Einführung in die Erste Hilfe in einer 8. Klasse

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

04.07.2014, 23:30
Liebe Mitglieder!
Ich wurde von meinem Klassenlehrer gebeten, meinen Mitschülern, nach den Ferien in knapp 6 Wochen, einen kleinen Einführungskurs auf dem Thema der ersten Hilfe zu geben.
Ich bin Schulsanitäter, bin also bestens im Thema.
Mein Lehrer meinte, ich solle nur die wichtigsten Verletzungen und Krankheitsbilder vorstellen und behandeln.
Mein Vortrag kann bis zu 3 Stunden dauern. Nun meine Frage: Wie viel wissen kann ich einer 8. Klasse mit 25 Schülern in nur so kurzer zeit vermitteln? Welche Themen soll ich behandeln? Wie kann ich die Themen sinnvoll miteinander verknüpfen, sodass möglichst viele Schüler aufpassen und sich von dem Thema angesprochen fühlen?
MfG
gerrit99
Zuletzt geändert von Gast am 06.07.2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

05.07.2014, 11:21
Ich würde vorschlagen, du klärst mit deinem Lehrer ab, ob ihr nicht gleich einen EH bzw. wenigstens einen LSM Kurs machen solltet. In 3 Stunden kann man 25 Schülern nicht sonderlich viel beibringen. Ihr solltet einen ganzen Tag (oder gleich besser zwei Tage = EH Kurs) dafür einplanen. Alles andere halte ich persönlich für unnütz.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

06.07.2014, 20:47
tretet an eine Hiorg heran, besorgt euch einen passenden Ausbilder und macht ein 3 Stunden Reanimationskursus
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

06.07.2014, 22:00
Reanimationstraining ist natürlich immer gut und vor allem wichtig, allerdings brauchst du da recht viele Puppen, wenn du die ganze Klasse durchgehend bei Laune halten möchtest. Oder eben mehrere Ausbilder/Referenten, damit ihr einen Lernzirkel machen könnt.

Einfacher umzusetzen für dich ist wahrscheinlich der klassische Einstieg über "was ist überhaupt EH?" und "musstet ihr schonmal helfen?" hin zum Auffinden einer Person und Wärmeerhalt, Betreuung und Notruf. Stabile Seitenlage ist auch immer ganz nett und kann auch praktisch geübt werden. Für alles zusammen gehen dann sicherlich schon 120 Minuten drauf - ist also die Frage, ob deine drei Stunden Zeit- oder Schulstunden sind.
Solltest du volle 180 Minuten zur Verfügung haben, würde ich mir noch etwas aussuchen, von dem du glaubst, dass deine Mitschüler das am ehesten auch mal in der Praxis brauchen können - also im Zweifel kurze Einführung in die Wundversorgung mit ausreichend Praxisanteil. Gruppenfoto mit Verbänden nicht vergessen ;)

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron