einführung in den ssd

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

09.05.2010, 15:37
ja das ist schon gut...
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

09.05.2010, 15:50
also unser betreuungslehrer ist ebenfalls eh-ausbilder und es gibt keinerlei probleme damit, dass er uns die entsprechenden bescheinigungen ausstellt, sei es eh, lsm oder einfach die auffrischung.

ich denke, er kann seiner hi-org (dlrg) einfach sagen, dass es für eine gemeinnützige sache, also unsere erste-hilfe-gruppe ist und dann muss er da auch kein geld verlangen.

zu diesen vom bund geförderten kursen kann ich auch etwas sagen: bei unseren ferienprogramm der stadt gibt es solche kurse, die für die kids dann kostenlos sind, sie bekommen jedoch auch eine andere bescheinigung ausgestellt. es wird aber im prinzip ein normaler eh-kurs gemacht, halt etwas auf kids angepasst, aber mit den gleichen inhalten, nur wird noch kurz über selbsthilfe gesprochen und eine broschüre ausgeteilt (12-16 Jahre).
die älteren kursteilnehmer bekommen aber trotzdem eine eh-bescheinigung ausgestellt (ab 16 Jahren).

09.05.2010, 15:58
Original von Carolin279
ich denke, er kann seiner hi-org (dlrg) einfach sagen, dass es für eine gemeinnützige sache, also unsere erste-hilfe-gruppe ist und dann muss er da auch kein geld verlangen.


Immer daran denken, daß mit Ausbildung Kosten verbunden sind. Sicher, mal ist es mehr - mal weniger. Keine HiOrg kann so was auf Dauer für lau anbieten. Insbesondere dann nicht, wenn man nicht eine Anzahl von Kurs mit Betriebshelfern etc. hat um dies ein wenig gegenzudecken.


Original von Carolin279
zu diesen vom bund geförderten kursen kann ich auch etwas sagen: bei unseren ferienprogramm der stadt gibt es solche kurse, die für die kids dann kostenlos sind, sie bekommen jedoch auch eine andere bescheinigung ausgestellt. es wird aber im prinzip ein normaler eh-kurs gemacht, halt etwas auf kids angepasst, aber mit den gleichen inhalten, nur wird noch kurz über selbsthilfe gesprochen und eine broschüre ausgeteilt (12-16 Jahre).
die älteren kursteilnehmer bekommen aber trotzdem eine eh-bescheinigung ausgestellt (ab 16 Jahren).


Aha... "kurz über Selbsthilfe gesprochen"... ich hoffe der Kursleiter weiß was er da gegenüber dem Bund bescheinigt... :(

Normalerweise sollten diese Kurse auch im Kontext Schule stattfinden - ist zumindest Teil des Konzepts.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.05.2010, 16:26
Original von Onkel Juergen
Okay, wie sah denn die Bescheinigung aus und wer hat da unterschrieben ? Kannst du die Besch. ev. hier mal einstellen oder mir per e - mail schicken ?
Die AG mit den " Kleinen " ist okay, sie haben ja keinen EH - Kurs gemacht, deßhalb eine andere Bescheinigung.


Ja Jürgen, ich werd ihn dir in den nächsten Tagen zukommen lassen ;)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

09.05.2010, 21:40
Bei der DLRG ist es auch etwas anders mit den Bescheinigungen.

Die DLRG gilt als "privater" Anbieter von Erste Hilfe-Kursen und darf im Gegensatz zu den anderen HiOrgs, so wurde mir damals erklärt, nicht "von Amts wegen" ausbilden. Auch die Zulassung zur Durchführung von BG-Ausbildungen und zur Zulassung von Bescheinigungen für die Führerscheinstelle müsse immer individuell und befristet erteilt werden.

Insofern müssen die DLRG-Gliederungen wahrscheinlich auch keine Rechenschaft übergeordneten Verwaltungsorganen ablegen. Bei vielen HiOrgs muss jede Bescheinungungsausgabe detailliert vermerkt, registriert und an den Verband weitergeleitet werden. Die fragen dann auch nach, wo das Geld des Teilnehmers geblieben ist... Das muss nämlich auch anteilig abgeführt werden. Da ist es nicht so leicht, mal was kostenfrei anzubieten und auch noch offiziell zu bescheinigen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.05.2010, 21:43
Original von Hajo Behrendt
Die Antwort ist einfach: Wenn sie den Ausbilderschein über eine HiOrg gemacht hat, darf sie nur im Namen dieser HiOrg ausbilden und muss die Einnahmen, die sie vorweisen muss, an die HiOrg abführen. Dadurch würden den Schulsanis Kosten entstehen, wenn sie eine offizielle Bescheinigung erhalten möchten. Die HiOrg wird den Kurs für Nicht-Mitglieder wohl kaum kostenfrei anbieten...


Das ist so nicht richtig. Natürlich darf ich mit meinem EH Schein ausbilden wen ich mag. Nur wenn ich Material einer HiOrg nutze (Räume, Puppen, Bücher, AVs, usw) dann will die HiOrg Geld sehen.
Wenn der SSD aber ne Puppe und einen Satz AV vorhält, dann ist alles doch schnieke ;)

EDIT: Wenn Hajos Post über meinem so stimmt, dann widersprechen wir uns nicht, sondern ich hab den Sonderfall DLRG beschrieben.
Zuletzt geändert von M1k3 am 09.05.2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.05.2010, 21:45
Und wessen Bescheinigungen nutzt du dann? Wie wird die Ausgabe dokumentiert?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

10.05.2010, 09:45
Also ich bilde auch nicht bei der DLRG aus sondern bei denen mit dem weißen achtspitzigen Kreuz.
Es ist richtig, dass wir über jede ausgegebene Bescheinigung Buch führen, was aber einzig und alleine dazu da ist, damit kein Schindluder mit den Bescheinigungen getrieben wird, wie das früher teilweise passiert ist. Da hat halt mal ein Ausbilder oder irgendwer, der halt grade drangekommen ist für irgendwelche Bekannten und Freunde Bescheinigungen mitgenommen und die mussten dann nicht so nen lästigen Kurs besuchen. Teilweise sind die Dinger auch von Ausbildern/ Helfern verkauft worden, wobei das Geld dann in die eigene Tasche geflossen ist.

Die genaue Buchführung hat bei uns nichts damit zu tun, dass wir einen gewissen Betrag an irgendeine übergeordnete Stelle abführen müssten. Wir haben inzwischen eine bundesweite Datenbank, in der jeder Kursteilnehmer eingetragen wird. Das macht z.B. die Statistik am Ende des Jahres duetlich einfacher, weil einfach in der zentrale einer aufs Knöpfchen drückt und nicht auf einen Brief von jeder einzelnen Stelle warten muss, an der dann nachgezählt werden musste, wie viele Kurse und Teilnehmer man so übers Jahr hatte.

Und auch bei den "normalen HiOrgs" gibt es inzwischen keine Blankoermächtigung mehr für die BG-Ausbildung. Jeder unserer Ausbilder muss jährlich eine gewissen Anzahl an FoBi-Stunden haben, damit die Ausbildungsberechtigung erhalten bleibt.

Wir müssen einfach als Ortsgliederung schauen, dass wir nicht nur kostenlose Kurse anbeiten. Auch bei uns können (angehende) Schülersanis einen EH-Kurs kostenlos besuchen. Und wir haben auch schon ganze Kurse an einer Schule kostenlos angeboten. Sehr angenehm ist das natürlich, wenn es einen Lehrer an der Schule gibt, der eine Debutatsstunde für die "Erste Hilfe AG" hat und darüber auch bezahlt wird, dann entstehen uns nämlich i.d.R. keine Kosten für den Ausbilder. Der Größte Kostenpunkt in der Breitenausbildung ist nämlich bei uns der Ausbilder. Für solche kostenlosen Kurse sind wir also darauf angewiesen, dass sich jemand bereit erklärt den Kurs ohne Vergütung zu halten.
Da kriegen wir auch nicht von Oben aufn Deckel, solange am Ende die Zahlen insgesamt stimmen.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

10.05.2010, 13:49
Original von Hajo Behrendt
Bei der DLRG ist es auch etwas anders mit den Bescheinigungen.

Die DLRG gilt als "privater" Anbieter von Erste Hilfe-Kursen und darf im Gegensatz zu den anderen HiOrgs, so wurde mir damals erklärt, nicht "von Amts wegen" ausbilden. Auch die Zulassung zur Durchführung von BG-Ausbildungen und zur Zulassung von Bescheinigungen für die Führerscheinstelle müsse immer individuell und befristet erteilt werden.

Sorry, aber da muss ich widersprechen. Auch die Gliederungen der DLRG dürfen EH-Kurse bescheinigen, die durch die BG und die Führerscheinstelle anerkannt werden. Aber die Gliederungen müssen sich, genau wie auch die anderen HiOrgs, um dieses "Recht" bewerben. Das gilt aber, wie gesagt, nicht nur für die DLRG,sondern für alle anderen auch. Keine HiOrg hat "von Amts wegen" das "Recht" darauf, diese von BG und Führerscheinstelle ausgestellten Bescheinigungen auszustellen. Das würde nämlich einige Organisationen schlechter hinstellen als andere, was für diese Orgas auch einen finanziellen Nachteil darstellen würde.

OT:
Die DLRG ist eine normale HiOrg wie das DRK oder die Malteser. Ich verstehe immernoch nicht, warum hier immer wieder eine Abgrenzung gemacht wird. Nur weil die DLRG fast nirgentwo auch Regelrettung fährt, heißt das nicht, dass wir keine HiOrg sind. Und ein Badehosenverein schonmal garnicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

10.05.2010, 14:22
Ich kann Sabine nur beipflichten!
Wir - ebenfalls mit den Maltesern verbunden - betreiben dasselbe System, also haben ehrenamtliche Erste-Hilfe-Ausbilder, wobei wir ausschließlich auf ehemalige Schüler zurückgreifen, die eben solchen Kurs unterrichten dürfen.

Aus diesem Grund ist übrigens auch eine kostenlose Erweiterte-Erste-Hilfe-Ausbildung möglich!

10.05.2010, 15:53
Zur Info, das DRK bildet m.W. mittlerweile deutschlandweit kostenlos Schulsanitäter in EH aus (sofern der SSD vom DRK betreut wird)!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

10.05.2010, 18:29
Original von Max
Zur Info, das DRK bildet m.W. mittlerweile deutschlandweit kostenlos Schulsanitäter in EH aus (sofern der SSD vom DRK betreut wird)!


Wir werden vom MHD betreut...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

10.05.2010, 18:33
Original von Püppi
Original von Max
Zur Info, das DRK bildet m.W. mittlerweile deutschlandweit kostenlos Schulsanitäter in EH aus (sofern der SSD vom DRK betreut wird)!


Wir werden vom MHD betreut...

Der verschenkt in meiner Region auch San A Kurse an Leute U14... ^^

10.05.2010, 19:15
Zur Erinnerung : das Thema hier heißt immer noch " Einführung in den SsanD " und nicht " wer finanziert wie den SsanD oder bildet kostenfrei aus ". Bitte ab jetzt wieder etwas mehr beachten, danke.

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron