Gast
Frau Kerstin holen Sie doch bitte den Rettungsdienst herein, der müsste irgendwo draußen sein.
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele

Original von caro87
[...]
"Zum Notarzt: Den hast du nicht angefordert. Das stimmt. Der Disponent wollte sich bloß freundlich zeigen und dir sagen, was er dir schickt. Da, wie du schon richtig erkannt hast, einige der Differentialdiagnosen möglich gewesen wären und diese Notarztindikationen sind, hat sich der Disponent in dem Fall für die "Nummer Sicher" entschieden. Sicherlich ein Diskussionspunkt. (->Don?)"
. Auch aufgrund der Möglichkeit einer Zwangseinweisung ist ein Notarzt hier m. E. angebracht.Original von caro87
"Zur Manöverkritik meinerseits:
Ich hätte mir von Anfang an mehr (Gesprächs)kontakt zum Patienten gewünscht. [...] Von daher hätte ich mir gewünscht, dass du ihm erklärst, dass du ihm helfen willst, dass alles in Ordnung ist, weiter ganz ruhig versuchst zu fragen, was ihm denn fehlt und so weiter und ihn darüber aufklärst, wenn du Maßnahmen (RR-Messen etc) an ihm durchführen möchtest.
[...]
Der Notruf kam rechtzeitig. Vorsicht aber bei der Verwendung von Fachbegriffen und Verdachtsdiagnosen (-> die Manie, die du auf Rückfrage des Disponenten geäußert hast) - diese bitte nur verwenden, wenn du dir ganz sicher bist. Sonst gilt: Lieber stur die Symptome bzw. die Situation beschreiben und den Disponenten entscheiden lassen, was er daraus macht.
Die Übergabe war ok. Hier hätten halt nur noch die Infos, die Kerstin dir in ihren Kommentaren übermittelt hat, ergänzt werden sollen. Sprich dass der Patient Angst hat, glaubt, dass irgendwer überall ist und dass alle sterben werden. Das hilft den weiterbehandelnden Ärzten möglicherweise bei der Einordnung der Erkrankung."
. Also einfach weglassen. Ansonsten Zustimmung und: schönes Fallbeispiel.Foren-Übersicht ‹ Erste Hilfe, Rettung und Medizin ‹ Fallbeispiele