Aktive Wärme bei Hypothermie

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

08.12.2015, 19:51
Hallo Leute, :)
zur kalten Jahreszeit passend eine Frage zur Hypothermie (Unterkühlung). Es gibt ja 3 bzw 4 Stadien dieser. Ab welchem darf man keine Aufwärmversuche mehr starten bzw aktive Wärme zuführen? Gibt es in der Fachwelt eine einheitliche Meinung oder wird das unterschiedlich gehalten. Ich habe nämlich sowohl 2. als auch 3. Stadium gehört. Praktisch wird es wohl keinen großen Unterschied machen, mich interessiert es jetzt besonders, nachdem eine Internetsuche keine vernünftige Antwort gegeben hat.
Danke für eure Antworten!

LG
Johanna
08.12.2015, 22:51
Also uns wurde gelehrt das ab einer schweren Unterkühlung (weiß grade ned welcher Grad, weil wir das nicht hatte aber denke mal so Grad 3 und 4) eine aktive Wärmezuführung/ Aufwärmversuche verboten sind, um einen sog. Afterdrop zu verhindern.
Desweiteren sollten schwer unterkühlte Patienten nicht mehr bewegt werden (also nicht unnötig, auf Tage geht natürlich aber vorsichtig ) um einen sog. Bergetod zu verhindern.
Gibt da auch nen etwas prikären Spruch bezüglich Reanimation und "kalter Patient" ;)

Off Topic: Habt ihr die verschiedenen Unterkühlungsgrade im San Kurs gemacht?
Wir haben das ganze nur als leichte und schwere Unterkühlung gekennzeichnet.
09.12.2015, 09:38
Kommt doch darauf an wie und womit du wärmst? Komplett auf Wiedererwärmung zu verzichten und den Patienten bei 20° zu konservieren ist ja auch nicht zielführend...
09.12.2015, 12:48
Eine aktive Wärmezufuhr sollte nur im ersten Grad erfolgen (Abwehrstadium). Ist einfach zu erkennen, die Patienten zittern, sind wach, ihnen ist kalt. Alle andere Stadien sollten nur passiv erwärmt werden, und möglichst wenig bewegt werden.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin