Probleme mit anderen Sanis

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

29.03.2010, 17:05
Habt ihr manchmal auch Probleme mit euren Sanikollegen? Bei uns sind nämlich einige dabei, die nichts können aber trotzdem dabei sind.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.03.2010, 17:13
Selbstverständlich haben wir auch Probleme untereinander, das bleibt nicht aus. Wir sind nunmal auch nur Menschen.
Das hat aber ja erstmal nichts damit zu tun, wie fähig wir sind oder wie unfähig. Das ist ein anderes Thema.

Um dieses Thema aber auch aufzugreifen:
Wir hatten einige Leute im Team, die, ehrlich gesagt, absolut unfähig sind. Da wir aber über eine sehr günstige Personallage verfügten, konnten wir uns von diesen Leuten trennen und trotzdem ohne Probleme den Dienst weiter führen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2010, 17:20
wir sind insgesamt 18 Sanis. Darunter kann ein Drittel nichts. Letztens wo ich selbst Hilfe gebraucht hätte, musste ich noch bei mir selbst beim blutdruckmessen helfen
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.03.2010, 17:27
Wie seit ihr denn ausgebildet worden? Also durch wen und mit welchen Methoden? Trefft ihr euch regelmäßig?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2010, 17:34
Von Problemen mit anderen Sanis kann ich leider auch ein Lied singen.
Versuch doch mal mit den betroffenen Personen zu reden und sag ihnen, was dich stört bzw. was dir aufgefallen ist.

Wenn das nicht hilft, zieht euren Lehrer/ eure Lehrerin hinzu und fragt sie/ihn nach Hilfe...

Und im Übrigen: Momentan kommen wir mit 6 Sanis relativ gut hin...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

29.03.2010, 17:51
kurz gesagt haben wir einen einfachen 16 Stunden Kurs bekommen. Jeden Donnerstag treffen wir uns für 2 Stunden machen Übungen, Fallbeispiele usw.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.03.2010, 17:56
Wenn Personen "unfähig" sind, ist das oft nicht die Schuld der jeweiligen Person, sondern eine Folge mangelhafter oder fehlerhafter Ausbildung.

Hier sollte man lieber mit der Person reden und ihr die Möglichkeit geben, sich das erforderliche Wissen anzueignen, anstatt darüber zu lästern und sie "auszusortieren". Das sollte die letzte Möglichkeit sein, wenn alles andere keine Wirkung zeigt.

Bei uns gibt es nur wenige K.O.-Kriterien, die einen Ausschluss aus dem SSD zur Folge haben. Dazu zählen

- Diebstahl von Materialien
- Mobbing / Stalking
- Mutwillige Sachbeschädigung
- Konsum illegaler Drogen
- Körperverletzungs-Delikte
- Wiederholter Verstoss gegen Dienstanweisungen

Immer daran denken: Fehler sind gut! Sie helfen uns, Qualitätsmängel aufzudecken und sie zu beseitigen. Jeder darf Fehler machen. Nur darf sich ein gemachter Fehler nicht mehr wiederholen!

Die meisten Probleme kann man in einen direkten Gespräch mit dem Betroffenen klären.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

29.03.2010, 18:02
es ist bloß blöd wenn man mit ihnen nicht reden kann.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.03.2010, 18:47
Original von ikf
es ist bloß blöd wenn man mit ihnen nicht reden kann.


Ist halt ein Vorteil wenn die Gesamtleitung bei einer Lehrkraft liegt, die dann zuerst mit den Leuten redet und dann ggf. entsprechende Konsequenzen zieht.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.03.2010, 18:58
Original von Hajo BehrendtBei uns gibt es nur wenige K.O.-Kriterien, die einen Ausschluss aus dem SSD zur Folge haben. Dazu zählen

- Konsum illegaler Drogen


Warum?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.03.2010, 19:06
Lehrer als Aufsichtsperson haben wir, nur ist der in letzter Zeit viel gestresst.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.03.2010, 19:14
Original von M1k3
Original von Hajo BehrendtBei uns gibt es nur wenige K.O.-Kriterien, die einen Ausschluss aus dem SSD zur Folge haben. Dazu zählen

- Konsum illegaler Drogen


Warum?

Na warum wohl?
Endlich EH! 04.05.2008!

29.03.2010, 19:27
aber nicht wegen uns :P
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

29.03.2010, 19:40
Original von gorld
Original von M1k3
Original von Hajo BehrendtBei uns gibt es nur wenige K.O.-Kriterien, die einen Ausschluss aus dem SSD zur Folge haben. Dazu zählen

- Konsum illegaler Drogen


Warum?

Na warum wohl?


Doofe Antwort. Wer was in seiner Freizeit macht geht doch den SSD nix an. Hauptsache er ist nüchtern und klar bei der Sache wenn er Dienst hat.....
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

29.03.2010, 19:43
Original von M1k3
Original von gorld
Original von M1k3
[quote]Original von Hajo BehrendtBei uns gibt es nur wenige K.O.-Kriterien, die einen Ausschluss aus dem SSD zur Folge haben. Dazu zählen

- Konsum illegaler Drogen


Warum?

Na warum wohl?


Doofe Antwort. Wer was in seiner Freizeit macht geht doch den SSD nix an. Hauptsache er ist nüchtern und klar bei der Sache wenn er Dienst hat.....[/quote]
Gut - dann könnte man das mit der Körperverletzung aber auch darauf übertragen, oder nicht?
Endlich EH! 04.05.2008!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges