Tourniquet

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

10.06.2012, 19:26
Interessanter Fall, der tatsächlich nicht öffentlich in einem Schulsanitätsforum gepostet werden sollte.
Danke @Krumel

10.06.2012, 20:44
Erstens ist 'Erste Hilfe und Notfallmedizin' nur für angeneldete User einsehbar und zweitens bitte ich auch um Zusendung auch wenn meine Chancen warscheinlich Schlecht stehen... :O
Zuletzt geändert von kstore am 10.06.2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

10.06.2012, 20:54
Stimmt, allerdings ist die Anmeldung jetzt nicht so schwer und stellt nicht wirklich eine Hürde da. Davon ab bin ich weiterhin nicht der Meinung dass ein 14 jähriger Schulsanitäter etwas über die Versorgung einer traumatischen Schulterexartikulation lesen sollte. Persönlich hätte ich schon Bauchschmerzen wenn ich wüsste, dass ich mit der 19 jährigen FsJlerin oder dem FsJler zu so einem Einsatz fahren müsste.

11.06.2012, 20:46
Ich auch haben wolln !!! ;(
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.06.2012, 06:45
Das Problem mit der virtuellen Welt ist einfach: Ich kann nicht wissen ob der angebliche "32jährige RettAss"wirklich einer ist oder nur ein 14jähriger der das vorgibt zu sein. Umgekehrt kann sich der 14jährige auch "Traumachirurgie in Bildern" (oder wie das Ding heißt) bestellen....
Ich habe daher ehrlich gesagt keine Unterscheidung vorgenommen, jeder der geschrieben hat er will den Report (der ja sowieso keine Bilder oder ähnliches enthält) kriegt ihn auch. Aber damit ist sicher gestellt das niemand hier versehentlich drüber stolpert. Sondern bewusst "lesen" wollte.

Anbei: Haben jetzt alle die das Ding haben wollten eine PM gekriegt?

12.06.2012, 09:48
Original von krumel
Anbei: Haben jetzt alle die das Ding haben wollten eine PM gekriegt?

Nein ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

14.06.2012, 23:16
Ich hätte den auch gern! :)

15.06.2012, 19:28
Ich hätte den Bericht auch gerne.
Sanitäter(San ABC), Materialwart, ehmaliger SSD'ler, SEG Betreuung/Technik aus Leidenschaft. :)

13 Monate Erfahrung auf einer Beatmungsstation.
KPS

28.06.2012, 04:45
Mir könntest den Bericht auch gerne zusenden.
Mal zu der Diskussion auf Seite 1 & 2: Kann man dafür nicht einfach einen Venenstauer verwenden? Der sollte doch in jeder EH-Tasche drin sein, oder?

"Venenstauer zur Blutabnahme
Der Venenstauer wird zum Abbinden der Schlagader bei Verletzungen durch Unfälle verwendet. Im Praxisalltag dient er als Hilfsmittel bei Injektionen und Infusionen. Außerdem ist der Venenstauer ein wichtiger Bestandteil der Erste Hilfe Ausrüstung."
(Quelle: diverse Erste-Hilfe-Ausrüster)
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.. (:
__________________

Tizian, SSD-Orgi & JRKler

28.06.2012, 05:55
Der sollte doch in jeder EH-Tasche drin sein, oder?

Also ich habe noch keinen Venenstauer in einer EH-Tasche gesehen.
Signatur nach Wahl einfügen!

28.06.2012, 06:13
Wüsste ganz ehrlich auch nicht, was der da drin zu suchen hätte^^

28.06.2012, 06:16
Tizian

Probier's doch einfach mal aus. Nimm dir einen Freiwilligen und taste den Puls am Handgelenk. Dann ziehst du den Venenstauer am Oberarm so lange fest, bis du am Handgelenk keinen Puls mehr tasten kannst. Am Arm könnte es noch funktionieren, beim Bein wird's vermutlich schwierig.

In einer 1.-Hilfe Tasche habe ich auch noch keinen Venenstauer gefunden.
Zuletzt geändert von Blinki am 28.06.2012, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.

28.06.2012, 09:49
Original von Tizian
Mir könntest den Bericht auch gerne zusenden.
Mal zu der Diskussion auf Seite 1 & 2: Kann man dafür nicht einfach einen Venenstauer verwenden? Der sollte doch in jeder EH-Tasche drin sein, oder?

"Venenstauer zur Blutabnahme
Der Venenstauer wird zum Abbinden der Schlagader bei Verletzungen durch Unfälle verwendet. Im Praxisalltag dient er als Hilfsmittel bei Injektionen und Infusionen. Außerdem ist der Venenstauer ein wichtiger Bestandteil der Erste Hilfe Ausrüstung."
(Quelle: diverse Erste-Hilfe-Ausrüster)


Gib doch bitte mal eine ordentliche Quellenangabe als Link.
Ich glaube, du hast noch nie ein Stauband in der Hand gehabt - oder stellst dir grad so ne niedliche "lebensgefährliche" Blutung wie auf den Folien in der EH Ausbildung dazu vor - sonst würdest du erkennen, dass das geringfügig anders gebaut ist, als ein Tourniquet.

@krumel: Warum eröffnest du nicht einen eigenen Thread für deinen Bericht, wenn ihn jetzt doch jeder Minderjährige bekommt?
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

28.06.2012, 13:11
Original von Tizian
Kann man dafür nicht einfach einen Venenstauer verwenden? Der sollte doch in jeder EH-Tasche drin sein, oder?

Troll: entlarvt.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.06.2012, 13:25
Troll: entlarvt.

wenn man hier keine Fragen mehr stellen darf, was soll das hier eigentlich noch? Für jede kleine Frage angemacht zu werden, ist doch echt der größte Scheiß.

Wüsste ganz ehrlich auch nicht, was der da drin zu suchen hätte^^
Also wir haben zwei EH-Taschen (also eine Tasche und einen Rucksack) gekauft und da warn jeweils einer drin.

Gib doch bitte mal eine ordentliche Quellenangabe als Link.
wusste nicht, wie das Forum das mit Fremdlinks so sieht. Manche sehen das nämlich nicht so gerne.. ;)

Link zu unsrem Rucksack mit Venenstauer:
http://www.amazon.de/Eco-Medizintechnik-Notfallrucksack-Large-gef%C3%BCllt/dp/B004741KZE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1337702080&sr=8-4
Link zum Venenstauer:
http://www.gesundheits-laden.de/Venenstauer

sonst danke für die aufklärung @wie
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.. (:
__________________

Tizian, SSD-Orgi & JRKler

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron