Seite 1 von 1

Behandlung von offenen Frakturen

BeitragVerfasst: 22.03.2019, 17:16
von Dark
Und mal wieder eine Frage von mir :D

Ich habe mich die letzte Zeit gefragt, wie offene Frakturen behandelt werden sollten.
Wir haben im SSDL gelernt, dass eine solche unter keinen Umständen auf Zug genommen werden soll, aber bedeutet das auch gleichzeitig, dass der Bruch nicht geschient werden darf?
Falls keine SamSplint zu verwenden ist: Darf ich mithilfe von Dreieckstüchern die Extremität schienen?
Und reicht es, die Fraktur "nur" mit einer sterilen Kompresse und einem Verband zu verbinden, oder sollte ein "Fremdkörper-Ring" genutzt werden?

Viele Grüße
Dark

Re: Behandlung von offenen Frakturen

BeitragVerfasst: 28.03.2019, 21:35
von lafidi
Hallo,
das kommt, wie so oft, ganz drauf an. In der Regel kannst du entweder einen "Fremdkörper-Ring" oder auch zwei Verbandpäckchen, jeweils mit steriler Kompresse "verkleidet" auf beiden Seiten anlegen, sodass das ganze gestützt und geschützt wird. Du kannst ja auch Schienen, ohne Zug auf den Knochen zu bringen, zum Beispiel mit Alu-Polsterschienen (aka SAM bzw. Koch Splint). Auch Vakuumschienen (sofern noch vorhanden) oder Pro-Splint gehen hier super. Luftpolsterschienen gehen nicht, da sie Druck von allen Seiten ausüben.
Wie du mit weichen Dreiecktüchern schienen willst, ist mir nicht ganz klar, aber auch damit kann man unter anderem eine Trageschlaufe für den Arm machen.

LG

Re: Behandlung von offenen Frakturen

BeitragVerfasst: 28.03.2019, 22:18
von Dark
Alles klar, vielen Dank für deine Antwort.
Die Schienung mit Dreieckstüchern hat sich nur auf eine Armfraktur bezogen, um diese zu stützen.

Re: Behandlung von offenen Frakturen

BeitragVerfasst: 29.03.2019, 15:49
von Maxi
Moin!

Und jetzt der Praxistipp für den SSD:

1. Nicht unnötig bewegen
2. Steril locker abdecken
3. Ggf. polstern, sofern notwendig
4. Notruf absetzen
5. Basisversorgung durchführen bis RD da ist

Und der Rettubgsdienst übernimmt dann die adäquate Immobilisation nach vorheriger Schmerztherapie ;)

Re: Behandlung von offenen Frakturen

BeitragVerfasst: 29.03.2019, 16:44
von Dark
Alles klar, danke für deine Antwort :)