Gehirnerschütterung

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

22.06.2011, 10:02
Original von krumel
Die Frage ist halt was ich daraus für Schlüsse ziehe und was ich erkennen will...
Ich muss eine Menge Pupillen untersuchen um "feinere" Veränderungen zu erkennen...

Den "Fetzen" Heroinintox oder das "Riesen"-SHT erkenne ich aber im Regelfall auch, wenn ich das nur mal "schnell aus der Literatur kenne".... Die 200 Abstufungen darunter eben aber nicht...

22.06.2011, 10:06
[quote]Original von krumel
Die Frage ist halt was ich daraus für Schlüsse ziehe und was ich erkennen will...
Ich muss eine Menge Pupillen untersuchen um "feinere" Veränderungen zu erkennen...

Also ich finde das dies immer wieder so ein problem ist man bekommt es erklärt wie es geht aber nicht immer was für schlüsse man daraus ziehen kan´n.

23.06.2011, 07:49
Original von EH`ler
Also ich finde das dies immer wieder so ein problem ist man bekommt es erklärt wie es geht aber nicht immer was für schlüsse man daraus ziehen kan´n.


Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch !!!

Wann immer man denkt, es kann keine Steigerung mehr geben, werde ich eines neuen belehrt. Leider wird ein Screenshot als Beweis dieses glorreichen Moments nicht ausreichen, aber

kan`n

ist ein klarer Fall für das Deppenapostroph des Monats. (http://www.deppenapostroph.de)

Zum sonstigen Inhalt: Auch hier: Respekt. Du hast verstanden, warum man ein Medizinstudium nicht in 12 Stunden absolvieren kann.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

23.06.2011, 14:01
Original von Don Spekulatius
Zum sonstigen Inhalt: Auch hier: Respekt. Du hast verstanden, warum man ein Medizinstudium nicht in 12 Stunden absolvieren kann.

Just cus you cant do it... ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

21.12.2013, 22:31
Man sollte sich nie auf die Pupillendiagnose verlassen..-Klar sie kann bestätigen und evtl. so manch einen Verdacht bestätigen. Sie kann aber genau so verfälscht sein durch zB. Blutverdünnende Medikamente wie Asperiel o.ä.

Aus meiner Zeit in der Notaufnahme kann ich auch sagen das bei der Frage: Nehmen Sie Medikamente? häufig (!) was vergessen wird. Außerdem sollte man sich bei Patienten mit SHT nicht 100% auf deren Aussage stützen. Vorallendingen bei Pats. mit kurzer Bewusstlosigkeit und anschließender somnolents...

21.12.2013, 22:58
Neben der Anzeige wegen Störung der Totenruhe mal ne Frage:

Was haben gerinnungshemmende Medikamente (blutverdünnend wirken wohl eher nur Infusionen) mit der Aussagefähigkeit der Pupillenreaktion zu tun?
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 21.12.2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

21.12.2013, 23:01
Das müsstest du mir dann mal erklären, wie das durch Blutverdünner beeinflusst wird...?

Von Medikamenten und Glasaugen mal abgesehen, entsteht die Pupillendifferenz durch Einklemmung von Hirnnerven.


Als Merkhilfe für die Pupillenkontrolle habe ich KRIMP gelernt:
Konsensuell
Rund
Isokor
Mittelweit
Prompt
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

21.12.2013, 23:09
Original von sebbe1995
Was haben gerinnungshemmende Medikamente (blutverdünnend wirken wohl eher nur Infusionen) mit der Aussagefähigkeit der Pupillenreaktion zu tun?


"Notfallmedikamente XXS pocket" sagt nix zu ASS und Pupillenreaktion. Oder ist Asperiel etwas anderes?

21.12.2013, 23:34
So langsam sollten wir wohl aufhören, Trolle zu füttern. Nicht das sie noch Bauchweh kriegen....
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

21.12.2013, 23:37
Och menno, ich wollte doch noch was dazulernen! :P
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

21.12.2013, 23:38
Dann nimmt doch der Chef-Infusionstherapeut mit excellenten Pharmakologiekenntnissen einfach eine Asperiel... :D

22.12.2013, 08:13
Medikamente haben Einfluss auf die Pupillenreaktion.
Bsp. Apsirin: -hat eine Thrombozyten hemmende Wirkung --> Blut verdünner!
Diese Medikament kann die Pupillenfunktion beeinflussen. Ich kann dir nicht genau sagen wieso das so ist, aber ich kann dir sagen, dass es so ist.

In der Notaufnahme, wo ich 3 Monate lang jeden Tag gearbeitet habe, kam es recht häufig vor, dass diese Symptome im Zusammenhang mit Medikamenten stand.

Starke Schmerzmittel können ebenfalls die Reaktion der Pupillen verändern. (Mein persönlicher Verdacht wäre hier das die Medikamente Rezeptoren blockieren..ACHTUNG dieser Verdacht kann auch falsch sein!)

Maxi du kann diesen Beitrag gerne auf ihre Richtigkeit kontrollieren. Quellen sind hier Wikipedia -Aspirin- sowie Wikipedia -Pupille-

22.12.2013, 12:51
Original von MHD2013
1. Medikamente haben Einfluss auf die Pupillenreaktion.

2. Bsp. Apsirin --> Blut verdünner!

3. Diese Medikament kann die Pupillenfunktion beeinflussen. Ich kann dir nicht genau sagen wieso das so ist, aber ich kann dir sagen, dass es so ist.

4. Starke Schmerzmittel können ebenfalls die Reaktion der Pupillen verändern. (Mein persönlicher Verdacht wäre hier das die Medikamente Rezeptoren blockieren..ACHTUNG dieser Verdacht kann auch falsch sein!)


Ad 1: Stimmt.

Ad 2: Falsch, ASS ist ein Thrombozytenaggregationshemmer. Da wird nichts dünner gemacht.

Ad 3: Ich möchte von dir immer noch KONKRETE Textbelege haben, auf den genannten Seiten habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden. Oder meinst du das Reye- Syndrom? Hat nur wenig mit der Pupillenmotorik zutun.

Ad 4: Im Grunde richtig, Opiate wirken über die Bindung an Opiatrezeptoren.

22.12.2013, 13:21
Zeig mir mal ein Medikament, dass einseitig auf die Pupillenreaktion wirkt und nicht beidseitig!
Mal abgesehen von lokal in einem Auge angewandten Medis.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

22.12.2013, 14:00
Das bekannte Vierkantholz mit genügend Schwung :P

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin