Intubation von Kindern

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

15.11.2018, 22:26
Etwas Leichenfledderei, aber als aktuelle Entwicklung sei ergänzt:
Das DRK-Generalsekretariat hat am Montag ein Schreiben an die Bundesleitung der Bereitschaften und DRK-Landesärzte verschickt, in dem darauf hingewiesen wird, dass zukünftig die Verwendung des Larynxtubus (LT) ebenso wie anderer epiglottischer Atemwegshilfen (EGA), z.B. die Larynxmaske, in der Sanitätsausbildung nicht mehr geschult werden soll. [...] Zur Beatmung bei der Reanimation sei die Beutel-Masken-Beatmung zu schulen und zu verwenden.

von: https://www.skverlag.de/rettungsdienst/ ... ldung.html

Der Hype des LT flacht nun also auch in den San-Ausbildungsrichtlinien ("das kann jeder und immer") langsam ab. Richtig glücklich bin ich über die Beutel-Maskenbeatmung (mangels Übung der Zielgruppe) allerdings auch nicht. Die Frage ist: Gibt es vertretbare Alternativen?
16.01.2019, 08:38
Zum Glück ist das DRK die einzige Organisation, die bislang den LTS aus den Ausbildungsrichtlinien gestrichen hat. Über die wahren Gründe kann nur spekuliert werden, ich denke, ein großer Punkt wird die Kostenreduktion in der Ausbildung und Materialvorhaltung sein. Vermutlich werden sich ausreichend Kreisverbände gesträubt haben, erforderliche, teure intubationsfähige Phantome zu beschaffen.

Wir erinnern uns: War besagter Bundesarzt nicht noch Ende der 90er vehement dafür, Nicht-Ärzten die Frühdefibrillation zu verbieten? Den Vergleich mit Dinosauriern spare ich mir mal... Zum Glück haben die anderen Organisationen ja noch nicht so voreilig nachgezogen...

Den zukünftigen beatmungspflichtigen Patienten in Obhut der DRK (Schul-)Sanitätsdienste hat der Herr S. damit wohl einem Bärendienst erwiesen...

Auf Basis einer S1-Leitlinie einer Lobbyfachgruppe... Yeah! Eminenz statt Evidenz! Dann mal viel Spaß bei der so viel besseren Beutel-Masken-Beatmung.

In den anderen Organisationen lachen wir uns über diese Anweisung kaputt... Ernsthaft: Ein SanHelfer soll 40 erfolgreiche Einlagen nachweisen, während der Hauptamtler im RTD sofort losschieben darf? Das soll der gute Herr S. mal erklären...

Man, bin ich froh, im Ehrenamt nichts (mehr) mit dem Laden zu tun zu haben...
18.01.2019, 16:49
Hajo Behrendt hat geschrieben:Auf Basis einer S1-Leitlinie einer Lobbyfachgruppe... Yeah! Eminenz statt Evidenz!


Wie sieht die Evidenz denn aus?
21.01.2019, 19:24
thh hat geschrieben:Wie sieht die Evidenz denn aus?

Interessante Frage!

EMT-led laryngeal tube vs. face-mask ventilation during cardiopulmonary resuscitation - a multicenter prospective randomized trial

Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2017 Oct 26;25(1):104

Conclusion: EMTs preferred LT ventilation to BVM ventilation during pre-study training, but on-site there was no difference with regard to efficacy, ventilation safety, or outcome. The results indicate that LT ventilation by EMTs during OHCA is not superior to BVM and cannot substitute for BVM training. We assume that the main benefit of the LT is the provision of an alternative airway when BVM ventilation fails. Training in BVM ventilation remains paramount in EMT apprenticeship and cannot be substituted by LT ventilation.

oder

A comparison of the laryngeal tube and bag-valve mask ventilation by emergency medical technicians: a feasibility study in anesthetized patients

Anesth Analg. 2005 Nov;101(5):1477-81

Conclusion: Both the LT and BVM provided adequate oxygenation and ventilation.

Hmm..... das hatte ich tatsächlich nicht erwartet. In der Tat wäre meine Einschätzung gewesen, dass der LT doch leichter zu erlernen ist, als die Maskenbeatmung. Ist anscheinend aber nicht der Fall.

Wir könnten ja eine Studie unter Schulsanitätern machen ;)

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin