einführung in den ssd

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

08.05.2010, 19:31
Original von Püppi

Dabei hat die Lehrerin einen Ausbildungsschein für EH :( X( X( :( ;(


Hast du oder jemand anderes diesen " Ausbildungsschein " eigentlich schon mal real gesehen oder nur davon gehört, daß die Lehrerin diesen inne hat ? Also ich glaube nur an das, was ich auch schwarz auf weiß - oder gerne auch farbig - sehen kann ...
;)

Gruß Jürgen

08.05.2010, 20:16
Original von Onkel Juergen
Original von Püppi

Dabei hat die Lehrerin einen Ausbildungsschein für EH :( X( X( :( ;(


Hast du oder jemand anderes diesen " Ausbildungsschein " eigentlich schon mal real gesehen oder nur davon gehört, daß die Lehrerin diesen inne hat ? Also ich glaube nur an das, was ich auch schwarz auf weiß - oder gerne auch farbig - sehen kann ...
;)

Gruß Jürgen


Super, danke für den Tipp.
Ich werd sie am Mo mal drauf ansprechen...da haben wir ein Gespräch mit der....
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.05.2010, 20:20
Original von Püppi
Original von Onkel Juergen
Original von Püppi

Dabei hat die Lehrerin einen Ausbildungsschein für EH :( X( X( :( ;(


Hast du oder jemand anderes diesen " Ausbildungsschein " eigentlich schon mal real gesehen oder nur davon gehört, daß die Lehrerin diesen inne hat ? Also ich glaube nur an das, was ich auch schwarz auf weiß - oder gerne auch farbig - sehen kann ...
;)

Gruß Jürgen


Super, danke für den Tipp.
Ich werd sie am Mo mal drauf ansprechen...da haben wir ein Gespräch mit der....


das musst du aber sehr diplomatisch anstellen sonst hast du mit ihr ver******** ... :rolleyes:

08.05.2010, 20:31
Ja, dass ist mir auch klar :D

Ich muss nur noch überlegen wie...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

08.05.2010, 21:49
Original von L!$@94
die lehrerin nimmt uns immer auf veranstaltungen mit



Es ist zwar schön und gut, dass sie euch mit auf Veranstaltungen nimmt. Nur eignen sich Sanitätsdienste auf Veranstaltungen meist nicht, Anwärtern theoretisches und praktisches Wissen näherzubringen. Auf Diensten kannst du nun mal nur eingeschränkt Ausbildung betreiben. Und wenn ein neuer dann dort angesprochen wird und nichts kann, ist das doof. Ein bisschen Wissen sollte schon vorhanden sein, bevor es rausgeht ins feindliche Leben...

Es ist natürlich sehr nett, dass die Lehrerin an euch denkt, aber überprüft bitte auch mal, ewas die Schulleitung dazu sagt, dass ihr als Schulsanis an Sanitätsdiensten teilnimmt. Wenn die dahintersteht (Versicherung!), ist das in Ordnung. Wenn nicht, habt ihr spätestens ein Problem, wenn etwas schiefläuft...

@ Jürgen:

Ich denke nicht, dass Lisa die Lehrerin direkt nach dem Ausbilderschein fragen sollte. Sie könnte sich sonst von einer SCHÜLERIN kontrolliert fühlen. Das ist doch, auch bei diplomatischem Geschick, eher kontraproduktiv... Ich denke, Schulsanis sollten aus meiner Sicht den Aussagen der Lehrkraft erst einmal Glauben schenken, und keine "Kontrollen" anstellen.

Es ist natürlich auch die Frage, inwieweit der Schein dann noch gültig ist (Fortbildung...)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.05.2010, 01:29
Was mir da komisch vorkommt:

Wenn die Lehrerin doch EH-Ausbilderin mit gültigem Lehrschein sein sollte... Wieso macht die dann mit den SSDlern keinen offiziellen EH-Kurs??

09.05.2010, 08:01
Die Antwort ist einfach: Wenn sie den Ausbilderschein über eine HiOrg gemacht hat, darf sie nur im Namen dieser HiOrg ausbilden und muss die Einnahmen, die sie vorweisen muss, an die HiOrg abführen. Dadurch würden den Schulsanis Kosten entstehen, wenn sie eine offizielle Bescheinigung erhalten möchten. Die HiOrg wird den Kurs für Nicht-Mitglieder wohl kaum kostenfrei anbieten...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.05.2010, 09:59
Original von Hajo Behrendt
Die Antwort ist einfach: Wenn sie den Ausbilderschein über eine HiOrg gemacht hat, darf sie nur im Namen dieser HiOrg ausbilden und muss die Einnahmen, die sie vorweisen muss, an die HiOrg abführen. Dadurch würden den Schulsanis Kosten entstehen, wenn sie eine offizielle Bescheinigung erhalten möchten. Die HiOrg wird den Kurs für Nicht-Mitglieder wohl kaum kostenfrei anbieten...


Also ich sehe die Antwort nicht so einfach wie du. Wenn dem so wäre dann versteh ich nicht, warum die Lehrerin den Schulsanis nicht erzählt was Sache ist und sie eine völlig unverständliche Situation aufkommen lässt. Sie könnte ja auch bspw. mit ihrer Hiorg sprechen ob man nicht etwa für die Schüler einen Deal machen könnte, schließlich wären die neuen Sanis ja potentielle " Neukunden " die man für die Org. werben könnte. Auf diese Art wurden schon an vielen Schulen die EH - Kurse kostenfrei angeboten, die Schüler erklärten sich dann auch bereit, in die entsprechende Org. einzutreten - was viele ja sowieso vorhatten.
Genau so hatte ich damals auch gehandelt und einige der damaligen Schulsanis sind noch heute im hiesigen DRK/JRK tätig.

09.05.2010, 10:28
Wir mussten für den EH-Kurs nichts bezahlen.
Wir (Lisa und ich) haben eine offizielle Bescheinigung bekommen.

Die "Kleinen" die an der AG teilgenommen habe, haben eine andere Bescheinigung bekommen.
Ich glaube die "Abenteuer Helfen"-Bescheinigung, bin mir da aber nicht so sicher. :)
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

09.05.2010, 10:38
Okay, wie sah denn die Bescheinigung aus und wer hat da unterschrieben ? Kannst du die Besch. ev. hier mal einstellen oder mir per e - mail schicken ?
Die AG mit den " Kleinen " ist okay, sie haben ja keinen EH - Kurs gemacht, deßhalb eine andere Bescheinigung.

09.05.2010, 11:00
Soweit ich das auch weiß, können EH-Kurse kostenlos angeboten werden, wenn zusätzlich zu dem normalen EH-Stoff bestimmte Inhalte (in diesem Fall Selbsthilfeinhalte) unterrichtet werden.
Dadurch gibt's eine Unterstützung von Seiten des Bundes und es entstehen keine Kosten.

09.05.2010, 14:59
wir haben ja den eh schein, aber sowas wie HLW wollte sie mit uns extra machen... hat sie aber nicht!!!! das habe ich durch dlrg gelernt...

@ausbildungsschein: man könnte ja vorsichtig fragen: darf ich mal ihren ausbildungsschein sehen, ich möchte mir den mal anschauen, was da so drauf steht,... (oder soähnlich)
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

09.05.2010, 15:14
Gibt es denn schon genug Ausbilder für die "Selbsthilfeinhalte"?

Vllt, fehlt der Dame ja diese Berechtigung...

@ Jürgen: Es gibt auch andere HiOrg-Gliederungen, die sehen einen SSD als Geschäftsmodell. Die Schule muss monatlich was an die HiOrg abdrücken, damit die das ganze organisiert und betreut.

Kurse müssen zusätzlich extra von der Schule oder den Teilnehmern bezahlt werden. Ist alles auf Profit ausgerichtet und der SSD gehört deshalb auch in den gGmbH-Bereich dieser HiOrg-Gliederung, nicht zum e.V...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.05.2010, 15:23
Original von Tone Bone
Soweit ich das auch weiß, können EH-Kurse kostenlos angeboten werden, wenn zusätzlich zu dem normalen EH-Stoff bestimmte Inhalte (in diesem Fall Selbsthilfeinhalte) unterrichtet werden.
Dadurch gibt's eine Unterstützung von Seiten des Bundes und es entstehen keine Kosten.


1. Der Kurs umfaßt insgesamt nur 12 UStd. und ist kein EH-Kurs. Allenfalls mit einem LSM mit Se-Ergänzung zu vergleichen.
2. Nicht jede HiOrg darf diesen Kurs überall durchführen.
3. Die Kontingente dafür sind recht klein. Bei uns z.B. sind sie schon aufgebraucht.

Original von Hajo Behrendt
Gibt es denn schon genug Ausbilder für die "Selbsthilfeinhalte"?


1. Man geht davon aus, daß ein EH-Ausbilder diese auch ausbilden kann. Also dürfte es genung Leute geben.
2. Wer will kann sich an der AKNZ im Allgemeinen (nicht auf den Kurs bezogen) zum Thema Se weiterbilden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.05.2010, 15:25
Hmm... wenn ich sowas höre, dann bin ich froh mich in einer HiOrg zu engagieren die praktisch ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeitern auskommt.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron