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Bewusstloser mit lebensbedrohlicher Blutung

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 14:57
von kstore
Hallo!
Wenn ein Patient bewusstlos ist und weiterhin eine lebensbedrohliche Blutung hat, soll man dann zuerst die SSL oder erst den Druckverband machen? Ich hab unsere SSD-Leitung gefragt, die meint erst Druckverband. Ich habe auch Iceman ( war grad online) gefragt, die meint erst SSL. Jetzt bin ich verunsichert. Was also zuerst tun?

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 15:16
von krumel
Threat first what kills first...

Und das ist im Regelfall die Blutung. Nicht zu Unrecht wird in den Traumaschemata das Abbinden einer lebenbedrohlichen Blutung im Regelfall vor C-Spine/Airway, usw. genannt.

Allerdings heißt das in diesem Fall übrigens nicht "Druckverband" in Extraschön...Sondern im Regelfall Tourniquet dran (oder von mir aus auch RR Manschette über systolichem Druck)... Und fertig...

Der geübte Helfer braucht hierfür ca. 20 Sekunden...
(Und so manche Armee hat mittlerweile Tourniquets in die Uniformen eingenäht).

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 15:20
von lafidi
Wenn du allein bist:
Treat first what kills first.

Also SSL vor Druckverband und erst danach den Notruf.

Wenn ihr zu zweit seid, kann einer SSL und Druckverband machen, der andere abdrücken und danach direkt den Notruf machen.

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 15:48
von Gast
Ja, aber A wie Airway und Atemwege frei machen kommt im Traumamanagement vor C krumel....

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 16:13
von Hajo Behrendt
Wo er recht hat...

Wundversorgung in den Managementsystemen findet erst bei "C" statt...

Aber ich denke, in dieser Situation kann man beide Ansichten durchgehen lassen...

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 16:31
von Hallo123
Original von Iceman
Ja, aber A wie Airway und Atemwege frei machen kommt im Traumamanagement vor C krumel....


C kommt nach A, richtig. Eine lebensbedrohliche Blutung hat aber mit C nicht viel zu tun. Ein C-Problem wird sie erst wenn sie steht.

Eine lebensbedrohliche Blutung fällt in jedem Schema unter den Punkt "Ersteindruck" und der kommt vor allen Buchstaben. Hier behandelt man nebenbei auch die spritzende Blutung unter dem Punkt "Treat first, what kills first".
Erst danach beginnt man mit dem ABCDE Schema und das nach Möglichkeit (oder Ausbildungsstand) ohne die Seitenlage.

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 16:34
von Hallo123
Original von Hajo Behrendt
Wo er recht hat...

Wundversorgung in den Managementsystemen findet erst bei "C" statt...

Aber ich denke, in dieser Situation kann man beide Ansichten durchgehen lassen...


Deshalb kann man eben nicht beide Ansichten durchgehen lassen!

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 17:00
von Gast
Die Erste-Hilfe besagt, dass 2 bis 3 Minuten ohne Sauerstoff Hirnschäden bedeuten können. Der Druckverband bedarf aber etwa solang, während ich die Seitenlage in einer halben Minute gemacht habe.

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 17:32
von kstore
Aber es heißt doch "Treat first what kills first" und nicht " ...what makes first a Hirnschaden"...

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 18:38
von Hallo123
Original von Iceman
Die Erste-Hilfe besagt, dass 2 bis 3 Minuten ohne Sauerstoff Hirnschäden bedeuten können. Der Druckverband bedarf aber etwa solang, während ich die Seitenlage in einer halben Minute gemacht habe.



Sagmal... Leitspruch: "Every Ery counts!"
Was hilft ihm der freie Atemweg, wenn er keine Erys mehr hat und aufgrund der Hypovolämie zur Rea wird?

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 18:38
von -Anja.-
Also, die Frage habe ich in meiner Fortbildung vorletztes Wochenende auch die Nette Dame gefragt.
Sie sagte SSL, wegen den Hirnschäden. Die SSL dauert keine Minute, du kannst dann locker noch nen Druckverband machen.

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 18:40
von Hallo123
Original von -Anja.-
Also, die Frage habe ich in meiner Fortbildung vorletztes Wochenende auch die Nette Dame gefragt.
Sie sagte SSL, wegen den Hirnschäden. Die SSL dauert keine Minute, du kannst dann locker noch nen Druckverband machen.


Man sollte nicht allen "Ausbildern" glauben.
Es gibt definitive Vorgaben, wie die S3-Polytrauma-Leitlinie oder auch die verschiedenen Schemata (Trauma Management premium, ATLS, PHTLS, ITLS) und ALLE schreiben eine Unterbindung der Blutung als Erstmaßnahme vor, dann kommt die Untersuchung und Behandlung.

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 18:43
von -Anja.-
Darüber kann man noch sehr lange diskutieren, was man zuerst macht. Ich persönlich dachte eigentlich auch, erst die Blutung, dann die SSL. Genauso wie bei einer Rea, da würde ich auch erst den Druckverband machen.
Wie gesagt, darüber kann man lange diskutieren.

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 18:47
von Hallo123
Kann man nicht. Dafür gibt es schließlich Leitlinien. Du diskutierst ja auch nicht ob du 30:2 oder 5:1 reanimierst. :rolleyes:

BeitragVerfasst: 01.03.2012, 18:50
von lafidi
Original von Hallo123
Es gibt definitive Vorgaben, wie die S3-Polytrauma-Leitlinie oder auch die verschiedenen Schemata (Trauma Management premium, ATLS, PHTLS, ITLS) und ALLE schreiben eine Unterbindung der Blutung als Erstmaßnahme vor, dann kommt die Untersuchung und Behandlung.

Meines Wissens wird bei den Schemata von A bis E abgearbeitet. Der Ersteindruck bezieht sich auf Lebenswichtige Probleme. Dazu gehören sowohl SSL als auch Druckverband.