweils?

02.11.2009, 18:19
Die Infos über die Kurse bekommst du meistens auf der Homepage deines Kreisverbands.
oder in Bayern z.B. auf der Homepage des BRK : http://www.bildung.brk.de/bildungsangebote-und-termine/sanitaetsdienst
RDH | DRK | FFW | 11. Klasse

Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles!

02.11.2009, 18:44
Jepp - wende dich am besten an die örtliche Gliederung. Die Struktur der Ausbildung ist regional unterschiedlich umgesetzt und soweit ich als Nicht-DRKler weiß, gibt es da im Moment auch diverse Neuerungen die sicherlich nicht überall zeitgleich umgesetzt wurden.
Ganz grob ist der DRK San AB sicherlich mit dem Sanhelfer vergleichbar. Im SAN-C wird dann insbesondere die Betreuung und Pflege sowie die praktische Umsetzung im KatS behandelt - spielt also für den SSD nur eine untergeordnete Rolle. Teilweise werden allerdings nur Kombilehrgang A-C angeboten und eine Absolvierung nur der ersten Teile ist nicht möglich.

02.11.2009, 18:57
Bei uns war der SanA und SanB in einem Kurs, und der SanC kommt dann extra ggf. dazu.

SanA(B) ist für den SSD auf jeden Fall hilfreich...

Nachwuchssani hat dir einen schönen Link gegeben, wo einfach alles grob drinnen ist.

Aber, wie peit schon sagte, es ist regional leicht abweichend...
Zuletzt geändert von SSDboy am 02.11.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.11.2009, 18:58
Genau das hatte ich gesucht...war aber im Internet nicht fündig geworden.

Ich wollte nur generell klären, welcher Teil in Frage kommt und wie viele Stunden das dann sind.

Die Umsetzung muss ich dann eh mit dem zuständigen Ortsverband klären.

23.01.2010, 10:31
Wir werde gar nicht von einer Hiorg unterstützt. Wir machen das alleine und werden von Schülern ausgebildet, die den SSD an unserer Schuke ins Leben gerufen haben.

Schon komisch!
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

23.01.2010, 10:33
Original von L!$@94
Wir werde gar nicht von einer Hiorg unterstützt. Wir machen das alleine und werden von Schülern ausgebildet, die den SSD an unserer Schuke ins Leben gerufen haben.

Schon komisch!

Nicht in jedem Fall komisch - so lang die Jungs nen Ausbildungsschein haben...
Endlich EH! 04.05.2008!

23.01.2010, 10:37
@ gorld

Was für unterschiedliche Ausbildungsscheine gibt es denn? Ich kenn nur den EH-Ausbilder und LehrRA.
Zuletzt geändert von Gast am 23.01.2010, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.

23.01.2010, 10:39
@gorld
Nein haben sie nicht...
Es ist ja auch keine zertifiezierte Ausbildung...-.-
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

23.01.2010, 10:41
Ich meinte eigendlich wir werden von KEINER Hiorg unterstützt.

Ich glaube nicht, dass die einen Lehrschein haben. Die sind halt bei der Feuerwehr und haben nach einer Projektwochen denn SSD zum leben erweckt
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

23.01.2010, 10:41
Dann solltet ihr eure Ausbildung jetzt schlicht abbrechen und zu einer Hi-org gehen. Wenn eure Ausbildung nicht zertifiziert wird, ist sie schlicht für die Katz.
Zuletzt geändert von Gast am 23.01.2010, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

23.01.2010, 10:41
Original von SAR 21
@ gorld

Was für unterschiedliche Ausbildungsscheine gibt es denn? Ich kenn nur den EH-Ausbilder und LehrRA.

Naja - ganz genau kenn ich mich damit nicht aus. Beim DRK jedenfalls ist das Ziel den betreuenden Lehrern einen EH-Ausbilder schein zu "vermachen", damit die dann die Gruppe selber ausbilden können und auch Bescheinigungen schreiben.

Was es dann drüber noch so alles gibt, soll lieber jemand anderes erklären ;)

Ich denke es spricht nichts dagegen Inhalte in den SSD-Treffen durchzusprechen bzw auch vl nochmal zu halten ABER sollten alle die lehren und gelehrt werden diese Inhalte schonmal in einem offiziellen Kurs gelernt haben.

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

23.01.2010, 10:53
Dann solltet ihr eure Ausbildung jetzt schlicht abbrechen und zu einer Hi-org gehen. Wenn eure Ausbildung nicht zertifiziert wird, ist sie schlicht für die Katz.


Eine Ausbildung abzubrechen, weil man am Ende keine Urkunde in der Hand hält, ist sicher falsch!
Es ist klar, dass als Grundlage irgendwo eine zertifizierte Ausbildung von Nöten ist (bsps. EH-Kurs oder SanH-Kurs), was danach aber dann gemacht wird, muss bzw. kann sogar nicht einer zertifizierten Ausbildung entsprechen. Das ist von HiOrg zu HiOrg unterschiedlich.
So ist es bei uns (Malteser) möglich, sich nach dem absolvierten Sanitätshelfer (16h EH + 24h SanH) weiterzubilden, allerdings dann direkt zum Einsatzsanitäter, was direkt 80 Stunden Ausbildung sind und wofür ein Mindestalter von 16 Jahren vorgeschrieben wird.

Genau aus diesem Grund läuft das bei uns auch über eine nicht zertifiziert Ausbildung (Ich benutze extra nicht das Wort "unqualifiziert", weil dem nicht so ist!). Diese wird allerdings von Rettungsdienstlern gehalten, die häufig auch im Besitz einer Lehrbescheinigung sind (EH-/SanH-Ausbilder, LRA), sodass trotzdem was vermittelt werden kann.

23.01.2010, 11:08
@ Tone Bone

Wenn du deine Qualifizierung am Ende nicht vorweisen und nachweisen kannst, bist du de facto unqualifiziert. Ich will ja garn nicht den Zweck so einer Ausbildung in Frage stellen. Aber wenn bei euren Maltesern wirklich hochqualifizierte Leute diese Kurse halten, ist es doch kein Drama eine Bescheinigung auszustellen oder?

23.01.2010, 11:12
Wenn du deine Qualifizierung am Ende nicht vorweisen und nachweisen kannst, bist du de facto unqualifiziert. Ich will ja garn nicht den Zweck so einer Ausbildung in Frage stellen. Aber wenn bei euren Maltesern wirklich hochqualifizierte Leute diese Kurse halten, ist es doch kein Drama eine Bescheinigung auszustellen oder?

Es wird durchaus eine Bescheinigung über die Ausbildung ausgestellt, allerdings gibt es dort keine Möglichkeit, eine anerkannte Qualifikation aufzuschreiben. Somit bin ich nach der Ausbildung de facto "Sanitätshelfer" und nicht mehr (obwohl ich durchaus mehr gelernt habe!).
Dass man deshalb unqualifiziert ist, wage ich zu verneinen.

BTW: Die Ausbildung läuft nicht über die Malteser! Das ist eine interne Ausbildung.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges