Absaugpumpen (manuel)

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

01.03.2013, 13:39
Servus!

Auf Fortbildungen gibts oft als manuelle Absaugpumpe eine Einhandabsaugpumpe, die man (zur Not) auch super ohne Absaugkatheter nutzen kann. Sieht einer Pistole ähnlich, typischerweise in der Farbe Blau.

Meine Fragen:

- Wer weis wie die Absaugpumpe heist. Welche Bezeichnung hat sie?

- Was kostet diese?

- Hat jmd. Erfahrungen mit dieser Absaugpumpe (= am echten Patienten benutzt)?


Ich freue mich auf eure Beiträge! :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.03.2013, 14:14
Moin.

Meinst du zufällig diese Absaugpumpe: Link

Erfahrungen habe ich mit diesem Modell noch keine machen müssen. ;)
Zuletzt geändert von Larynxtubus am 01.03.2013, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

01.03.2013, 14:21
Ja, danke!

Jetzt die letzte Frage ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

01.03.2013, 15:30
Jo, ist brauchbar.

Sehr zu empfehlen ist auch der mitgelieferte, großlumige, starre Absaugkatheter. Der saugt echt was weg...


Noch besser und platzsparender ist aber der:
http://www.medicalsci.com/index.php?article_id=20&clang=0
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 01.03.2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

01.03.2013, 20:02
Fahrt ihr in eurem Rettungsdienstbereich etwa nur mit elektrischer Sauge ohne manuelles Backup oder nutzt ihr ansonsten Fußpumpen?

PS: Dieses Modell ist auch recht verbreitet.
Zuletzt geändert von Maxi am 01.03.2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

01.03.2013, 23:26
Original von Maxi
Fahrt ihr in eurem Rettungsdienstbereich etwa nur mit elektrischer Sauge ohne manuelles Backup oder nutzt ihr ansonsten Fußpumpen?

Natürlich haben wir auch manuelle Pumpen, jedoch werden diese in 99% aller Fälle dank "elektrischem Bruder" ja nicht gebraucht. :))
Johanniter | THW | Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Ausbilder BOS Funk | Pflasterklebediplominhaber | Frühdefibrillierer | ... und das alles im schönen Ostwestfalen.

02.03.2013, 00:03
Fährst Du beim gleichen AG wie Mike?
Es gibt durchaus auch Firmen, die eine zweite elektrische Absaugpumpe als Backup nutzen.
Zuletzt geändert von Blinki am 02.03.2013, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

02.03.2013, 12:12
Also wir haben ne Manuelle im (blauen) Koffer, aber die ist für zwei Leute (einer pumpt, einer saugt). Ich finde das Konzept mit einer Hand alles erledigen zu können gut, darum meine Frage ob jmd. die benutzt hat, und wie das ist.

Sie ist außerdem deutlich billiger als die Versionen die wir haben...
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.03.2013, 13:49
Wir haben in allen Notfallkoffern (KTW und RTW) eine, die Maxis Modell ähnlich ist.

Manchmal ist es zwar etwas fummelig, es richtig zusammenzustecken (so, dass es dicht ist), aber dann geht das relativ gut zu benutzen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.03.2013, 14:43
Das heist die ist nicht fertig einsatzbereit im Koffer?

- Wenn du die Pumpe nutzt, nutzt du dann einen Absaugkatheter, oder den großen Plastikschlauch?
- Saugt die nur beim ranziehen, oder auch beim loslassen?
- Hat das große Lumen des Plastikschlauchs den Nachteil das Flüssigkeit nicht genug gesogen wird?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

02.03.2013, 15:18
Original von M1k3
Also wir haben ne Manuelle im (blauen) Koffer, aber die ist für zwei Leute (einer pumpt, einer saugt). Ich finde das Konzept mit einer Hand alles erledigen zu können gut, darum meine Frage ob jmd. die benutzt hat, und wie das ist.

Sie ist außerdem deutlich billiger als die Versionen die wir haben...


Der RD und SanD meiner Organisation hat in seinen Rucksäcken ebenfalls eine Fußpumpe, meist die große, globige, schwere von Ambu

Wäre nur etwas überrascht, wenn ein RD bei einem solch elementaren Gerät für die Atemwegssicherung keine Redundanz vorhalten würde, daher meine Frage.

Die Handabsaugpumpen sind klein und platzsparend und passen i.d.R. noch in jedes Notfallbehältnis rein, sofern dies nicht schon überquillt.

Neben dem MHD bin ich noch in einem weiteren kirchlichen SanD, welcher den Status "(freiwilliger) Betriebssanitätsdienst" besitzt. Dort haben wir in allen Rucksäcken (San, Oxibag sowie NA) Handabsaugpumpen von VBM oder ResQToolZ. Privat habe ich ebenfalls das gelbe Modell.

Der Vorteil liegt beim Gewicht und bei den mitgelieferten, großlumigen Kathetern, mit denen man eben auch großere Brocken aus dem Pharynx entfernen kann. Zudem sind die Modelle wesentlich günstiger als Fußpumpen, wie ja bereits erwähnt.
Zuletzt geändert von Maxi am 02.03.2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

02.03.2013, 15:19
Hab das etwas bessere Orginal (von Ambu) und die VBM Version genutzt, wobei letztere nur am Modell.

Persönlich finde ich die AMBU Variante deutlich besser weil stabiler.

Die Saugleistung ist natürlich nicht mal ansatzweise mit einer elektrischen vergleichbar (und auch nicht mit einer guten Fusspumpe).
Aber im Endeffekt tut sie das was sie soll,wenn auch viel schwächer: Saugen.

Persönlich nutze ich dabei übrigens meist keinen Absaugkatheter sondern den starren "Yankauer-artigen" der mitgeliefert wird, da das Handling damit einfacher ist. (Pumpen&"zielen" mit der einen, Mund aufhalten mit der anderen)

Katheter nehme ich (bei Handabsaugpumpen) nur her wenn Kinder oder endotracheal (wobei letzteres eine Plage ist).

02.03.2013, 15:23
Original von M1k3
Das heist die ist nicht fertig einsatzbereit im Koffer?

- Wenn du die Pumpe nutzt, nutzt du dann einen Absaugkatheter, oder den großen Plastikschlauch?


Ich erlaube mir ma, zu antworten :)

Privat, sowie im erwähnten SanD ist Behälter und Griff zusammengesteckt. Katheter und Konnektorstück für lange Katheter sowie Katheter sind mit der Pumpe in einer Modultasche untergebracht

- Saugt die nur beim ranziehen, oder auch beim loslassen?


Nur beim Ranziehen.

- Hat das große Lumen des Plastikschlauchs den Nachteil das Flüssigkeit nicht genug gesogen wird?


M.M.n. nicht, mache mal eine Video und stelle dies rein, sofern ich Zeit finde.

02.03.2013, 15:38
Von dieser hier kann ich leider nur abraten. Der Sog der bei einmal drücken entsteht ist recht gering, außerdem saugt sich die Pumpe wenn man sie ausversehen zu viel zur Seite geneigt hat selbst an. Im Auffangbehälter ist ein Überlaufschutz, welcher sich eben beim zur Seite Neigen schließt und somit ein weiteres Absaugen unmöglich macht. Die Absaugpumpe von Helbig, etwa die selbe wie sie Larynxtubus weiter oben gezeigt hatte, halte ich persönlich für recht gut.

02.03.2013, 16:18
Original von Sam112
außerdem saugt sich die Pumpe wenn man sie ausversehen zu viel zur Seite geneigt hat selbst an. Im Auffangbehälter ist ein Überlaufschutz, welcher sich eben beim zur Seite Neigen schließt und somit ein weiteres Absaugen unmöglich macht.


Hat die gelbe Sauge aber auch, bei der VBM weiß ich es nicht, vermute es aber. Hat den Sinn, dass der Schmodder nicht in die Mehrwegpumpe gelangt. Deshalb: Behälter gerade halten ;) .

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin