Guedel- und Wendltubus im Rettungsdienst

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

27.12.2016, 16:30
Hallo,

ich habe in meiner Sanitätshelfer-Ausbildung den Umgang mit Larynx- und Guedeltubus gelernt. Wir sollen den LT bei einer Reanimation benutzen und den Guedel nur im Notfall, wenn wir auf Beutel-Masken-Beatmung ausweichen müssen. Nun frage ich mich, ob der Guedeltubus im RD auch nur als Rückfallebene dient oder ob er dort auch noch in anderen Situationen benutzt wird(Ich kann mir eigentlich keine vorstellen, da er ja praktisch nur das Überstrecken des Kopfes ersetzt und keinen Aspirationsschutz bietet). Und ich habe noch eine Frage: Wofür wird der Wendl-Tubus benutzt? Dieser hat ja praktisch die Funktion wie ein Guedeltubus, aber er wird nicht bei der Beutelbeatmung benutzt. Da ich ihn nicht in der Ausbildung kennengelernt habe, hoffe ich, dass ihr mir Antworten geben könnt :)
Ben
28.12.2016, 15:53
Der Guedeltubus soll das Zurücksinken der Zunge verhindern und so bei einer schwierigen Maskenbeatmung helfen.
Der Wendltubus ist von Vorteil bei einem bewußtseinsgetrübten Patienten mit verlegtem Atemweg. Der Nasopharyngealtubus wird von diesen Patienten wesentlich besser toleriert als der Oropharyngealtubus, der bei nicht ausreichender Bewußtlosigkeit einen Würgereiz auslöst.
01.01.2017, 17:52
Danke für die Antwort, das hat mich irgendwie interessiert :)


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron